Reifenempfehlung für MTB

Registriert
25. Juni 2004
Reaktionspunkte
0
Hi!

Habe gestern auf der Abfahrt mal wieder einen Abflug gemacht, weil mir mal wieder mein Vorderrad weggerutscht ist. Ich fahre vorne einen Schwalbe Black Shark.

Liegts am Reifen? Kann mir jemand einen besseren Reifen mit mehr Grip empfehlen???

Danke!
 
Für das Vorderrad sind fast alle Reifen besser als der Black Shark. Bin für vorne von der Jimmyreihe recht begeistert>halten auch bei Nässe noch recht akzeptabel. Gibt es auch in der Front only Version(weichere Mischung), welche aber etwas schlechter rollen.
 
ameise schrieb:
Für das Vorderrad sind fast alle Reifen besser als der Black Shark. Bin für vorne von der Jimmyreihe recht begeistert>halten auch bei Nässe noch recht akzeptabel. Gibt es auch in der Front only Version(weichere Mischung), welche aber etwas schlechter rollen.

Kann ich nur bestätigen, selbst ein Reifen aus dem Kaufhaus ist besser.

Cool-2
 
Ich hatte den glaube ich auch mal, bin mir aber nicht mehr 100%ig sicher, jedenfalls hatte der ne blaue Lauffläche, die nach einiger Zeit ziemlich porös wurde, und er war 1.8" breit. Wäre noch interessant zu wissen, auf welchem Untergrund der Reifen gut sein soll.
Ich hab für mich jetzt den passenden Reifen gefunden, der heisst Panaracer Fire Mud pro oder so.
Hab den Reifen jetzt überall außer auf Schotter gefahren, und bin sehr zufrieden mit, der ist sogar auf der Straße relaiv gut fahrbar, wobei man damit keine Schräglagenrekorde aufstellen kann, dafür hat er aber ein so lautes Abrollgeräusch, dasss man sich ne Klingel sparen kann. :p

http://www.panaracer.com/indexen.html

firemud.gif
 
cool-2 schrieb:
ameise schrieb:
Für das Vorderrad sind fast alle Reifen besser als der Black Shark. Bin für vorne von der Jimmyreihe recht begeistert>halten auch bei Nässe noch recht akzeptabel. Gibt es auch in der Front only Version(weichere Mischung), welche aber etwas schlechter rollen.

Kann ich nur bestätigen, selbst ein Reifen aus dem Kaufhaus ist besser.

das mit dem kaufhaus weiß ich ned ;) aber der black shark war in sachen grip das schlechteste das ich bisher hatte.
besser: explorer ss 2,1
noch besser: racing ralph 2,25 :love:
was andres kenn ich noch nicht... den black shark fand ich aber (gerade am vorderrad) lebensgefährlich :mad:
 
kann Dir auch nur den Michelin XLS uneingeschränkt empfehlen.

Aus meiner Erfahrungsliste besser als: Big Jim, Black Jack, Conti Explorer, Hutchinson Scorpion, Mythos und Schwalbes neuem Racing Ralph (kam ich überhaupt nicht mit Klar - kann die guten Tests nicht nachvollziehen).

Der XLS (sowohl UST als auch Tube) hat eine klasse Traktion vor allen Dingen beim Bremsen (brachiale Bremspower) und bei Nässe.

Der Rollwiderstand ist gut, allerdings gibt es da Bessere (bei 4 Bar wird`s besser, allerdings steigt dann auch das Pannenrisiko). Auch das Gewicht ist nicht gerade rekordverdächtig, allerdings ist das ja auch ein Touren-Reifen und nix für CC oder Marathon.

Das grüne Auslaufmodell bekommt man seit einiger Zeit für unter 20 Euro ein echtes Schnäppchen (siehe bike-discount.de)


Gruss
Modiano
 
Also so schlimm ist der Black Shark front ja nun auch nicht.

Bin aber mit dem XLS (UST) vorne auch sehr zufrieden gewesen.
Hatte mal den Skinny Jimmy (UST) drauf - war top - bis auf den satten Durchschlag beim Marathon Rennen
Habe jetzt einen Racing Ralph (UST) vorne drauf - ganz gut - weiß bloß nicht wie der bei Nässe ist, rollt aber super!
Comp S (UST) vorne ist auch ganz O.K. rutscht aber bei losem Untergrund schnell.
 
ich fahre vorne Michelin XLS und hinten Comp S light.
Da kann das Vorderrad schwer wegrutschen, da immer zuerst das Hinterrad ausbricht, was immer beherrschbarer ist.

