• MTB-News User Awards 2026: Jetzt abstimmen und Raaw Madonna V3 Komplettbike im Wert von 9.000 € gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2026 ab und gewinne dabei Bike im Wert von 9.000 €!
    Jetzt abstimmen!

Reifen - Tauschen oder nicht tauschen?

Badabingba

For-Fun-Fahrer
Moin erstmal,

ich fahr am Hinterrad den guten alten Highroller, auch immer mit genug (oder vielleicht sogar zu viel) Druck.

Problem: Bei größeren Belastungen prügel ich den Reifen sofort durch. Hab ich mehr als 30Km/h drauf muss ich immer Angst um Schlauch und Felge haben.

Frage: Würd es etwas nützen auf DH-Reifen mit dickerer Karkasse und solchen Sperenzchen umzusteigen? Bevor ich 40 Euro auf den Tisch knalle würd ich da doch ganz gerne ein paar Meinungen hören.

Hoffe jemand kann helfen:daumen: Greetz

a) Was ist genug Druck?
b) Was für eine Karkasse hat dein High Roller? 1-ply? Faltreifen?
c) Hast du einen Tacho am Bike?

Ähm also du fährst gerade den High Roller als 1-ply, richtig?

Wenn du schon zu viel Druck im Reifen hast, dann wechsle lieber zu einem mit einer 2-ply sprich DH Karkasse. Kannste dann mir weniger Druck fahren und ohne Snakebites.

@elmono: Druck immer so zwischen 2,5 und 3 Bar, 1-ply Faltreifen; und nein, ich habe keinen Tacho, kann die Geschwindigkeit aber halbwegs abschätzen;)

@KONA_pepe: Biste den 2-ply selbst mal gefahren? Ich hab nicht allzuviel Ahnung von Reifen, deshalb vertrau ich nicht blind auf die DH-Karkasse.

2-ply sind fast unzerstörbar.

Mit 1,3 Bar Druck und schon mit zig Durchschlägen über Wurzeln, Treppenstufen Felskanten gefahren, ist nie was passiert. Einziger Platten rührte von einem Nagel her. Dafür mit 1,2 kg pro Reifen halt auch sehr schwer. Aber wat soll's, ich fahr mit den Dingern auch Touren (allerdings mit mehr Druck) und muss mich als Lohn für die Mehranstrengung nicht damit rumärgern, die knalleng sitzenden Reifen von der Felge zu ziehen.

Vorne 1-ply, hinten 2-ply ist ein guter Kompromiss.

Ich find deinen Druck sogar recht hoch.

Ich fahr die 1ply Minions mit 2 Bar hinten auf FR Touren und die werden auch schon mal gut rangenommen. Selbst mit meinen 90kg keine Probleme.

Allerdings haben die 2ply (fahr ich im Bikepark) noch mal einen besseren Durchschlagschutz, solltest du in jedem Fall mal probieren.

Zu den 2-ply...
Also ich fahre nur sochle Reifen am Zonenschein bzw. im DH...

1-ply fahre ich am Norco für Enduro / FR allerdings auch nur mit ca 2bar.

Nehm die 2-ply un du bist glücklich... mehr Grip (weniger Luftdruck) und mehr Pannensicherheit.

Zurück