Wenn dem so wäre, könnte
Schwalbe sicher bald die Schotten dicht machen.
Jetzt mal im Ernst. Dass die modernen Reifenmischungen früher hinüber sind als die alten, kann ja durchaus sein. Ich fahr noch nicht lange genug um das wirklich beurteilen zu können. Dafür haben sie halt kurzfristig die bessere Performance. Das ist nunmal wie bei der Formel 1. Die weiche Mischung hält auch nicht so lange, aber damit fährt man um die Pole Position. Es kann auch gut sein, dass
Schwalbe nach der Umstellung auf eine neue Mischung erstmal große Qualitätsstreuung hat. Das ist denke ich in gewissem Rahmen auch akzeptabel, wenn auch ärgerlich. Aber langfristig muss jeder Hersteller das produzieren, was der Markt will. Der Fokus hat sich da wohl zuletzt wirklich in Richtung Race-Performance und weg vom robusten Alleskönner verschoben. Trotzdem fahren hier viele Fat Albert und sind zufrieden und ich möchte wetten, da sind auch genügend mit >2000 oder gar >3000km auf dem
Reifen.
Nur fahre ich wie gesagt RoRo. Da ist mir bewusst, dass ich den
Reifen relativ bald wechseln muss. Mein erster Satz hat immerhin zwei Jahre und gute 2000km gehalten. Ist vollkommen okay für einen Wettkampf-
Reifen, der auch explizit so beworben wird. Wenn die neuen auch ungefähr in dem Rahmen bleiben, bin ich happy.