Auf jeden Fall die besten Reifen die ich kenne. Zusammen mit Latex-Schläuchen einfach top.

Beste Grüße,
Peter
 
IRC Mythos XC - damit bin ich eigentlich in jeder Situation gut angezogen. Momentan teste ich den IRC Mythos II, der sich zumindest optisch nicht vom Vorgänger unterscheidet. Hält auch ordentlich lange.
 
so :D
da hat vielleicht noch einer für mich eine empfehlung??? ich fahre hinten den vertical pro von conti und hätte gerne einen vorderreifen der dann das fahrverhalten etwas in richtung übersteuern treibt. das ist ja in sofern recht angenehm, dass man nich vorne zuerst wegrutscht, was ja gerne mal zum sturz führt. also etwas mhr grip und ungefähr in der größendimension des verticals. hat da jemand eine idee?

wie sieht das denn mit king jim oder fat albert aus? hat jemand nen vergleich?
 
Der XLS ist wirklich eine gute wahl . Mit dem vertical bin ich aber auch jahrelang zurecht gekommen , greift etwas besser rollt aber deutlich schlechter . Breite ist nahezu identisch .
 
ich wollte hinten vertical weiterfahre nur vorne etwas mehr grip v.a. auch bei nässe. hm den xls gibts nur in 2,0.......
wie sieht das ganze denn mit dem Hot S in 2,2 aus? baut der größer oder kleiner?
 
Thomas2006 ich wollte hinten vertical weiterfahre nur vorne etwas mehr grip v.a. auch bei nässe. hm den xls gibts nur in 2,0.......

Warum stört dich das, dass der Schlappen vorne etwas schmaler ist? Hinten viel Grip fürs VORWÄRTS und vorne eine prima Seitenführung - die Motocrosser machen es uns doch vor!
Ich bin beileibe kein Maßstab, aber ich fahre bei gemischtem Gelände vorne den Conti Explorer 2.1 und hinten den Vertical mit 2.3 bzw. bei richtiger Trockenheit Fast Fred vorne 2.0 / hinten 2.25 - funktioniert bisher bestens.
Probier es halt mal aus.

Gruss Frank
 
@Thomas
Der Hot S ist meines Wissens nur 2,2 breit und baut auch tatsächlich schmaler als der Vertical Pro, bin am WE beide gefahren, allerdings nicht richtig im Wald.

Da Du wohl etwas suchst, das ganz gut rollt, Nokian NBX 2.3. Ansonsten 2.25 Albert oder 2.35 Fat Albert, find ich gut, kann ich mit dem Vertical aber leider nicht vergleichen und die 2.35er haben ordentlichen Rollwiderstand.

Grüße, Mudface
 
IRC Mythos! Is meiner Meinung aber nix für Matsch und wenig-Luft-Fahrer.
Außerdem gibt es eine schwer durchschaubare Produktvielfalt.
Finde ihn aber für CC & Touren klasse. Gibt es auch als Kevlar.

IRC Mythos XC II 26 x 2,10" schwarz/rot 37TPI, 635g, vorne, Drahtreifen UVP 17.90
IRC Mythos XC II 26 x 2,10" schwarz/rot 37TPI, 635g, hinten, Drahtreifen UVP 17.90

IRC Mythos XC 30TPI 2,10" vorne schwarz/schwarz, Drahtreifen UVP 12.90
IRC Mythos XC 30TPI 2,10" hinten schwarz/schwarz, Drahtreifen UVP 12.90

IRC Mythos XC 30TPI 2,10" vorne schwarz/rot, Drahtreifen UVP 13.90
IRC Mythos XC 30TPI 2,10" hinten schwarz/rot, Drahtreifen UVP 13.90

IRC Mythos XC 66TPI 2,10" schwarz Reifenset, vorne/hinten, Drahtreifen: UVP 31.90
 
danke@mudface

das einzige was ich vorne will ist dass der reifen mehr seitenhalt hat als der vertical weil der mir besonders auf nassem stein zu schlüpfrig ist. ich denke mal das wird dann ein nokian nbx oder fat albert. welcher hat eurer meinung nach mehr seitenhalt??

MfG


(achja also bei bike-components finde ich nur den nbx-freeride in 2,3, gibts den nbx light nur in 2,0??)
 
bin beide Gefahren. Bei uns gibt es viele Wurzeltrails, dort hat der Jim (habe den Big Jim in der Front only Version)Vorteile. Wobei ich sagen muss, dass der Fat Albert keine Front only Version war.
 
Zurück