Gut belüftete Hose für Herbst/ Winter für größere Menschen

Registriert
21. Dezember 2018
Reaktionspunkte
90
Hallo Leute,

ich (1,88 m, 80kg) suche eine lange Hose für das Radfahren im Herbst/ Winter (Genusstouren, XC, eher weniger DH).

Anforderungen:
  • Gute Atmungsaktivität / Belüftungsmöglichkeiten
  • schlanker Schnitt auch bei entsprechner Länge KEIN LYCRA!
  • schlicht / keine Auffäligen Logos (ala TLD o.Ä.). Gerne "all black".
  • zumindest halbwegs wasserabweisend / kein Schwamm
  • die Hose sollte keiner besonderen Pflege bedürfen
  • im Optimalfall auch für Wanderungen nutzbar (im Zweifel hat aber das Radfahren Vorrang)
  • Budget bis ca. 120€

Noch ein Gedanke:
Es gibt ja einige Hosen die hinten wasserdicht sind. Klingt erstmal nach einem netten und durchaus sinnvollen Feature. Dann muss man ohne Schutzblech nicht um jede Pfütze einen Bogen machen. Wie sind hier die Erfahrungen? Ich schwitze eher schnell und habe Bedenken, dass ich in so einer Hose dann ständig mit nassem Hintern unterwegs bin.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gibt's immer mal für 100€ ca. - war aber nichts für mich, zu weit, zu kurz. Es gab hier mal einen ähnlichen Thread zu Hosen, da gab es begeisterte Erfahrungen zu so einer Outdoor Hosenmarke im Direktvertrieb (schwedisch?), relativ günstig.
 
Ich habe mir jetzt mal ein paar Hosen zur Auswahl bestellt, vielleicht ist das Ergebnis für den einen oder anderen großen, schlanken Menschen unter euch hilfreich. ;) Nochmal zur Erinnerung: 1,88 m, 80kg.

Vaude Qimsa II ( M - Langgröße):
Leider auch in M noch ziemlich weit um die Hüfte/ Po, allerdings auch wirklich lang. Vielleicht könnte hier sogar S in Langgröße gut passen.

Endura Singletrack (L):
Viel zu weit, wirklich ein Sack.

Rose Trail (L):
Um die Waden angenehm, die Oberschenkel etwas weit. Länge sehr gut.

Mons Royale Virage (L):
Sehr ähnlich geschnitten wie die Rose. Oberschenkel etwas weit, Waden super. Insgesamt eine mega bequeme Hose.

Specialized Trail Pants (32):
Insgesamt die schlankste Passform. Waden relativ eng anliegend, auch an den Oberschenkeln nicht zu weit. Insgesamt für mich die beste Passform, nur leider mit einem wirklich engen Bund an den Beinen, der das ausziehen zur absoluten Geduldsprobe macht.

Insgesamt habe ich leider nicht wirklich die passende Hose gefunden. Ich werde wohl die Specialized noch einmal in 34 bestellen und hoffen, dass der Bund an den Beinen dort etwas weiter ist. Für 32 war sie auch an der Hüfte schon relativ eng, sodass vielleicht auch die 34 noch gut passt. Dazu werden ich wohl auch die Mons Royale nochmal in M bestellen, vermute aber, dass die zu kurz sein wird.
 
Die Trail Pants hab ich auch, passen mir sehr gut. Allerdings wären die mir zu leicht/kalt für den Winter.
 
Ich werf mal noch die Dirtlej Trailscout half & half in die Runde. Ich hab's gerne kühl um die Beine, für den Herbst wäre die mir zu warm, im knackig kalten Winter aber genau das richtige (für mich) und über die großen Belüftungsreißverschlüsse im Uphill gut zu temperieren. Ist auf der Rückseite wasserdicht und hat mir schon öfters den Hintern gerettet.
Du hast dir jetzt allerdings eher dünne Hosen ausgesucht - vielleicht is die dirtlej dann etwas zu dick...

  • zumindest halbwegs wasserabweisend / kein Schwamm
  • die Hose sollte keiner besonderen Pflege bedürfen
Das schließt sich zumindest teilweise gegenseitig aus, n büschn was muss dafür getan werden, damit die Wasserdichtigkeit erhalten bleibt, spätestens beim Waschen.
 
Ich klinke mich mal ein, da ich auch auf der Suche bin. Mit Schrittlänge 94 und Bundweite 94 bei 190 Körpergröße ist es immer etwas schwierig.

Mit den Sachen von Endura bin ich leider von der Passform auch nicht sehr zufrieden gewesen, meistens zu kurz bzw. zu weit.

@fresh_ozelot hast du dich für eine Hose entschieden? Die Rose ist ja die am günstigsten, lohn das ausprobieren da?

@Colonel Hogan welche größe hast du denn bei der ION Hose und bei welcher SL/Größe?

Die Hose von Decathlon die hier die tage im Test war soll ja auch recht schmal/lang geschnitten sein. Hat die jemand schon zufällig probiert?
 
Die Dirtlej half & half in lang habe ich auch. Bin bis jetzt super zufrieden, Schnitt gut (Platz für Protektoren), Belüftung gut und an den richtigen Stellen wasserdicht. Top!
 
