Reifen läuft nicht rund

fibbs

Steckachsen-Verlierer
Hi Forumsschreiberlinge!

Bei meiner Tour gestern über den Hometrail habe ich beim Übergang auf Asphalt gemerkt, dass der Hinterbau weicher ist als sonst, also geschaut und festgestellt, dass ich doch tatsächlich nach 2 1/2 Jahren mal wieder einen Platten habe. Der Luftverlust war langsam, ich fuhr noch nicht "auf der Felge". Also angehalten, Rad raus, Reifen runtergehebelt, Schlauch raus, Loch gesucht, gefunden, geflickt, alles wieder zusammengebastelt, fertig aufgepumpt und weitergefahren. Dabei ist mir aufgefallen, dass der Reifen nun nicht mehr rund läuft. Er schlägt leicht in der Höhe und ziemlich stark zur Seite (ca. 1 cm vielleicht), was beim Fahren auf glattem Untergrund unangenehm ist und sicher auch Kraft kostet. Ich habe versucht, durch nochmaliges Luft ablassen und "kneten" den Reifen gerade auszurichten, was mir aber nicht vollständig geglückt ist.

Kann es daran liegen, dass durch den Flicken der Schlauch nun an der geflickten Stelle weniger flexibel ist als vorher und deshalb den 2,4er Reifen (Nobby Nic) nicht mehr richtig ausfüllt? Sollte ein Reifen "von sich aus" rund laufen oder benutzen die Pros da irgendwelche Tricks? Ist der Reifen durch das kurze Fahren mit zu wenig Luft (vielleicht 100m bis ich es gemerkt habe) nun defekt?

Danke!

Christian

Der Reifen sitzt vermutlich einfach nicht richtig auf der Felge. Da ist so eine Naht am Reifen direkt über dem Felgenhorn, die darf nicht eiern. Ansonsten den aufgepumpten Reifen an der Stelle mit den Fingern "rausmassieren".

Hallo zusammen

Ich habe das selbe Problem bei meinen Conti Reifen bekomme sie einfach nicht rund hab schon mehr Luft drauf gegeben sie massiert und auch etwas Spüli drauf gegeben.
Könnt ihr mir mal erklären wie viel und wo genau Spüle drauf kommt.
Ich habe immer etwas auf den Finger getan und dann den rand des Mantels der in die Felge kommt etwas mit Spüle eingeschmiert aber immer das gegenüberliegende Teil des Mantels kommt einfach nicht raus was mache ich falsch?

Vielen Dank für eure Antworten

MFG
Marc

Zurück