Suche MTB-Hose für den Herbst

Ich seh die qimsa bei weit unter null bis ca. null Grad, wäre mir auch unter Null wohl fast zu warm.

Mittlerweilen kommen ja ein paar weitere stretchigere Hosen wie die Ion Shelter und ähnliche und schaffen etwas Konkurrenz für die Norrona, find ich gut.
 
Ich bin Freizeit- und Genussfahrer.
Ich fahre zugegebenermaßen relativ entspannt aus Spaß ohne Stoppuhr.

Bin ich auch, aber jeder hat ein anderes Wärmeempfinden, bei 10° spazieren ist mir die schon zu warm oghne mich anzustrengen
Bsp. ist es mir in meinem Schlafzimmer viel zu warm, meine Frau liegt dick eingepackt mit Wärmekissen neben mir und hat trotzdem zu kalt, ich schwitze und überleg wie ich meine Haut ausziehen könnte...
Mein Ex-Vermieter hat auch bei -20° bei komplett offenen Fenster geschlafen, nackt, mit Sommerbettedecke, versteh ich auch nicht.

Und so ist es mit dieser Hose, 95% sagen die ist ab 5 bis 10° viel zu warm


Du wunderst dich dass die Leute bei 0° in kurzer Hose joggen, ich wunder mich wie manche bei 35° überhaupt joggen gehn können.
 
Liegt wohl auch daran, dass hier in erster Linie Mountainbike Profis am Werk sind, die wettkampfmäßig oder zumindest leistungsorientiert unterwegs sind.
Ich bin Freizeit- und Genussfahrer.
Ich fahre zugegebenermaßen relativ entspannt aus Spaß ohne Stoppuhr.

Ich war gestern wieder mit der Vaude unterwegs.
Als warme Herbst/Winterhose ab 10 Grad ist die Hose auf jeden Fall problemlos einsetzbar.
Natürlich könnte man bei über 10 Grad bergauf auch mit kurzer Hose und Beinlingen zurecht kommen, aber sobald es gen Abend geht, die Sonne weg ist und v.a. bergab...
ich war gestern jedenfalls froh, dass ich die Hose bei der Rückfahrt bergab anhatte, auch wenn Sie bergauf natürlich etwas warm war.
Aber dafür gibt's ja die Öffnungen.

Es gibt auch genügend Leute, die im Winter bei 0 Grad und Schneefall in kurzer Hose joggen, ich frage mich immer wieder ob das Sinn macht.
Wenn man zu dieser harten Gruppe gehört, ist evtl. die Vaude auch bei 10 Grad beim Biken viel zu warm.

Nix Profi. Aber am Gipfel gibts Klosterbier. :-D
 
Ich glaube hier liegt einfach ein Missverständnis vor. Die Quimsa ist ne WINTERhose.

Einige glauben scheinbar 10-15° sind Winter. Gut die neueren Generationen die nichts anderes mehr kennen wissen es halt nicht besser. Wie auch wenn neuerdings im November 20° sind. Vor ein paar Jahren Weihnachten sogar 15°...

Winter bedeutet aber eigentlich durchaus unterhalb 0°. Dazu kommt noch unterschiedliches Wärmeempfinden und Erschöpfung, fehlende Sonne tief im dunklen Wald oder starker Wind. Ggf. Schnee, Graupel etc.

Und dafür ist die Hose doch ganz gut zu gebrauchen.

;):daumen:
 
Langlauf Hosen sind normalerweise halt auch für trockene Kälte im Winter konzipiert. Meine Craft hat dazu noch ein hohes Heck um den Rücken mit zu schützen. Führt dann leicht zum Schwitzen.

Ist also im Herbst auch mit Vorsicht zu genießen für Leute denen sowas wie die Quimsa zu warm ist. ;)

Für herbstliche 5-15° ggf. mit Sonne ist es schwer. Wobei 5 imho ja schon Richtung Winter geht. Dünne lange Hosen sind ja gerne auch empfindlicher. Robustere dann schnell wieder zu warm.

Ansonsten mal bei anderen "Sport"arten umsehen.

