• Der MTB-News Kalender 2026 im großen DIN A2 Format ist jetzt für kurze Zeit verfügbar.
    ➡️ Jetzt bestellen.

Reifen für Herbst/Winter

Servus beinand,

ich fahre erst seit letztem Jahr wieder mit einem XC HT; in dieser Saison möchte ich mein Chisel HT auch im Herbst und Winter nutzen.

Was die Reifenwahl angeht, bin ich etwas planlos; wer hat einen wirklich guten Tip, was die Kombi für VR + HR angeht.
Spikereifen sollen es nicht werden.

Ich habe mich zwar schon etwas durchs Forum geackert und quergelesen, aber so den richtigen guten Hinweis habe ich noch nicht gefunden und ja, ich weiss, dass jeder etwas anders bevorzugt.

Taugt z.B. die Kombi Wolfpack am VR und Maxxis Ardent am HR (Herbst/Winter)?

Ardent hat noch nie zu irgend etwas getaugt, der war immer ein schlechter Kompromiss.

Zu was spezielle Winterreifen? Ist der Schlamm bei dir im Winter anders?

:D ja der bayerische Schlamm im Winter ist ganz was feines.

Ich brauche halt Reifen, die bei nassen, matschigen Verhältnissen gut funktionieren.

Auf meinem Enduro fahre ich Assegai und DHR - die will ich aber nicht am Chisel fahren.
Mit dem Ardent habe ich am HR bisher keine schlechten Erfahrungen gehabt (ist allerdings schon einige Jahre her).

Hast du ggf. nen Tip?

@mäxx__
Du solltest deinen Einsatzzweck etwas präzisieren, dann kann man auch ne Empfehlung abgeben. HT alleine reicht da nicht aus, sorry.
Es macht sicher einen gr Unterschied, ob du damit eher lange, ebene Strecken auf Asphalt u Schotter fährst (ähnlich nem Gravel-Einsatz), oder ob das HT als Ersatz-Trailbike herhalten soll/muss, was das Fully nicht durch den tiefen Matsch bewegt werden soll, die Trails aber steil u voll mit Wurzeln u oder Geröll sind. Regional gibts danvom Untergrund sicher noch weitere Unterschiede/Feinheiten, wie Lehm, Schiefer vs Jura usw

Ich hatte letzten Winter am Neuron Butcher/Eli Grid Trail T7/9 T9 ( alte Version!), die rollten auch bei Frost nicht schlechter als sie es eh schon tun, und der Grip des Gummis ist brauchbar und das Profil offen genug, hier.
Sonst zB vorn DHR2 2.3 (sehr schmal!) vorn und hinten was ohne jeden Grip, zB Speci Slaughter...kommt man halt nirgends steil rauf, aber runter ists lustig.
Maxxis ist halt in weich bei Frost steinhart, und in hart ohne jeden Grip.
Conti soll ja passabel sein Aggrotal und Kryptotal als Trail oder Enduro.
Wenn es nur ums Rollen geht, Nobbinic/Wickedwill.

Ich klinke mich mal mit ein. Ichbhabe mir nämlich über das Thema Herbst und Winter ebenfalls Gedanken gemacht.

Nun habe ich aufgrund von „Teilelogistik“, den LRS vom trailbike ins Hardtail gesteckt. Die Bereifung habe ich einfach mal drauf gelassen. Ich war anfangs skeptisch aber nach zwei Fahrten positiv überrascht.

VR : Maxxis Dissector 2,6
HR: Maxxis Minion Semi Slick 2,3

Ich weiß, dass das speziell ist aber es funktioniert. Hier hat es letzte Woche furchtbar viel geregnet und was soll ich sagen: das Volumen am vorderreifen hat ebenso gegriffen wie die seitenstollen den Minion SS am Hinterrad.

Ob es vorne 2,6 sein müssen und nicht die 2,4 Variante ausreicht… entscheidet man selbst.

Das chisel hat ja die Fast Track Reifen von Specialized drauf, die zwar leicht sind, gut rollen aber nicht optimal für nasse, rutschige Verhältnisse sind.
Die bin ich gerne auf trockenen Untergründen gefahren.

Ich fahre z.B Bike & Hike-Touren im Chiemgau, also Bayerisches Voralpenland.
Trails nehme ich dann gerne auch mit.

Wenn es rutscht schult man die Fahrtechnik.
Was soll da ein anderer Reifen?

Ich fahr selbst im Schlamm FastTrak/Renegrade, jetzt Air Trak.

Wenn man jetzt wirklich noch einen speziellen Winterreifen bräuchte, den vielleicht den FastTrak hinten oder Maxxis Ikon oder halt Wolfpack Race.

Ich fahr im Winter einfach runter was im Sommer nicht kaputt gegangen ist.
Halte ich auf dem XC und dem Enduro so.

Das chisel hat ja die Fast Track Reifen von Specialized drauf, die zwar leicht sind, gut rollen aber nicht optimal für nasse, rutschige Verhältnisse sind.
Die bin ich gerne auf trockenen Untergründen gefahren.

Ich fahre z.B Bike & Hike-Touren im Chiemgau, also Bayerisches Voralpenland.
Trails nehme ich dann gerne auch mit.
Weil du am Anfang Wolfpack erwähnt hast; mit der Gummimischung war ich bisher sehr zufrieden wenns nass und rutschig ist, wie ja meist auf den Isartrails. Könnte mir vorstellen hinten Race und vorne Cross, oder sogar Trail vorne wennst mehr Grip brauchst.

2x Wolfpack Trail 29x2,25
Rollen anständig
Top Selbstreinigung
Wolfpack Gummi funktioniert gut auf nassen Wurzeln und Steinen
Mit knapp über 700 Gramm noch leicht

Zurück