B[A]nshee Prime (a Dream?)

Ist dir schonmal der Gedanke gekommen, dass die "alte Geo" vielleicht nicht so der Bringer gewesen sein könnte?
Ist klar dass ich mit der neuen Geo-Sitzposition die Knieprobleme hatte
Werde ich ja schrittweise wieder machen.
Ich fĂŒhle da hinten aber wohl.
Mache das dann eher aus Interesse
Wenn ich die Sitzposition entsprechend weit nach vorne hole wird das notwendig. Ich bezweifle jedoch dass ich den Sattel so weit nach vorne bewege.
  • Lenker mit ca 30mm Rise
Eher nicht. Habe aber noch Potential mit Spacer und deutlich mehr FW.
Dann fÀhrt der Kahn auch, deine Knie freuen sich und du wirst "bergab" ganz neu kennenlernen.
Schaun mer mal. Dazu benötige ich aber auch eine entsprechende Abfahrt.

Evtl. wÀre vor dem Kauf eine Probefahrt mit verschiedenen Bikes mit moderner Geo ja doch hilfreich gewesen.
Aber darĂŒber haben wir ja schon monatelang diskutiert.

Wo ist das Problem?
Ich hatte Knieschmerzen. Ich habe die Sitzposition Richtung alter und bekannter Geo verĂ€ndert + Kurbel zurĂŒck auf 175 + ovales 30er KB.
Ergebnis: Knieproblem gelöst.
Ich habe jedoch gleichzeitig den FW vermurkst und die Front kam runter und der SW wurde wieder steiler.
Meine letzten Erkenntnisse sind damit erstmal fĂŒr die Katz, weil FW150 die Geo auch wieder verĂ€ndert.
Also fange ich jetzt halt nochmal an.
Ich wollte ohnehin alle Änderungen gegenĂŒber Tour 1 schrittweise zurĂŒckbauen, um zu verstehen, was das Problem war.
Die 170er Kurbel ist schon seit 3 Touren im Einsatz ohne Probleme.

Ich wĂŒsste nicht, dass von euch einer mit dem Bike fahren oder klarkommen mĂŒsste oder etwas reininvestiert hĂ€tte. Es kann euch egal sein. Seit mehreren Jahren muss ich mich von ein paar Weisen bezĂŒglich meinen Bikes bevormunden lassen.
Danke und tschĂŒss.

Wo ist das Problem?
Ich hatte Knieschmerzen. Ich habe die Sitzposition Richtung alter und bekannter Geo verĂ€ndert + Kurbel zurĂŒck auf 175 + ovales 30er KB.
Ergebnis: Knieproblem gelöst.
Ich habe jedoch gleichzeitig den FW vermurkst und die Front kam runter und der SW wurde wieder steiler.
Meine letzten Erkenntnisse sind damit erstmal fĂŒr die Katz, weil FW150 die Geo auch wieder verĂ€ndert.
Also fange ich jetzt halt nochmal an.
Ich wollte ohnehin alle Änderungen gegenĂŒber Tour 1 schrittweise zurĂŒckbauen, um zu verstehen, was das Problem war.
Die 170er Kurbel ist schon seit 3 Touren im Einsatz ohne Probleme.

Ich wĂŒsste nicht, dass von euch einer mit dem Bike fahren oder klarkommen mĂŒsste oder etwas reininvestiert hĂ€tte. Es kann euch egal sein. Seit mehreren Jahren muss ich mich von ein paar Weisen bezĂŒglich meinen Bikes bevormunden lassen.
Danke und tschĂŒss.
Sorry Jens, aber es ist schon ein bisschen traurig.

Jahrelang predigst Du die hingepfriemelte Geo Deines Neurons als optimal fĂŒr Dich.
Du hast Dich allen Argumenten fĂŒr eine moderne Geo verweigert.
Dann hast Du Dich ins Banshee verliebt und hast monatelang in der Theorie hin und her ĂŒberlegt, welches Modell Dir passt.
Nicht einmal hast Du Dich auf ein anderes Rad gesetzt.
Kein Test eines Prime.
Dann kaufst Du Dir das Prime und versuchst es in Richtung Neuron-Geo hinzubiegen.

Irgendwie passt das aber nicht fĂŒr Deinen Körper.
Evtl. hat das Prime nicht die richtige GrĂ¶ĂŸe, evtl. ist das, was Du versuchst nicht optimal.
Evtl. ist die Prime-Geo fĂŒr Dich nicht die richtige.

Vielleicht wÀre das alles aber vermeidbar gewesen, wenn Du Dich weniger in der Theorie verirrt hÀttest, sondern ein paar Praxisversuche gestartet hÀttest.