Wenn es eher weiter sein soll ggf. Ranger/Cargo Hose? Gibt es auch in schwarz. Mit oder ohne Zip. Die Dinger sind bei 10-15° keine Sauna, haben nen verstärkten Pobereich und sind auch sonst äußerst robust was Gestrüpp und sowas angeht, sofern man original Waren kauft. Im Army Shop kriegt man die Teile auch günstig geschossen. Am Fußgelenk kann man die per Bändsle enger machen, dann hängt auch nix im Antrieb.

Nur mal so als Denkanstoss.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Quisma wird von Vaude als Ganzjahreshose angeboten. Ok, finde ich vollkommen übertrieben, die Hose ist meiner Ansicht nach für Herbst/Winter geeignet.
"Die Hose sorgt bei kühlen Temperaturen für gute Leistungswerte."

Ich lebe im Bayrischen Wald, da muss mir niemand sagen was Winter bedeutet, ich bin schon so viele Km in meinem Leben mit den Langlaufskiern unterwegs gewesen...

Die Hose ist sicherlich nicht optimal für milde Temperaturen um die 15 Grad, aber eine Hose die alleine ein Spektrum von -10 - +15 Grad abdeckt wird es kaum geben.
Ausser man zieht eben was drunter, evtl. noch nen Windstopper drüber...
Der ist bei der Quisma bereits dabei.

Was mir bei der Vaude gefällt ist, dass ich auch bei +15 Grade nicht das Gefühl hatte im eigenen Saft zu schoren.
Klar ist sie bei der Temperatur bergauf nicht ideal und recht warm.
Aber Bergauf kurz und ne lange Hose für Bergab im Rucksack?

Für um die 100 Euro VK momentan würde ich Sie zumindest für Herbst/Winter der Norrona und der Hummvee vorziehen.
 
in einem älteren Test steht das die sich leicht vollsaugt und dann durchhängt
https://www.bikeradar.com/gear/cate...s/product/review-endura-humvee-trousers-9357/

ist die kältere Temperaturen nicht zu leicht?

jeans hab ich 34" waist, passt da L ?

Wenn man die Imprägnierung nicht kaputt macht perlt Wasser erst mal ab. Irgendwann ist klar Ende.

Mit Baselayer (lange Unterhose) kannst die problemlos benutzen wenns kälter ist.
Hatte sie bei 4° zusammen mit Craft Active Comfort im Einsatz. Bergab dann noch die Knieschoner drüber. Hat gepasst.

L passt. Kannst oben rum auch noch zusammen ziehen per Klett.
 
Mir taugt die Humvee auch für über die kalten Monate (allerdings nur in der Eifel getestet, die ist ja für ihre lauen Winter bekannt). Taugt im Herbst bei mir bis ca. 5 Grad, danach noch Knielinge drunter, danach Beinlinge und fertig. Bei Regen muss es eh eine Regenhose sein, da taugt mir die Qimsa ebenso wenig. Beine empfinde ich beim radfahren was die Kleidung angeht aber eh als relativ problemlos.
 
28. August 2018
Übersetzen
Very pleased with these trousers. I usually take a 34w and 31.5 leg. I tried a medium - which is 33 to 35 waist - I felt it was a bit big in the waist and too long in the leg so I took the small - which is 31 to 33 waist. Although under my usual waist size because the waist is so elasticated it's absolutely fine with padded under shorts. The length is fine too. I'd guess the leg length must be about 32 or maybe a little bit longer.


Sind die Hummvee denn größer geworden?
 
Die kannst nur anziehen wenn es trocken ist, ist praktisch null wasserabweisend. Halbwegs warm ist se, und so weit, dass Knieschoner drunter passen (ION K_pact) und ganz robust eigentlich. Meine hat dafür keine verwendbaren Taschen, nur offene mit Klett :o
Die MT-500 Spray ist hinten halbwegs wasserdicht, vorne halbswegs wasserabweisend, zu eng für Knieschoner (sogar für IXS FLOW), v.a vorne nicht grade robust und rutscht wegen Gummizug im Bund dauernd runter.


Schaut sicher nicht schlechter aus.

