Reifen - Beschleunigung auf Straße

Registriert
3. Januar 2006
Reaktionspunkte
869
Ich fahre seit Jahren auf meinem 26" Straßenhardtail meine geliebten Conti Raceking Protection 26x2.2 in der Black Chili Mischung. Da Conti aber seit der 2018er Version die Reifen kaupttoptimiert hat, habe ich neuerdings hinten den neuen Schwalbe Racing Ralph Evo Addix Speed 26x2.25 drauf. Beim Rollwiederstand und Grip merke ich kaum einen Unterschied, nur der Schwalbe brummt sehr viel lauter.

Allerdings habe ich das Gefühl, dass der Schwalbe beim ordentlichen Gasgeben sehr sehr viel besser beschleunigt. Kann das sein?

thx
yaegi
 
Ich fahre seit Jahren auf meinem 26" Straßenhardtail meine geliebten Conti Raceking Protection 26x2.2 in der Black Chili Mischung. Da Conti aber seit der 2018er Version die Reifen kaupttoptimiert hat, habe ich neuerdings hinten den neuen Schwalbe Racing Ralph Evo Addix Speed 26x2.25 drauf. Beim Rollwiederstand und Grip merke ich kaum einen Unterschied, nur der Schwalbe brummt sehr viel lauter.

Allerdings habe ich das Gefühl, dass der Schwalbe beim ordentlichen Gasgeben sehr sehr viel besser beschleunigt. Kann das sein?

thx
yaegi

Wenn der Schwalbe leichter ist, dann ja.

Gruß xyzHero
 
Schätze Deine Contis waren inzwischen einfach etwas älter & deswegen ausgehärtet & das wiederum rollt schlecht.
Den gleichen Effekt hättest Du mit neuen RK's auch.
Alte Gummis grippen schlechter & rollen schlechter. Machste nix dran.
Dieser Effekt sorgt auch oft dafür, dass der Rollwiderstand neuer & anderer Reifenmodelle als überproportional gut wahrgenommen wird, obwohl der vorher benutzte Reifen im Neuzustand deutlich bessere Rollwiderstandswerte hatte.
Wir lassen mit dem Alter ja auch nach, so ists eben auch beim Reifen :)
 
Ich fahre seit Jahren auf meinem 26" Straßenhardtail meine geliebten Conti Raceking Protection 26x2.2 in der Black Chili Mischung. Da Conti aber seit der 2018er Version die Reifen kaupttoptimiert hat, habe ich neuerdings hinten den neuen Schwalbe Racing Ralph Evo Addix Speed 26x2.25 drauf. Beim Rollwiederstand und Grip merke ich kaum einen Unterschied, nur der Schwalbe brummt sehr viel lauter.

Allerdings habe ich das Gefühl, dass der Schwalbe beim ordentlichen Gasgeben sehr sehr viel besser beschleunigt. Kann das sein?

thx
yaegi
Ja / Nein Frage: Nein, kann bei vergleichbaren Zustand/Alter der Reifen nicht sein (-;
Die Racekings sind das wattsparendste, was du fahren kannst. Evtl Speedking oder Rennradreifen besser
 
Da Conti aber seit der 2018er Version die Reifen kaupttoptimiert hat, habe ich neuerdings hinten den neuen Schwalbe Racing Ralph Evo Addix Speed 26x2.25 drauf.
De aktuelle Race King Protection hat über 4 Watt weniger Rollwiderstand als ein Racing Ralph, das sind Welten in der Kategorie!
Bei dir ist evtl. etwas anderes "kaupttoptimiert", am aktuellen Race King liegt's ganz sicher nicht!
Allerdings habe ich das Gefühl, dass der Schwalbe beim ordentlichen Gasgeben sehr sehr viel besser beschleunigt. Kann das sein?
Auch das kann nicht sein.
Die Reifen wiegen annähernd gleich viel, wobei die Schwalben permanent Übergewicht zu den Werksangaben haben. Der Karkassenaufbau und die Auslegung der Seitenwände sind bei beiden ähnlich, da verschwindet also kein Watt in irgendwelchen schlabbrigen/nachgiebigen Seitenwänden. Beim Beschleunigen wird das Profil wird beim Race King weniger nachgeben, also auch hier eher Nachteile für den Racing Ralph.

So in Richtung Continental Speed King, Schwalbe Kojak oder andere wenig bis kaum profilierte Reifen.
Contis Speed King ist nochmals schneller als der RK. Schwalbe Kojak rollt erbärmlich, wurde ja schonmal getestet. Kommt nicht nur auf aufs Profil an.
 
:confused:
weniger Material --> flexiblere Karkasse --> weniger Energie zum Verformen --> geringerer Rollwiderstand
Richtig!

Aber "stabilere" Seitenwände wirken sich positiv auf die Beschleunigen (und das Bremsverhalten, die Abstützung) aus. Der Reifen verformt sich weniger bei jedem (An-)Tritt. Hatte das im Kontext zu der Frage nach der besseren Beschleunigung / Gas geben des TE gesetzt.

Deswegen der Trend bei der MTB-Reifenentwicklung zu stabilen Seitenwänden und möglichst flexiblen Laufflächen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten