Reifen mit Beulen/Schlag | falsch montiert? ( mit Bild )

Registriert
12. Dezember 2023
Reaktionspunkte
5
Hi,
wieder so eine "Laienfrage". Ich habe auf eine Fahrradfelge "Schwalbe Air Plus", und "Schwalbe Hurricane" montiert. Baut man das Rad ein, sieht man das der Leuchtstreifen an der Seite nicht wirklich gleich ist:
20231221_001634.jpg20231221_001626.jpg
Baut man es ein sieht es aus wie ein Höhenschlag. Also alles wieder demontiert, und wieder montiert. Ähnliches Bild.

Ich vermute ich mache einen Fehler beim zusammenbau. Was könnte ich hier falsch machen?
 
Der Reflexstreifen ist fast immer schief angebracht. Relevant für die korrekte Montage ist der kleine "Grat" an der Reifenkante, der an jeder Stelle den gleichen Abstand zur Felge haben sollte.
 
Lass Luft raus, löse die Rändelmutter am Ventil oder schraub das ding ganz ab und Entsorge die in einen Behälter deiner Wahl.
Wenn das gemacht hast drücke das Ventil hoch, versuche den Reifen in Ventilnähe in´s Felgenbett zu bekommen und Pumpe neu auf . . . das sollte helfen.
 
Die Rändelmutter "in dieser" Position ist hilfreich, um die Pumpe anzusetzen ohne das Ventil in die Felge zu drücken.

@ Schloss
Wird das Ventil an der Felge Verschraubt, kann sich der Schlauch nicht mehr bewegen.
Schlimmstenfalls reißt dann das Ventil ab.
Bei z.B. wenig Luftdruck wandert der Schlauch im Reifen, das Ventil stellt sich schräg, wenn nicht festgeschraubt.
 
Die Rändelmutter "in dieser" Position ist hilfreich, um die Pumpe anzusetzen ohne das Ventil in die Felge zu drücken
...Das Ventil abreißen zu lassen, wenn sich der Schlauch in der felge bewegt. So wird ein Schuh drauß. Die Pumpe bei platten Reifen ansetzen geht genauso problemlos, wenn man einfach kurz von außen gegendrückt
 
Zurück
Oben Unten