Reifen am 29" Race Hardtail

Registriert
1. Dezember 2005
Reaktionspunkte
72
Ort
Traunstein
Für schnelle Ausfahrten auf Schotter / leichten Trails plane ich die folgende Reifenkombination:
VR Conti Race King Racesport 2.2 (ca. 510g) / HR: Maxxis IKON 2.2 (ca. 520 g)

Gibt es noch eine leichtere brauchbare Reifenkombi? Ich hatte am 26" IMMER 2.2 und fand bei 26" einen 2.0 er Reifen deutlich schlechter. Ist das eurer Meinung nach beim 29" Bike ähnlich?
 
Ich kenne den Race King 2.0 und 2.2. Dazwischen liegen Welten in Sachen grip. Ich würde mir niemals mehr einen 2.0 montieren. Die paar Gramm des 2.2 sind der Grip und Komfort locker wert. Ich bin den 2.0 vorne und hinten gefahren, jeweils einige tausend Km. Braucht man nicht.
 
Aus meiner Sicht ist das genau falsch herum.
Der Ikon ist der Reifen mit wesentlich mehr Grip, der Race King der schnellere.
Wenn du wirklich nur leichtes Gelände fährst brauchst du den Ikon gar nicht, da geht RK vorne und hinten problemlos.
 
Zuletzt bearbeitet:
Scheinbar wird ja gerne Cross King / Race King empfohlen.
Welche genaue Variante empfehlt ihr da im Bezug auf Gewicht und Pannensicherheit? (BlackChili? RaceSport?)
 
Zuletzt bearbeitet:
Sorry! Diese hundert Bezeichnungen bei Reifen können einen schon etwas verwirren!
Daher meine Frage nach der "besten" Version in Punkto Gewicht und Haltbarkeit!
Oder noch anders gefragt. Braucht man den zusätzlichen ProTection Schutz und das daraus resultierende Mehrgewicht?
Bisher kenne ich mich bei Conti noch gar nicht aus. Möchte es aber nun mal versuchen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Es gibt den Racesport mit oder ohne Protection. Steht auch so auf deren Homepage. Der Rollwiderstand ist bei beiden nahezu gleich. Das Gewicht steht ebenfalls auf der Homepage. Ob Protection oder nicht kommt auf die Strecke an. Wenn Tubelss, dann geht eh nur protection.
 
Es gibt den Racesport mit oder ohne Protection. Steht auch so auf deren Homepage. Der Rollwiderstand ist bei beiden nahezu gleich. Das Gewicht steht ebenfalls auf der Homepage. Ob Protection oder nicht kommt auf die Strecke an. Wenn Tubelss, dann geht eh nur protection.

Ich würde die Reifen mit RevoLoop Schläuchen fahren und bin in nicht allzu bösem Gelände unterwegs. Normale Waldwege halt zu 99%!
 
Ich bin bisher nur ohne Protection gefahren, auch lange Alpencross und S2 / S3 Gelände und hatte noch nie Probleme. Wenn man sauber durchzirkelt und nicht einfach ne gerade Linie fährt dann paßt das.
 
Es gibt den Racesport mit oder ohne Protection. Steht auch so auf deren Homepage. Der Rollwiderstand ist bei beiden nahezu gleich. Das Gewicht steht ebenfalls auf der Homepage. Ob Protection oder nicht kommt auf die Strecke an. Wenn Tubelss, dann geht eh nur protection.

da hast du dich vermutlich im eifer des gefechts vertippt: racesport und protection sind zwei verschiedene karkassenvarianten, beides zusammen geht nicht, entweder oder.

racesport geht mitunter auch tubeless, ist aber nichts für tubeless-anfänger oder ungeduldige.
 
da hast du dich vermutlich im eifer des gefechts vertippt: racesport und protection sind zwei verschiedene karkassenvarianten, beides zusammen geht nicht, entweder oder.

racesport geht mitunter auch tubeless, ist aber nichts für tubeless-anfänger oder ungeduldige.

Ja, Danke für den Hinweis, ich meinte das Black Chili gibt mit oder ohne Protection.
 
Zurück