reifenfrage

Maxximum

freerider
ich suche einen reifen für leichtere freerides und enduroeinsatz

er sollte also scho gute rollleigenschaften haben aber auch viel grip im gelände.
mein hinterbau hat leider nur eine reifenfreiheit von va 2,3 zoll

welchen reifen könnt ihr mir empfehlen????
sufu hab ich schon benutzt aber nix gescheites gefunden:daumen:

Piefke schrieb:
Der Vertical ist las Enduro-Reifen OK, für FR nicht zu gebrauchen - viel zu wenig Durchschlagsschutz

was wiegt der Vertical denn in 2.3"?

den Nokian NBX gibt es in 2.3" auch in diversen Variationen. Dürfte je nach Ausführung (die leichte wiegt glaube ich ca. 650gr) auch interessant für Enduro sein. bzw. in der schweren Version dann als Freeride Reifen. Den werde ich wohl als nächstes Testen.
Fahre derzeit den Speci Enduro in 2.3 oder 2.25 mit ca. 750gr. Bin soweit mit Rollverhalten/Grip und Pannensicherheit recht zufrieden, aber er baut doch recht schmal....

Oder der neue Maxxis Advantage in 2.4???? soll auch nur 750gr. wiegen, wäre auch interessant...zumal Maxxis ja tendenziell immer schmaler ist als vergleichbare Schwalbe-Reifen...

Osti

wenn du nur 2,3" reifen maximal reinbringst dann würd ich mich von sämtlichen schwalbe reifen die 2,3 anggeben sind entfernen. fat albert, space (=fat albert mit weiterem profil und stabilerer karkasse) sind alles ballonreifen und werden dir nicht viel freude bereiten.
auf meiner mag 30 war der fat albert breiter und höher als der mobster in 2,7".
Ich werde mir in zukunft nur noch maximal 2,5" breite maxxis kaufen da die auflagefläche vollkommen ausreichend ist.

die beste erfahrung habe ich mit maxxis reifen gemacht. fahre nichts anderes mehr. je nach felge kannst du da vielleicht sogar nen 2,5er fahren. das profil und den karkassentyp kannst du dir dann passend für das terrain auswählen.
ein guter allrounder ist der highroller. wie der name aber schon sagt ist der rollwiederstand etwas höher. Ich fahr zuzeit eine Kombo aus highroller 2,5 am vr und mobster 2,7 (gute traktion/ein classic) am hr.
für touren kannst den larsen tt oder den lopes bling nehmen. sind zwar egtl. reifen für brechsandböden - also für rennstrecken - erfüllen aber auch einen guten dienst auf den hometrails (fahren 2 kumpels)
sehr zufrieden war ich auch mit den minions. gute traktion mit dem hr hinten und wenn man noch mehr bremskraft übertragen will nimmt von ebenfalls den hr. von der seitenführung ist der vr bei mittleren bis trockenen verhältnissen perfekt.

mit contis kann ich mich nicht anfreunden. durchschlagschutz sowie giffigkeit sind nicht ihre stärken.

auch noch empfelenswert sollen die "neu" michelin enduro bzw. fr linie sein die ebenso wie nokian bei ihrer nbx serie mit zwei verschiedenen gummihärten arbeiten. ein hartes grundgerüst für stollenhalt bei nassem, tiefen untergrund und einer weicheren oberen schicht für trockene und steinige untergründe. leider relativ teuer.
hat wer praxis-erfahrungen gesammelt?

sehr gute exoten sind arrow reifen. absolute spezialisten. wirklich sehr stark einsatzzweck gebunden. werden auf vielen us-serien-strecken gefahren - moab... für unsere strecken und wälder allerdings der overkill:daumen:

sorry für den text. mir fiel nur soviel ein.:D :D :D

Zurück