fibbs
Steckachsen-Verlierer
Hi Forumsschreiberlinge!
Bei meiner Tour gestern über den Hometrail habe ich beim Übergang auf Asphalt gemerkt, dass der Hinterbau weicher ist als sonst, also geschaut und festgestellt, dass ich doch tatsächlich nach 2 1/2 Jahren mal wieder einen Platten habe. Der Luftverlust war langsam, ich fuhr noch nicht "auf der Felge". Also angehalten, Rad raus, Reifen runtergehebelt, Schlauch raus, Loch gesucht, gefunden, geflickt, alles wieder zusammengebastelt, fertig aufgepumpt und weitergefahren. Dabei ist mir aufgefallen, dass der Reifen nun nicht mehr rund läuft. Er schlägt leicht in der Höhe und ziemlich stark zur Seite (ca. 1 cm vielleicht), was beim Fahren auf glattem Untergrund unangenehm ist und sicher auch Kraft kostet. Ich habe versucht, durch nochmaliges Luft ablassen und "kneten" den Reifen gerade auszurichten, was mir aber nicht vollständig geglückt ist.
Kann es daran liegen, dass durch den Flicken der Schlauch nun an der geflickten Stelle weniger flexibel ist als vorher und deshalb den 2,4er Reifen (Nobby Nic) nicht mehr richtig ausfüllt? Sollte ein Reifen "von sich aus" rund laufen oder benutzen die Pros da irgendwelche Tricks? Ist der Reifen durch das kurze Fahren mit zu wenig Luft (vielleicht 100m bis ich es gemerkt habe) nun defekt?
Danke!
Christian
Bei meiner Tour gestern über den Hometrail habe ich beim Übergang auf Asphalt gemerkt, dass der Hinterbau weicher ist als sonst, also geschaut und festgestellt, dass ich doch tatsächlich nach 2 1/2 Jahren mal wieder einen Platten habe. Der Luftverlust war langsam, ich fuhr noch nicht "auf der Felge". Also angehalten, Rad raus, Reifen runtergehebelt, Schlauch raus, Loch gesucht, gefunden, geflickt, alles wieder zusammengebastelt, fertig aufgepumpt und weitergefahren. Dabei ist mir aufgefallen, dass der Reifen nun nicht mehr rund läuft. Er schlägt leicht in der Höhe und ziemlich stark zur Seite (ca. 1 cm vielleicht), was beim Fahren auf glattem Untergrund unangenehm ist und sicher auch Kraft kostet. Ich habe versucht, durch nochmaliges Luft ablassen und "kneten" den Reifen gerade auszurichten, was mir aber nicht vollständig geglückt ist.
Kann es daran liegen, dass durch den Flicken der Schlauch nun an der geflickten Stelle weniger flexibel ist als vorher und deshalb den 2,4er Reifen (Nobby Nic) nicht mehr richtig ausfüllt? Sollte ein Reifen "von sich aus" rund laufen oder benutzen die Pros da irgendwelche Tricks? Ist der Reifen durch das kurze Fahren mit zu wenig Luft (vielleicht 100m bis ich es gemerkt habe) nun defekt?
Danke!
Christian