Reifendiskussion

kolporteur

LanghaarigerBombenleger
Mahlzeit!

Falls ein ähnlicher Thread schon besteht - so bitte ich hiermit um den Link. Per Suche bin ich nicht auf alle meine Fragen gekommen...

Problem: MTB'ler der sehr viel Großstadt fährt und somit unbedingt auf Pannensicherheit(*1) und Traktion(*2) achten muß, aber auch im Gelände nicht ständig verlieren will...

Bisherige Erfahungen:
- Continental Traffic: Null Pannen, aber Sauschwer und Rollwiederstand unter aller Sau...
- Schwalbe Marathon: Eine Panne innerhalb von über einem halben Jahr, wenig Traktion bei Nässe (egal ob Straße oder Trail bergauf - bei letzterem mußte ich bergauf mal schieben: "wie uncool" ;) )
- Schwalbe Fast Fred: 2 Pannen innerhalb von 2 Wochen vorne, daraufhin in Front wieder den Traffic raufgezogen, eine Panne hinten, immer noch nicht gewechselt, dafür einmal bei den Straßenbahnschienen nicht aufgepasst und mein Hinterbau wollte schneller als mein Vorbau sein: Uffe Fresse jepakt... soll heißen: Geiler weniger Rollwiederstand, keine Traktionsreserven, null nix, wenns Naß ist auf der Straße...

Womit bekomme ich den Spagat hin? Bin langsam ratlos... ein Problem ist auch noch, das ich nicht breiter als 2.0 fahren, will und kann. Da ich die HS33 dran habe, machen die ab 2.1 immer Ärger wenn man sie etwas "strenger" einstellt...

Also: Welchen Allrounder würdet ihr empfehlen hinsichtlich Straße, Off-Road,
Pannensicherheiht, Gewicht und Traktionssicherheit mit Breite zw. 1.9 und 2.0?

Danke!

(*1: In Berlin liegt an jeder zweiten Kreuzung eine zerbrochene Flasche, Splitter von Scheinwerfern und Scheiben durch Unfälle und ich unterstelle der Straßenreinigung im Winter auch Glas mit zu streuen... und so schnell sieht man den Dreck nich zum Ausweichen)

(*2: Straßenbahnschienen!!!)

hi
auf deine frage gibt es 2 antworten.

erstens:
laufradforum, dieser thread hier: optimale asphalt-schlappen

zweitens:
schwalbe big apple 2.0"
hab ihn seit dezember im einsatz, erst am mtb (vorne HS33, kein thema), und seitdem ich n stadtssp hab eben an diesem.
meine meinung und wo ich damit so rumgefahren bin, steht in dem anderen thread. platt warn sie bisher nie, rund 600km ham sie runter. vielleicht noch zum grip: bei trockenheit gigantisch. mich hats jetzt schon mehrfach mit dem mtb, was wieder auf stollenreifen steht, fast hingelegt, weil ich die kurvenschräglagen vom stadtrad+bigapple gewohnt war.. (auf asphalt. auf kies siehts natürlich anders aus.)
bei nässe fahr ich auf asphalt eher langsam um die ecken und kann nicht viel dazu sagen... beim bremsen gabs aber nie probleme.

übrigens kann man bei der HS33, wenn man am booster das äussere loch benutzt, das innere absägen. steht auch in der magura serviceanleitung für die HS33.

Zum Thema HS33: Jaaa, kann man - will ich aber nicht, weil soll woanders (Stadtrad) noch verbaut werden. Klar gehts mit 2.1 auch die ersten paar 100 Kilometer, aber wenn einmal das Laufrad nur'n bissel "achtert" :D ists man schlecht und ich will nicht nach jedem schlecht gehopsten Bordsteinchen wieder zentrieren müssen nur wegen den Bremsen... ausserdem ist der Traffic in der 2.1. Breite so "blähig", das wenn er aufs Maximum gepumpt wird nicht unbedingt an den Boostern anschlägt...

So... gehe mir mal den anderen Thread durchlesen... Danke!

Na gut, so richtig aussagekräftig ist der genannte Thread auch nicht... jeder wiederspricht jedem und es gibt keine eindeutige Entwicklung, weil der Einsatzzweck auch nicht so vorteilhaft beschrieben ist...

Was haltet ihr unter dem genannten Zwecke von den Schwalbe Hurricane? Wie ist deren Pannenanfälligkeit?

Die big apple sind mir eindeutig zu glatt... damit kann ich nicht in den Wald fahren...

kolporteur schrieb:
Na gut, so richtig aussagekräftig ist der genannte Thread auch nicht... jeder wiederspricht jedem und es gibt keine eindeutige Entwicklung, weil der Einsatzzweck auch nicht so vorteilhaft beschrieben ist...

