Reifen

Anzeige

Re: Reifen
ich fahr nen Vittoria Mezcal III TNT 29 x 2,25..der wiegt 725g und der rollt wie Hölle, wenn er erst einmal in Bewegung ist im Vergleich zu einem 26er und komfortabler ist er auch. Kann es sein, dass Du den Dreck mitgewogen hast?

Was ist jetzt los, zu 26 Zoll Zeiten haben die Reifen an der 500g Grenze gelegen, jetzt zu 29er Zeiten haben die Rundlinge auf einmal fast ein Kilo. Gewicht spielt keine Rolle mehr, oder wie?

https://www.bike-magazin.de/mtb_new...21-super-racegroundtrailgravitydh/a44693.html
Puuh. Auch zu 26 Zoll Zeiten gab es 1kg plus Reifen und ich fahre aktuell einen 29 x 2,2 Raceking mit 500g. Und nu?
Reifen sind evtl. noch spezieller geworden, können aber in der Regel auch mehr. Die Quadratur des Reifens (Gewicht, Grip nass/trocken, Rollwiderstand, Panne und für ganz Verrückte Preis und Haltbarkeit) ist viel differenzierter beackert. Lies dir einfach mal den Bester Marathon Reifen und Enduro Fred durch.

Gewicht spielt keine Rolle mehr, nicht nur bei den Reifen. Seit es die 29 Zoll Bikes gibt!
Mein altes Ghost Hardtail hat 10,5 kg in Alu.
Ein 29 HT heute mit XT u. Carbonrahmen wiegt um 2Kg mehr und kostet das doppelte von meinem alten Bike. Wo ist da der Fortschritt?

@Reini1 hoffe Du hast verstanden, dass Thema und Statement einfach danach schreien zu denken, was ein Depp. Im besten Fall, was ein Unwissender als neutraler Mensch. Hier gibt es wie oben erwähnt unzählige Beiträge je Reifenklasse. Nach 2-3 Bier und 30 Minuten lesen kann man sich vieles selbst beantworten

Gewicht spielt keine Rolle mehr, nicht nur bei den Reifen. Seit es die 29 Zoll Bikes gibt!
Ein 29 HT heute mit XT u. Carbonrahmen wiegt um 2Kg mehr und kostet das doppelte von meinem alten Bike. Wo ist da der Fortschritt?
Hast Du ein leichtes Problem mit oder ohne Pauschalaussagen? Wir sind hier nicht bei Facebook. Mein 26er XC Fully war bei plus minus 9,3, mein aktuelles 29 er ist bei 9,6. Voll schlecht geworden alles. Und ganz Verrückte fahren sogar Fully mit Dropperpost bei 10kg. Un-fucking-fassbar
Solltest Du Radgefühl haben, Leih dir ein neues Rad, und achte auf Geo, wie die Federelemente sind usw.

Zuletzt bearbeitet:
Aaaalter... du bist wirklich unterhaltsam :lol:
Mal nachgedacht, dass das Gewicht nur eine Komponente zum fahrspaß ist und dinge wie Steifigkeit, feder- und Bremsleistung am ende trotz mehr Gewicht dafür sorgen, dass man besser unterwegs ist?
Nimm mal eine SID. Die war früher auch deutlich leichter als heute. War sie nur aufgrund der Tatsache besser? Sicher nicht. Denn mehr Steifigkeit, die meist zwingend mehr Gewicht mit sich bringt, bringt halt mehr für das vorwärts kommen als etwas weniger Gewicht

süss oder salzig?
...
nee..im Ernst: einfach mal 26vs29 fahren und den Unterschied im Gesamtsystem merken hilft. Mein 29er passt mit den Reifen einfach besser zu mir als mein altes 26er. Kann sein, muss aber nicht. Punkt. Ende.

gerne: https://fotos.mtb-news.de/p/2387548?in=user

1596782522135.png

schau doch mal wie damals vs heute gefahren wird.
Was damals Downhill war fahren die heute ja quasi im XC
und wenn damals einer die heutigen EWS Strecken gesehen hätte, hätte man die veranstalter als geisteskrank einweisen lassen

Zurück