reicht die windows firewall eigentlich aus ?

ich habe nur probleme mit firewalls..
zuerst hat zonealarm viel zu viel ressourcen benötigt, die sygate stürtz ständig ab musste nun auch wieder weg.

diese windows firewall muss ja eh jeder dulden, ist die vergleichbar ?
mein router hat ja auch noch eine...

Am Besten eine Hardware Firewall :) Das mit dem Router sollte eigentlich ausreichen, da dein PC bzw. die IP von außen ja nicht sichtbar ist. Ansonsten kannst du dich mal nach Fli4l umschauen, wenn du Lust zu basteln hast :cool:

musses was kostenloses sein? würde zu f-secure internet security raten. habsch auch zzgl zum router- und ms-gedöhns.

kannste dir für 30 tage auch kostenlos ziehen.

als Paket-Filter reicht die Router-FW sicherlich aus, allerdings bieten Personal-Firewalls darüber hinaus idR die Möglichkeit, die Applikationen zu monitoren und festzulegen welche Applikation wohin zugreifen darf.

vor einiger zeit habe ich im netz mal ein nettes zitat gefunden das so ging: Desktop Firewalls sind in etwa so sinnvoll wie kugelsichere Windschutzscheiben in Cabrios ;)

ich würde sagen, dass die windows firewall im vergleich mit so zeug wie zonealarm sicherlich ausreichend ist. die macht im grunde nix anderes.

Tweezer

Tweezer schrieb:
ich würde sagen, dass die windows firewall im vergleich mit so zeug wie zonealarm sicherlich ausreichend ist. die macht im grunde nix anderes.
Doch, die XP-Firewall lässt alle Anfragen von MS-Programmen bzw. von MS ungefragt rein bzw. raus.
Andere Firewalls fragen da nach.

das weiß ich leider nicht, da ich mal abgsehen vom betriebssystem nichts von microsoft verwende. vorstellen könnte ich es mir schon.

Tweezer

Piefke schrieb:
Doch, die XP-Firewall lässt alle Anfragen von MS-Programmen bzw. von MS ungefragt rein bzw. raus.
Andere Firewalls fragen da nach.

da wird imho eh viel zu viel gschiss drum gemacht...
soll m$ doch alles mitloggen was ich mache, hab nix zu verbergen.

aber wenn man schonmal beim thema "privatsphäre" ist:
was ist mit handy´s, onlineeinkäufen, preisauschreiben, kameraüberwachung in städten, autobahnmaut, polizeikontrollen usw...
jibbet für den gläsernen menschen auch ne firewall ;)

foenfrisur schrieb:
da wird imho eh viel zu viel gschiss drum gemacht...
soll m$ doch alles mitloggen was ich mache, hab nix zu verbergen.

aber wenn man schonmal beim thema "privatsphäre" ist:
was ist mit handy´s, onlineeinkäufen, preisauschreiben, kameraüberwachung in städten, autobahnmaut, polizeikontrollen usw...
jibbet für den gläsernen menschen auch ne firewall ;)

ich glaube du missverstehst da was. Es geht nicht darum, dass M$ irgendwelche Daten wohin sendet, sondern dass die nativen Windows-Prozesse nicht von der MS-Firewall überwacht werden. Das ist insofern tragisch, da viele Schadprogramme ganz legal die Funktionen von MS-Programmen nutzen bzw. diese hijack'en. Dies wird dann von der MS-Firewall nicht gemonitort.

Osti schrieb:
ich glaube du missverstehst da was. Es geht nicht darum, dass M$ irgendwelche Daten wohin sendet, sondern dass die nativen Windows-Prozesse nicht von der MS-Firewall überwacht werden. Das ist insofern tragisch, da viele Schadprogramme ganz legal die Funktionen von MS-Programmen nutzen bzw. diese hijack'en. Dies wird dann von der MS-Firewall nicht gemonitort.

nene....du glaubst nicht wieviele meiner kunden meinen das (ausgerechnet!!) sie ausspioniert werden. :D
deswegen meinte ich ja auch das mit dem glasmenschen :daumen:

das andere ist mir auch klar....

$@!t schrieb:
ich habe nur probleme mit firewalls..
zuerst hat zonealarm viel zu viel ressourcen benötigt, die sygate stürtz ständig ab musste nun auch wieder weg.

diese windows firewall muss ja eh jeder dulden, ist die vergleichbar ?
mein router hat ja auch noch eine...

Nicht auf die Windows Sachen vertrauen !!!
Gibt bessere Sachen aber für den Anfang reichts.

Zurück