Die Norrona war mir viel zu dünn, außerdem ist sicher unangenehm auf den langen Reißverschluss zu fallen, das war früher beim Kicken schon immer unangenehm wenn Trainingshosen nen seitlichen Reißverschluss hatten...

Die Quimsa war mir zu bauchig geschnitten am Bund und irgendwo anders zu eng. Besonders nass werden darfs bei der außerdem auch nicht.
 
Ich müsste mir da schon 100%ig sicher sein 8-)

Bestell dir M und L und schick eine zurück.
Ich hab meine M oben rum so weit zu gezurrt wie es möglich ist. Die passt dir sicher.
Und von der Länge her ist auch noch Luft.

Edit: Quimsa nutz ich nur unter 0°C. Ist mir sonst zu warm.

Für feuchte Herbsttage nutz ich ne Vaude Moab Rain und Kniestrümpfe oder Baselayer. Trockener Arsch ist gold wert. ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Liebe Community,

ich bin aktuell verzweifelt auf der Suche nach einer MTB-Hose für den Herbst. Also Temperaturen die auch gerne mal zwischen 5 bis 15 Grad, gerne wasserabweisend, atmungsaktiv.

Auf diese hautengen Hosen stehe ich leider absolut nicht, daher würde ich gerne eine Hose im klassischen Format kaufen. Hier habe ich allerdings noch nichts passendes finden können - in einem Ladenlokal sowieso nicht. Leider konnte ich bisher nur Regenhosen ausfindig machen, welche aber für Touren eher ungeeignet sind.

Habt ihr ggf Vorschläge für mich?

Beste Grüße,

Lucas

Bei Hosen von Engelbert-Strauss stimmt mMn das Preis-Leistungs-Verhältnis !
Schau dir diese Modelle an:

https://www.engelbert-strauss.de/bu...herren-3160100-62001-1.html?itemOrigin=SEARCH

https://www.engelbert-strauss.de/bu...-s-vision-stretch-herren-3160870-62005-1.html

https://www.engelbert-strauss.de/bu...ose-e-s-dynashield-solid-3161130-62601-1.html

Und für aufn Trail brauchst du keine überteuerten "Marken"hosen...

Beste Grüße!
 
Kann man ja nicht mal den Beinabschluss enger machen bei den EB, ziemlich unpraktisch.

beinabschluss enger... wenn man es braucht...
Nettes Gimmick fürn Stadtverkehr, aber aufm Trail habe ich sowas noch nie wirklich gebraucht an meinen Hosen (meine Meinung).

Die o.e. ES Hosen sind am Beinabschluss auch nicht extrem weit geschnitten, also braucht man die auch nicht unbedingt enger zu stellen.

Folgendes schreibt der Hersteller: "... Kombination aus Material und Webtechnik stark wasserabweisend, schnelltrocknend und atmungsaktiv."
Kollege schwört seit 2 Saisons - Frühjahr wie Herbst/Winter drauf

Der T.E. hat danach gesucht : "MTB-Hose für den Herbst. Also Temperaturen die auch gerne mal zwischen 5 bis 15 Grad, gerne wasserabweisend, atmungsaktiv" (und nicht nach einer wasserdichten Regenhose).

Also würde ich dem T.E. die ES Hosen, wie oben bereits beschrieben, als Alternative zum Kauf empfehlen :daumen:

Natürlich bleibt jedem selbst überlassen, für was er sein Geld letztendlich ausgibt ! ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Für das Geld würd ich lieber die lange Singletrack oder Hummvee von Endura kaufen, die kostet meist auch nur um 70 Euro und ist radspezifischer mit vorgeformten Knien, Platz für Schoner etc.
 
Der T.E. hat danach gesucht : "MTB-Hose für den Herbst. Also Temperaturen die auch gerne mal zwischen 5 bis 15 Grad, gerne wasserabweisend, atmungsaktiv" (und nicht nach einer wasserdichten Regenhose).

Herbst ist aber eher 5°C und dauerhaft nass und schlammig. Selbst wenn es mal 1-2 Tage nicht regnet hast du innerhalb von ein paar Minuten den Arsch voller Matsch hängen.
Außer man fährt mit dem MTB in die Kneipe. ;-)
 
Zurück
Oben Unten