Ist klar dass ich mit der neuen Geo-Sitzposition die Knieprobleme hatte
Knieprobleme kommen "eigentlich" eher von zu weit hinten sitzen, insbesondere dann, wenn es auch noch bergauf geht und man dann effektiv noch weiter hinten sitzt. VerstÀrkt wird das noch durch Gabel (federt aus) und DÀmpfer (federt ein).
Eher nicht. Habe aber noch Potential mit Spacer und deutlich mehr FW.
Beides macht den Reach kĂŒrzer, und der ist ja so schon nicht ĂŒppig.

Das hatte ich gelesen đŸ€·â€â™‚ïž Rise und VorbaulĂ€nge von 45mm sind fĂŒr bessere Pergabperformance relevant?
Der lĂ€ngere Vorbau kommt eher in flotten Kurven zum tragen (Gewichtsverteilung). Ich habe am Prime 35, 43 und 50mm probiert, jeweils mit einem Renthal Fatbar und einem Burgtec Ride Wide. Am besten bergauf geht es mit 50mm und Renthal (7° Backsweep). 50mm und 12° Backsweep (SQlab) habe ich auch probiert, passte aber nicht so wirklich. Gelandet mit ich bei 43mm und 9° Backsweep, das fĂ€hrt sich echt gut. HĂ€tte nicht gedacht, was ein paar mm / Grad fĂŒr einen Unterschied machen können.

Dass ein bisschen mehr Rise als bergab nicht schadet, ist wohl klar(?).

Du wÀrst der Erste, bei dem ein neu aufgebautes Bike auf Anhieb passt.
Hmmm, das sind natĂŒrlich keine Selbstaufbauten (bei denen ich unterstellen wĂŒrde, dass sie besser auf die Besitzer abgestimmt sind), aber mein gesamter Bekanntenkreis einschließlich mir selbst hat zig RĂ€der "von der Stange" gekauft. Ein anderer Sattel, andere Griffe, mal andere Reifen, aber ansonsten waren wir alle immer ziemlich zufrieden und keiner von uns musste zig Versuche mit Sattelposition, Vorbauten etc. durchfĂŒhren, bis es passte.

Hmmm, das sind natĂŒrlich keine Selbstaufbauten (bei denen ich unterstellen wĂŒrde, dass sie besser auf die Besitzer abgestimmt sind), aber mein gesamter Bekanntenkreis einschließlich mir selbst hat zig RĂ€der "von der Stange" gekauft. Ein anderer Sattel, andere Griffe, mal andere Reifen, aber ansonsten waren wir alle immer ziemlich zufrieden und keiner von uns musste zig Versuche mit Sattelposition, Vorbauten etc. durchfĂŒhren, bis es passte.
Ich habe fĂŒr mich ein paar RĂ€der komplett selber aufgebaut. Es hat eine Weile gedauert, bis ich geschnallt habe, was ich im Detail bei unterschiedlicher Rahmengeo fĂŒr mich zu beachten habe. Manchmal muss man einfach mal eine Weile fahren und nicht stĂ€ndig (zu extrem) Ă€ndern. Allerdings hatte ich mal einen Rahmen erwischt, an dem ich mich total verkopft habe, bis ich es schlussendlich eingesehen hatte, dass das nie passend wird. Dann hilft nur Trennung. Ich hoffe, der TE wird sich noch mit seinem Prime anfreunden können :bier:

Ich finde den aktuellen Preis fĂŒr den Rahmen mit DĂ€mpfer sehr interessant. Weiß jemand hier, ob man den Rahmen mit einem 28er Kettenblatt fahren kann?

Ich finde den aktuellen Preis fĂŒr den Rahmen mit DĂ€mpfer sehr interessant. Weiß jemand hier, ob man den Rahmen mit einem 28er Kettenblatt fahren kann?

Sieht zumindest auf den Bildern so aus als wÀre das genug Abstand zur KS:
1732450969592.png

1732450996876.png

Zur Sicherheit Bernhard Jacobi anfragen, ist der Vertrieb Deutschland und sehr hilfsbereit: [email protected]

Hab schon 30, 32 und 34 gefahren. Kleiner sollte doch immer gehen. Anti Squat Auslegung könnte evtl nicht passen, ich denke aber, das spielt nicht so eine Rolle

Hab schon 30, 32 und 34 gefahren. Kleiner sollte doch immer gehen. Anti Squat Auslegung könnte evtl nicht passen, ich denke aber, das spielt nicht so eine Rolle
Nein,temporĂ€r das 28er fĂŒr einen AlpX wĂŒrde ich den Antisquat vernachlĂ€ssigen. An meinem Occam geht kleiner 30 nicht. Kette streift dann auf Kettenstrebe.

ZurĂŒck