Reifen abgefahren ?

Hallođź‘‹
Ich bin seit längerem am überlegen neue Reifen zu kaufen aber ich bin mir sehr unschlüssig. Ich fahre jetzt seit einem Jahr ein Cube Two 15 hpc sl(damals neu gekauft) und ich war auch schon in vielen bike parks in diesem Zeitraum. Als ich dann das Fahrrad für diese Saison fertig machte und alles soweit takko war, vielen mir die Reifen auf. Ich dachte mir die sind doch jetzt nach einem Jahr fast ständigem Gebrauch auch runter. Doch die Stollen sind noch zur Hälfte vorhanden aber die Fläche wo die Stollen alle drauf sind hat an manchen Stellen Risse. Ich schaute mir im Zuge dessen ein Video von GMBN (auf deutsch) an. Hauptsächlich ging es um das Thema sein bike für die Saison fertig zu machen. Dabei wurde gesagt das man nach einem Jahr seine Reifen wechseln soll. Nun bin ich mir unschlüssig was ich tun soll.
Bitte um Hilfe!

Welche Reifen, welche Größe, welche Felgen, wie viel Platz im Rahmen/Gabel, was für Gelände, wie viele Jahreskilometer, welches Budget... ?

Edt: Du hast echt viel geschrieben und dabei wirklich wenig Infos gebracht! Respekt, schafft nicht jeder!

Ach ja, bevor ich es vergesse: Machma Foddos!

Also mein Hinterreifen am Spindrift hält nichtmal n halbes Jahr. Jedes Jahr wäre da n bisschen wild, weil ich dann maximal noch auf nem Slick fahre.
Die Reifen am Tourenhardtail schauen nach zwei Jahren noch super aus🤷‍♂️.

Spätestens wenn sich die Stollen zerlegen kommt er weg, egal wie alt der is

Weil ein Typ im Internet gesagt hat man soll nach einer bestimmten Zeit ein VerschleiĂźteil wechseln fragst Du jetzt ob Du Deinen Reifen wechseln musst?

Aha… - die Reifenhersteller freut es jedenfalls.

Hattest Du bei der letzten Fahrt das GefĂĽhl nicht mehr genug Grip zu haben?

Wenn das nicht der Fall ist und Profil noch zu 50% vorhanden, dann gibt es keinen zwingenden Grund den Reifen zu wechseln, nur weil er 1 Jahr alt ist.

Doch die Stollen sind noch zur Hälfte vorhanden aber die Fläche wo die Stollen alle drauf sind hat an manchen Stellen Risse.
War Foto schon?

Wenn schon fragst ob neue Reifen braucht und dann das schreibst, weißte ja schon selber was neues brauchst . . . jetzt oder später, je nach wieviel km du fährst und wo.

Hallođź‘‹
Ich bin seit längerem am überlegen neue Reifen zu kaufen aber ich bin mir sehr unschlüssig. Ich fahre jetzt seit einem Jahr ein Cube Two 15 hpc sl(damals neu gekauft) und ich war auch schon in vielen bike parks in diesem Zeitraum. Als ich dann das Fahrrad für diese Saison fertig machte und alles soweit takko war, vielen mir die Reifen auf. Ich dachte mir die sind doch jetzt nach einem Jahr fast ständigem Gebrauch auch runter. Doch die Stollen sind noch zur Hälfte vorhanden aber die Fläche wo die Stollen alle drauf sind hat an manchen Stellen Risse. Ich schaute mir im Zuge dessen ein Video von GMBN (auf deutsch) an. Hauptsächlich ging es um das Thema sein bike für die Saison fertig zu machen. Dabei wurde gesagt das man nach einem Jahr seine Reifen wechseln soll. Nun bin ich mir unschlüssig was ich tun soll.
Bitte um Hilfe!
Spar das Taschengeld und fahr einfach noch mit den alten Reifen. Die sagen dann schon wenn sie runter wollen.

Wenn der Weg zum Wertstoffhof weiter ist als bis zur Post.

Wobei ich schon krasse Typen mit 2mm Restprofil gesehen habe.
Aber ein Gwin fährt auch komplett ohne Reifen schneller als ich nur träumen könnte.

Bei GMBN haben die halt jedes Jahr neue Reifensponsoren und mĂĽssen deshalb wechseln. ;-)
Ist auch viel werbund dabei.

Klar gript neues Gummis besser, aber nen 4 Jahre alter ist jetzt auch nicht unfahrbar oder gar porös. lol
kommt halt drauf an wieviel man fährt.
Oder ob man diverse reifen fĂĽr seltene Gelegenheiten rumliegen hat. lol

ZurĂĽck