@fresh_ozelot hast du dich für eine Hose entschieden? Die Rose ist ja die am günstigsten, lohn das ausprobieren da?
Ich habe leider bislang noch nichts passendes. Hatte noch die Specialized in 34, die war von den Beinen her super aber der Bund dann leider wieder zu weit.

Ich habe mir jetzt aber auch nochmal die Dirtlej Trailscout und die Gore Fernflow bestellt. Da sah das Verhältnis von Taille zu Beinlänge ganz vielversprechend aus.

Zur Rose:
Fand’ ich bequem, allerdings eben bei dünnen Oberschenkeln und kleinem/ keinem Hintern für mich etwas weit. Allerdings hat die Hose keine fahrradspezifischen Features (keine Tasche am Oberschenkel, keine Belüftung). Es gibt auch noch eine Enduro Version, die würde ich vielleicht eher mal testen.
 
Ich klinke mich mal ein, da ich auch auf der Suche bin. Mit Schrittlänge 94 und Bundweite 94 bei 190 Körpergröße ist es immer etwas schwierig.

Mit den Sachen von Endura bin ich leider von der Passform auch nicht sehr zufrieden gewesen, meistens zu kurz bzw. zu weit.

@fresh_ozelot hast du dich für eine Hose entschieden? Die Rose ist ja die am günstigsten, lohn das ausprobieren da?

@Colonel Hogan welche größe hast du denn bei der ION Hose und bei welcher SL/Größe?

Die Hose von Decathlon die hier die tage im Test war soll ja auch recht schmal/lang geschnitten sein. Hat die jemand schon zufällig probiert?
80285749-9703-4C55-9CB2-766CE342E350.png

Ich hab die Hose in 32 bei 1,80 und Schrittlänge von 84cm.
 
Norrona Falketind Flex1 Heavy Duty Pants Men
absolut top, bisher die beste Hose für mich für den Übergang Herbst - Winter

Für den Winter kann ich die dirtley absolut empfehlen:
dirtlej Trailscout Half&Half long - MTB Hose

Für Frühling und Herbst:
DIRTLEJ-Trailscout Half & Half - Radhose

Habe alle drei Hosen und kann aus meiner Sicht alle drei uneingeschränkt weiterempfehlen.
 
Also ich habe die Hose von Decathlon mal bestellt.

Also mit meinen 94 cm Hüftumfang sitzt die Hose in L am Bund recht knapp, aber noch ok. Ich denke mit 96+ cm wird es zu eng.

Oberschenkel und Waden sind dann angenehm, nicht Sackartig.

Allerdings fehlen mit 94 cm Inseam so gute 3-5 cm an Länge. Die Hose geht im stehen gerade so bis mitte Knöchel, da habe ich es lieber etwas Länger als das.

Das Material ist eigentlich ganz cool, so stretch, recht dünn. Ob das wirklich Wasserabweisend/dicht ist, keine Ahnung. Für die kalten Tage wäre mir die Hose aber zu dünn.

Schade eigentlich...
 
Bei mir ist es jetzt die Gore Fernflow in L geworden. Die Oberschenkel sind zwar etwas weiter, aber nicht so sehr wie bei anderen von mir getesten Hosen. Der Bund der Hose fällt relativ schmal aus, mit 87 cm Hüftumfang sitzt die Hose ziemlich passgenau. Spielraum nach oben ist dann allerdings wenig. Die Beine sind für mich von der Länge genau passend.

Die Dirtlej Trailscout ist vom Schnitt her definitiv auch was für große, schlanke Menschen. In M hat mir alles gut gepasst, nur der Schritt saß mir etwas zu hoch, weshalb es dann die Gore geworden ist.
 
Hallo Leute,

ich (1,88 m, 80kg) suche eine lange Hose für das Radfahren im Herbst/ Winter (Genusstouren, XC, eher weniger DH).

Anforderungen:
  • Gute Atmungsaktivität / Belüftungsmöglichkeiten
  • schlanker Schnitt auch bei entsprechner Länge KEIN LYCRA!
  • schlicht / keine Auffäligen Logos (ala TLD o.Ä.). Gerne "all black".
  • zumindest halbwegs wasserabweisend / kein Schwamm
  • die Hose sollte keiner besonderen Pflege bedürfen
  • im Optimalfall auch für Wanderungen nutzbar (im Zweifel hat aber das Radfahren Vorrang)
  • Budget bis ca. 120€

Noch ein Gedanke:
Es gibt ja einige Hosen die hinten wasserdicht sind. Klingt erstmal nach einem netten und durchaus sinnvollen Feature. Dann muss man ohne Schutzblech nicht um jede Pfütze einen Bogen machen. Wie sind hier die Erfahrungen? Ich schwitze eher schnell und habe Bedenken, dass ich in so einer Hose dann ständig mit nassem Hintern unterwegs bin.
Habe sie eigentlich zum Wandern gekauft, da schlanker Schnitt und Langgröße, nehme sie aber auch fürs Rad. Ist auch als Zip-Hose erhältlich.

https://www.maier-sports.com/de-de/shop/hosen/p107105-outdoorhosen-torid-slim?size=98
 
Engelbert Strauss. eine von den "motion" 8st leicht und hat lange Lüftungen hinten an den Beinen. Alle Sondergrößen und viele Farben verfügbar. Robust, preiswert, praktisch. Trocknet recht fix.

Grüße Simon
 
Zurück
Oben Unten