Reifen nicht mittig nach Laufradtausch

Majestic1987

Schwerkraftfetischist
Hallo Leute,

hab für mein BigHit neue Laufräder gekauft. Eben montiert und stelle fest: Das Hinterrad ist nicht mittig auf der Längsachse des Fahrrads.

Bremsscheibe und Kassette liegen richtig, schleift nix, aber der Reifen ist halt nicht in der Mitte des Fahrrads.

Woran liegt das? Ist das ein Problem? Wenn ja: wie kann man das beheben?

Hoffe ihr könnt mir helfen. Beim spontanen Fahren fühlte es sich nicht "falsch" an...aber war ja auch nur ne 10m Testfahrt...

Danke im Voraus

Sven

Warum sagt einem sowas keiner bevor man 100 Euro fürn Laufrad ausgibt??

Was kostet das zentrieren bzw. was würde es kosten, wenn die Speichen zu kurz sind??

Und KANN ich auch so damit fahren oder geht da irgendwas kaputt (mich eingeschlossen)?

schau dir doch mal die spur an...
ich persönlich würde so auf keinen fall fahren. höchstens noch zum händler hin.

du hättest dich eventuell vor dem laufradkauf/-bau darüber informieren können; diese asymetrie ist allgemein bei specialized modellen bekannt.

die frage ist wer dir das laufrad aufgebaut hat und was du dieser person gesagt hast. wenn die von vorneherein wussten das du ein bighit hast, hätte man dich darauf hinweisen sollen. wenn du einfach bestellt hast, ist`s wohl dein ding.
die speichen sind in den meisten fällen lang genug, wurde allerdings ein kleiner kompromiss beim bau begangen könnte es knapp werden.
wie teuer das aufspeichen mit speichen passender länge wird, hängt von den gewünschten speichen und der benötigten arbeitszeit ab.
meine einschätzung 20-30 euro.

Ja, das die Spur nicht stimmt ist mir schon klar,

aber für mich wiegt das Kräfteproblem bei dezentrierung schwerer....aber ich bin kein Zweiradmechaniker sondern Elektrotechniker xD ich kann mich also irren.

lass dein rad mal ohne dich rollen. es wird eine kurve fahren/direkt umkippen.

! lass das lr richtig einspeichen !*

und mache den versuch noch einmal ;)

*darfst auch ohne versuch einfach direkt jetzt als voraussetzung machen.

Zurück