Was haltet ihr unter dem genannten Zwecke von den Schwalbe Hurricane? Wie ist deren Pannenanfälligkeit?

Die big apple sind mir eindeutig zu glatt... damit kann ich nicht in den Wald fahren...

ich hab den hurricane (gx for quality) an meinem stadtrad, bis jetzt einen durchsclag (bunnyhop auf gehweg - zu flach...) aber bin auch erst 500km oder so damit gefahren. auf schotter machen sie nicht wirklich spaß (im vergleich zum stollenreifen mit wesentlich weniger gripp) aber auf der straße rollen sie ganz gut... nässe hatte ich noch nicht so viel (es regnet einfach nicht ;) ) und andere probleme gabs auch nicht...

HI!
Habe die Hurricane in der Light Version drauf,
bisher ca. 1100km ohne Platten,etc. Strasse/Wald kein Thema.
Aber ich fahr auch tunlichst nicht durch Scherben ;)
Grip ist ok, fährt sich sehr angenehm.
Bisher einziger negativer Punkt: Grip bei Nässe auf groben Asphalt mit Gefälle. Weil da ist kein Grip mehr ...
Schienen kann ich bei Regen und Schraegem überfahren auch nicht empfehlen ... lag aber vielleicht am 25kg Hänger hintendran ... :rolleyes:
OT
Egal ... VR hats eben weggehauen ... mich auch ... zum Glück schienen die autofahrer diese Schikane schon zu kennen und haben sogar gehalten und gefragt ob alles ok ist *staun* ... oder ein quer über die Straße fliegender Radler ist in der Pfalz was besonderes :confused:
OT/ende
Greetz
Alex

vielleicht so ein Corratec Clone mit blanker Lauffläche und Stollen an der Seite :confused:

habe mal einen Schwalbe 1" gefahren, merkt man schon deutlich einen Unterschied beim Rollwiderstand !

Tach Leuts,

komme auch aus Berlin.
Meine Empfehlung für den Mischbetrieb ist immer noch der Maxxis WormDrive in 1.90.
Habe in zwei Jahren nur einen Plattfuss gehabt der sich aber auf zu geringen Luftdruck im Hinterrad zurückfüehren ließ.
Rollwiderstand geht in Ordnung, man muss halt Kompromisse eingehn wenn man auf Strasse und Forstautobahn gleich gut unterwegs sein will.
Gefahren bin ich den Reifen bis am Hinterrad das Gewebe durchkam, die Gummimischung lässt auch die Nutzung als solchen Slick zu :D
Verhärtet hat sich der Reifen in diesen zwei Jahren nicht, daher keine Risse in der Karkasse oder ähnliches. Der Grip auf trockener Stasse ist sehr gut, bei feuchter Strasse etwas weniger aber eigentlich nie kritisch.

Fahre jetzt als Reifen in der City den Conti SportContact in 1.6, der nächste wird der Sport Contact in 1.3 sein.
Bis jetzt ca 1200km pannenfrei mit Schwalbe SV14a XXLight
Und ich achte nicht darauf wo ich langfahr, geht die Bordsteinkanten rauf und runter, Scherben und Schotter lassen sich auch nicht immer vermeiden.
Der Reifen sieht nach 1200km noch fast wie neu aus, ist nur einwenig rauer und matter geworden.

Gruß LBB :bier:

Bisher auf den ersten Blick der Beste Vorschlag! Wenn man da den richtigen Luftdruck findet, macht er einen leichten Eindruck auf der Straße und im Gelände sorgen die groben Seitenstollen für Traktion... hm...

Wo ist der Unterschied zw. Drahtreifen M117 und F590 bzw. MAXXIS Wormdrive und MAXXIS Wormdrive R?

habe jahrelang den schwalbe hurricane in der city von berlin gequält, rollt bei nässe und trockenheit super, aber ich hatte zwei,drei platten. jetzt habe ich den marathonXR faltbar drauf, der ist für mich ein spitzenreifen, in den letzten 5000km keinen platten! manchmal, bei sehr schönem wetter, habe ich einen lrs mit schwalbe citymarathon 1.3 im fully, sieht hundsgemein aus, aber fährt sich bei trockenheit spitze!
(und man fällt auf!)
karsten

Hallo Leuts,

hatte heute meinen ersten Plattfuss mit dem Conti :rolleyes:

@Karsten Hast du mal ein Bild für mich/uns von dem 1,3 CityMarathon?
Würd mich auch mal interessieren, vor allem wie ein 1.3 auf einer 521 aussieht.

Gruß Silvio

habe leider noch kein foto, ich arbeite dran! der 1.3er auf einer 521 sieht recht merkwürdig aus, die flanke steht fast nicht über, es fährt sich spitze, aber der anblick ist echt gewöhnungsbedürftig!
karsten

Zurück