Reifenbreite HS33 Raceline

Registriert
6. Juli 2022
Reaktionspunkte
0
Guten Tag, ich bin neu hier im Forum. Ich habe das Problem das ich bei dem 26" mtb meiner Frau eine sehr bescheidene reifenbreite durch ihre HS33 Raceline bekomme. Das Problem ist das der Bügel so wie die Aufnahmen der bremsbeläge zum Teil an dem Mantel schleifen. Draufgezogen ist ein schwalbe smart Sam mit 2,25 " reifenbreite.
Leider gibt es mittlerweile kaum schmalere Reifen mit nem guten Profil für trails. Ich habe jetzt einen Continental crossking in 2 " bestellt, mal schauen wie das ist.

Ich frage mich aber, ob es Möglichkeiten gibt die Bremse zu behalten und breite Reifen fahren zu können. Vielleicht durch den Einsatz der aktuellen Bügel von den neuen hs33. Auch sind ja auf der Rückseite der bremse diese silbernen Bügel die gegen den Rahmen drücken, kann man die mit dem neuen Bügel tauschen oder ist das zu den neuen bremsen eine komplett neue Bauweise.

Ich hoffe ihr könnt mir helfen schönen Gruß Dennis


Die ersten drei Bilder sind von dem Vorderrad, die letzten beiden von dem Hinterrad
 

Anhänge

  • 20220706_095832.jpg
    20220706_095832.jpg
    199,5 KB · Aufrufe: 59
  • 20220706_095822.jpg
    20220706_095822.jpg
    139,1 KB · Aufrufe: 47
  • 20220706_095815.jpg
    20220706_095815.jpg
    155,9 KB · Aufrufe: 52
  • 20220706_095801.jpg
    20220706_095801.jpg
    152,4 KB · Aufrufe: 50
  • 20220706_095747.jpg
    20220706_095747.jpg
    163,1 KB · Aufrufe: 56
Hehe danke für die Antwort, aber so war das nicht gemeint. Wie ich das Rad rausbekomme weiß ich. Ich wollte wissen ob man mit der Bremse breite Reifen wie den von mir beschriebenen fahren kann ohne das Teile der Bremse am Mantel schleifen.
 
Nein, das wird nicht funktionieren. Früher waren die Reifen selten breiter als 2,0 - eher schmaler. in Verbindung mit meist schmalen Felgen ergibt, dass der Reifen sehr voluminös ausfällt.

Mit einer aktuellen Magura wirst Du wohl kaum bessere Ergebnisse erzielen. Du könntest die Brakebooster ersatzlos entfernen - diese dienen ja "nur" dazu, dass mehr Bremspower an der Felge ankommt. Vielleicht genügt die Bremswirkung ja ohne diese Booster trotzdem.

Einen Versuch mit dem Conti ist es wert.
 
Hehe danke für die Antwort, aber so war das nicht gemeint. Wie ich das Rad rausbekomme weiß ich. Ich wollte wissen ob man mit der Bremse breite Reifen wie den von mir beschriebenen fahren kann ohne das Teile der Bremse am Mantel schleifen.
Problem sind die Raceline Booster, ich habe hier eine ganze Menge an Brakeboostern auf unterschiedlichen HS Modellen gefahren.
Die mit der geringsten Reifenfreiheit, leider auch mit die stabilsten, sind die Neongelben Raceline Booster.
Die originalen Magura Carbon, ADP Carbon, etc. sind lassen etwas mehr Reifenbreite zu.
Du könntest auch mal die EVO 2 Booster testen, sind gut stabil, lassen sich aber auch schöner montieren.

Neue Kunststoffeinlagen sind zur Neuausrichtung mit anderem Booster Pflicht, sonst wird das nichts. Ich habe dann direkt auf EVO 2 Montageplatte umgestellt, damit gewinnt man auch noch etwas Platz.
 
Julianse danke für die Antwort. Kannst du mir sagen welche kunststoffeinlagen du meinst? Also ich habe die Möglichkeit die neue Montageplatte und den booster auf die hs33 zu bauen, so richtig?
 
Ich meine diese hier.

Man kann jede HS auf den aktuellen EVO 2 Montagestandard umbauen.
Ob das preislich interessant und sinnvoll ist, ist jedem selbst überlassen.

