Reifen quietschen in Kurven

also ich war jetzt auf dem hof nochmal fahren, Lenker hochreissen und mit druck einfedern provziert das Geräusch nicht. wenn ich enge kurven fahre ist es jedoch immer da. Der Reifen hat in der Gabel vorne auch mindestens 1cm zu jeder Seite frei, hinten nicht ganz soviel, aber den kleinen Finger bekomme ich überall dazwischen.
 
Kann es dann sein das deine Laufräder zu fest oder lose drin sind bzw deine Lager durch? Hatte das mal am Rennrad als ich das Lager zu fest gezogen und gleich geschrottet habe
 
also ich war jetzt auf dem hof nochmal fahren, Lenker hochreissen und mit druck einfedern provziert das Geräusch nicht. wenn ich enge kurven fahre ist es jedoch immer da. Der Reifen hat in der Gabel vorne auch mindestens 1cm zu jeder Seite frei, hinten nicht ganz soviel, aber den kleinen Finger bekomme ich überall dazwischen.

Tritt das Quietschen nur auf Asphalt auf oder auch auf unbefestigtem Boden? Dann könnte man zumindest die Kontaktfläche zum Boden ausschließen.
 
Der Luftdruck sollte dem Gewicht angpasst sein. Darf man fragen, was du wiegst? 2,2 Zoll breite Reifen auf einer 18mm Felge bei 2 Bar sind schon grenzwertig. Komfort hin oder her. Der niedrige Luftdruck kein ein minimales Verrutschen von Reifen, Schlauch, Felge begünstigen (Reibung), was sich als Quitschen bemerkbar macht. Den Schlauch mit Talkum einreiben könnte helfen.(Penaten Babypuder z.B.)
 
Fahre auf einem Straßenrad mit nur 17er-Felgen den alten Super-Moto-Evo 60-559 (gleiche Profilform wie Big-Apple), der in der Kurve auch leichte Geräusche macht, so wie übrigens auch der G-One-Speed. Jeder Reifen macht so etwas (vielleicht auf breiten Felgen etwas weniger), was auch davon beeinflusst wird, ob man in gerade Linie auf dem Rad sitzt oder das Rad noch innen oder außen kippt (und entsprechend den Körper nach außen bzw. innen). Es ist kein Problem, sondern einfach nur eine Eigenschaft.
 
Zurück
Oben Unten