Reifen (der thread wo es um Reifen geht)

Garnicht so einfach den passenden Reifen zu finden. ;-)
Momentan habe ich die Little Albert von Schwalbe aufgezogen. 28x2,1 angeblich, wobei die Breite an den äußeren Stollen mit gerade mal 51 mm immer noch zu viel für meinen Rahmen ist. Kein Millimeter mehr Platz.
Der Reifen baut sehr hoch. Ich denke Reifen der gleichen Breite mit weniger Höhe sollten passen.
Hat jemand eine Empfehlung ?

servus,

bei einer Schwalbe Präsentation wurde der neue Racing Ralph auch in 29" vorgestellt.
Zwei Dimensionen 2,25 (580g) und 2,5" (640g)
der 2,5" war auf einer Felge montiert. Das ist mal ein brutaler Ballon. Wenn es die Zeit erlaubt werde ich für das Ding mal einen Rahmen bauen.

happy trails

stefan

..der conti vapor 2.1 baut auf delgado canti, 23/24mm aussenmass: breite 49.5 / hoehe 44mm.

haette ich zum abgeben da er mir zu wenig gelaendtauglich ist :) pm..

ride on

...eben drum fällt der für mich wohl auch aus der wahl.
trotzdem danke für das angebot.
bontrager xr 1.8 oder schwalbe smart sam in 1.6 wären noch überlegenswert.
hat jemand erfahrung mit den beiden gemacht ?

..bezweifle aber ernsthaft das xr oder ss gelaendetauglicher als der vapor sind ;)
mit dem xr duerftest aber etwa 1/2kg sparen..der ss fuhr sich in der 26er version so wie er ausschaut: relativ schnell dank mittelstreifen..ein geleaendetauglicher mittelstreifler gibts doch nicht wirklich..

ride on

..."Werbung" ist zwar nicht erlaubt...

... aber sie lohnt sich trotzdem;)

bin die 2,25" version am wochenende gefahren - super reifen und um klassen besser als die alte version.

fahre sie ungefedert (bei knapp 80kg) vorne 1,6bar und hinten 1,9bar.

die 2,25" bauen 57mm breit - da wird es bald selbst in einem on-one eng.

mal sehen, wie sie sich im "sauwetter" fahren.

mal sehen, wie sie sich im "sauwetter" fahren.

.... auf jeden fall deutlich besser als der alte - letztlich weiß man ja, daß man eine "semi" unter sich hat, aber bis auf die ganz tiefen dinger fährt es sich auch unter den jetzigen bedingungen relativ stressfrei.

sagte ich schon, daß das gute stück nur 600g in 2.25" wiegt..?!

weitermachen....!

moin,

ich jahre ihn zwar als "ganzjahresreifen" aber für "richtig" schnee hat er ein wenig zu flache stollen und auf eis fehlen ihm die "nägel".
ansonsten rollte er auf asphalt prima, könnte mir aber vorstellen, daß er aufgrund der etwas weicheren gummimischung da auf dauer schon gummi läßt.

im gelände fährt es sich, auch bei miesen bedingungen prima - die kurvenfügrung habe ich am hinterrad durch das umdrehen (laufrichtung wie vorn) nochmals verbessern können.

da der gute schon bei 2.25" recht hoch und breit baut könne ich mir vorstellen, daß man ihn mir 2.4" ggf. nur noch schwer in einen normalen rahmen bekommt.

gruß
th!

darf mal hier kaufangebote einstellen?
habe einen (200km gelaufen) Satz Panaracer Rampage 29x2.35" Faltreifen ueber, von dem ich mich gerne trennen wuerde. Jemand Interesse?

gruss,
maui

gibts schon erfahrungswerte fuer den mountain king in 29er version von conti

tilt.gif
brutus, ändere gefälligst deine signatur.

erschüttert
flo

... wenn ich nicht wuesste wo Andy2 sich sonst aufhaelt ... welches Yeti will er denn damit begluecken ... Duck und weg ;-)

Percy

flo wenn du das radel siehts dann faengst du erst richtig an zu weinen;-)

und du weisst doch asterix man muss mit der zeit gehen und antik bleiben

schlimmer viel schlimmer aber schon nahe dran der flo kennt mich fast zu gut. point reyes haette ich gerne genommen aber die lieferzeiten waren einfach zu lange

Hi,

ich möchte gerne den RR in 2,25" an meinem Trekker austesten. Felge ist die DT-Swiss TK 7.1, also 19er Maulweite...

Kann mir bitte jemand die effektive Breite und Höhe bei einer Felge mit 19er Maulweite angeben?

Vielen Dank!

Gruss Martin

..wie breit der ist kann ich dir nicht sagen, aber ich wuerde das lassen da er sich bei einer so schmalen felge ziemlich schnell verabschieden wird. falls du platz hast und es doch versuchen willst nur mit hohem druck fahren.

ride on

..wie breit der ist kann ich dir nicht sagen, aber ich wuerde das lassen da er sich bei einer so schmalen felge ziemlich schnell verabschieden wird. falls du platz hast und es doch versuchen willst nur mit hohem druck fahren.

ride on

Hi,

also ein 2,1" macht auf einer 19er Maulweite m.W. normalerweise keine Probleme...

Ich denke also schon, dass ein 2,25" vertretbar ist...wobei der Druck aber reduziert werden sollte, bei hohem Druck ist die Belastung für die Felge zu hoch.

Mir geht es primär um die Info, ob der Reifen in meinen Rahmen passt.

Gruss Martin

ich glaub es ging dem herrn FW nicht um gauben oder nichtglauben sondern darum dass schwalbe von anfang an etwas schwierigkeiten hatte die reifen so zu bauen dass sie wirklich auf der felge blieben

die 622mm wurden da eher grosszügig ausgelegt

ob sich das geändert hat weiss ich nicht

wenn nicht müsste man fast annehmen dass die herren produktmanager ihre eigenen produkte eher nicht testgefahren sind oder aber wirklich keine ahnung haben was 29er fahrer mit ihren fahrrädern so tun oder tun wollen und was man mit breiten reifen im normalfall so anstellt

irgendwelche geschichten von überrollverhalten und traktion nachplappern reicht halt dann doch nicht aus um ein gutes produkt zu machen .....

s

Zurück