Mich hat die Montage mit den Nasen zur Abstützung am Rahmen genervt, da dies je nach Hinterbau dafür sorgt, dass der Brakebooster verspannt montiert werden muss, die gesamte Bremse irgendwie schräg sitzt, Abstand Felge - Bremsklotz nicht richtig passt, etc.
War aber nur eine Bremse und ich habe die Teile günstig über Kleinanzeigen bekommen.

Bei dem Bild oben würde ich wie folgt vorgehen:
  • Bremse komplett demontieren
  • Montagematerial zerlegen und reinigen, die Nasen hinten aus den Haltern raus drücken.
  • neue Kunststoffringe besorgen und bei der Wiedermontage verwenden
  • die Nasen so weit verdrehen, dass der Brakeboost die maximale Reifenfreiheit ermöglicht
  • dann erst die Nehmerkolben richtig ausrichten und festziehen.

Die Umrüstung auf Evo 2 Montagestandard mit Platte und Co. kostet irgendwas um die 40€ / Bremse... Würde ich mir überlegen.

Nur mit der Evo2 Montageplatte kommt man nicht weit, die alten Modelle (siehe oben) stützen sich am Rahmen mit den Nasen ab. Die EVO2 stützt sich auf der Montageplatte selbst ab, hier sind die Halbschalen in welchen der Nehmer sitzt anders gestaltet.
 
Ok. Perfekte Aussage. Vielen Dank. Das werde ich mir dann überlegen, da könnte ich dann auch gleich die aktuelle hs33 montieren und die raceline dann verkaufen. Ich glaube fast das wäre die bequemste Alternative.
 
Das geht auf jeden Fall.
Die Maguras halten zwar ewig, aber sobald meine nach 25 Jahren mal etwas undicht wurde, habe ich sie nie wieder richtig dicht bekommen....

Wenn du optisch nicht dran hängst, ist es finanziell mit Sicherheit günstiger ein aktuelles HS33 oder HS11 Set zu montieren.
 
noch eine Umbaualternative:

Den vorhandenen Evolution-Adapter weiter verwenden, aber die Adapterseiten tauschen. Die sind asymmetrisch, die Kröpfung geht nach links bzw rechts.
Durch das Tauschen der Adapterseite wandern die oberen Klemmschrauben des Adapters um ja ca 10mm weiter weg vom Reifen. Wie hier gezeigt:
1657105721500.png
1657105750515.png

Die Nasen zur Rahmenabstützung können entsprechend verdreht werden (Mausschlüssel SW13 , auch zum Entnehmen einfach verdrehen).
Durch den größeren Abstand der oberen Befestigungsschrauben wird der aktuelle Booster nicht mehr passen. Es gab aber Booster für den Evolution-Adapter mit 2 Bohrungen zum Einhängen auf der losen (linken) Seite (eine innere Bohrung für die nach innen gekröpften Adapterposition, eine äussere Bohrung für die nach aussen gekröpfte) . Wenn das innere Loch weg gesägt wird, dann bietet der optionale Booster auch das extra an Reifenfreiheit. Hier mal exemplarisch gezeigt.
1657105832388.png


Wenn du dann neu montierst, auf jeden Fall neue Kunststoffringe
https://www.bike-components.de/de/Magura/Kunststoffeinlagen-fuer-Evolution-Adapter-p327/
, wie Julianse schon oben erwähnt hat, nehmen. Die alten haben sich so in die Riffelung vom Nehmerzylinder eingegraben, dass die immer wieder in die eingegrabene Position rutschen und sich nicht gescheit einstellen lassen.
 
noch eine Umbaualternative:

Den vorhandenen Evolution-Adapter weiter verwenden, aber die Adapterseiten tauschen. Die sind asymmetrisch, die Kröpfung geht nach links bzw rechts.
Durch das Tauschen der Adapterseite wandern die oberen Klemmschrauben des Adapters um ja ca 10mm weiter weg vom Reifen.
Ist zwar bisschen Pfuschen, aber funktioniert. ;) Blöd ist halt, wenn der Brakebooster am Ende des Problem ist und am Reifen anliegt. Die kann man aber auch fix selbst basteln.
 
Zurück
Oben Unten