Reifen knistert und wandert - was tun??

zaskar-le

Paul's Boutique
Jungs und Mädels,

Ihr müsst mir mal bitte helfen. Auf meinem stählernen Retro-Esel fahre ich vorn einen NOS Panaracer Dart auf gut erhaltener MAVIC SUP-Felge.
Wie gesagt, der Reifen ist neu, franst aber ein wenig.
Beim Fahren "knistert" der Reifen sehr komisch, und der Schlauch wandert (und sicher auch der Reifen) bis es schließlich zum Ventilabriß kommt :rolleyes:

Was ist denn da los?
Was kann ich tun?

Sicher ein bekanntes Problem, aber ich hatte das noch nie.
Könnt Ihr mir helfen? Eigentlich wollte ich den NOS-Dart nicht wegwerfen.

Danke im voraus!
Christian :daumen:

Floid, danke :daumen:
Aber woher kommt dieses komische "Knistern", dass bei Belastung (Körperschwerpunkt Richtung Lenker) stärker wird? Zwei mal hatte ich mir jetzt schon den Schlauch zerschossen. Das zweite Mal beim Rumcruisen, ohne Berge, ohne heftiges Bremsen etc. Das ist doch nicht normal, oder?
Kann es denn sein, dass der etwas fransende Reifen daher an der Felge keine Halt mehr findet?

Das Knistern kann durchaus von den querverlaufenden Fasern der Seitenwände und dem damit verbundenen Gummi kommen.

Hatte mal einen alten Farmer John Reifen, bei dem sich die Gummierung (nenne ich jetzt einfach so, der Fachbegriff ist mir nicht geläufig) der Seitenwand aufgelöst hat.
Der Weichmacher hatte sich anscheinend verflüchtigt, die Seitenwand wurde hart und löste sich langsam auf, so dass letztendlich die einzelnen Faser zu sehen waren, bis ein regelrechtes Loch auftrat.

die Seitenwand wurde hart und löste sich langsam auf, so dass letztendlich die einzelnen Faser zu sehen waren, bis ein regelrechtes Loch auftrat.

Das Seitenwand-Problem kenne ich als Retrojunkie leider nur zu genüge (auf einmal kuckt der Schlauch durch :lol: )

ABER: Die Seitenwände dieses Reifens sind absolut top in Ordnung. NOS, kühl und dunkel gelagert. Nur an der Kante (Reifenabschluss) fransen sie ein wenig. Das Komische: am anderen Bike montiert, funktionieren die Dinger perfekt; ohne Platten, ohne Knistern. Muss also an der Felge/Reifen-Kombi legen. Um die Verwirrung komplett zu machen: die Felge, auf die der Panaracer knistert, läuft mit anderen Reifen hervorragend. Scheinbar mögen die zwei sich einfach nicht. Es wird ein ewiges Rätsel bleiben...
:confused:

LG, Christian :daumen:

Zurück