Reifen - Beschleunigung auf Straße

Registriert
3. Januar 2006
Reaktionspunkte
869
Ich fahre seit Jahren auf meinem 26" Straßenhardtail meine geliebten Conti Raceking Protection 26x2.2 in der Black Chili Mischung. Da Conti aber seit der 2018er Version die Reifen kaupttoptimiert hat, habe ich neuerdings hinten den neuen Schwalbe Racing Ralph Evo Addix Speed 26x2.25 drauf. Beim Rollwiederstand und Grip merke ich kaum einen Unterschied, nur der Schwalbe brummt sehr viel lauter.

Allerdings habe ich das Gefühl, dass der Schwalbe beim ordentlichen Gasgeben sehr sehr viel besser beschleunigt. Kann das sein?

thx
yaegi
 
Ich fahre seit Jahren auf meinem 26" Straßenhardtail meine geliebten Conti Raceking Protection 26x2.2 in der Black Chili Mischung. Da Conti aber seit der 2018er Version die Reifen kaupttoptimiert hat, habe ich neuerdings hinten den neuen Schwalbe Racing Ralph Evo Addix Speed 26x2.25 drauf. Beim Rollwiederstand und Grip merke ich kaum einen Unterschied, nur der Schwalbe brummt sehr viel lauter.

Allerdings habe ich das Gefühl, dass der Schwalbe beim ordentlichen Gasgeben sehr sehr viel besser beschleunigt. Kann das sein?

thx
yaegi

Wenn der Schwalbe leichter ist, dann ja.

Gruß xyzHero
 
Schätze Deine Contis waren inzwischen einfach etwas älter & deswegen ausgehärtet & das wiederum rollt schlecht.
Den gleichen Effekt hättest Du mit neuen RK's auch.
Alte Gummis grippen schlechter & rollen schlechter. Machste nix dran.
Dieser Effekt sorgt auch oft dafür, dass der Rollwiderstand neuer & anderer Reifenmodelle als überproportional gut wahrgenommen wird, obwohl der vorher benutzte Reifen im Neuzustand deutlich bessere Rollwiderstandswerte hatte.
Wir lassen mit dem Alter ja auch nach, so ists eben auch beim Reifen :)