wenn du nur 2,3"
reifen maximal reinbringst dann würd ich mich von sämtlichen
schwalbe reifen die 2,3 anggeben sind entfernen. fat albert, space (=fat albert mit weiterem profil und stabilerer karkasse) sind alles ballonreifen und werden dir nicht viel freude bereiten.
auf meiner mag 30 war der fat albert breiter und höher als der mobster in 2,7".
Ich werde mir in zukunft nur noch maximal 2,5" breite
maxxis kaufen da die auflagefläche vollkommen ausreichend ist.
die beste erfahrung habe ich mit
maxxis reifen gemacht. fahre nichts anderes mehr. je nach felge kannst du da vielleicht sogar nen 2,5er fahren. das profil und den karkassentyp kannst du dir dann passend für das terrain auswählen.
ein guter allrounder ist der
highroller. wie der name aber schon sagt ist der rollwiederstand etwas höher. Ich fahr zuzeit eine Kombo aus
highroller 2,5 am vr und mobster 2,7 (gute traktion/ein classic) am hr.
für touren kannst den
larsen tt oder den
lopes bling nehmen. sind zwar egtl.
reifen für brechsandböden - also für rennstrecken - erfüllen aber auch einen guten dienst auf den hometrails (fahren 2 kumpels)
sehr zufrieden war ich auch mit den
minions. gute traktion mit dem hr hinten und wenn man noch mehr bremskraft übertragen will nimmt von ebenfalls den hr. von der seitenführung ist der vr bei mittleren bis trockenen verhältnissen perfekt.
mit
contis kann ich mich nicht anfreunden. durchschlagschutz sowie giffigkeit sind nicht ihre stärken.
auch noch empfelenswert sollen die "neu"
michelin enduro bzw. fr linie sein die ebenso wie nokian bei ihrer nbx serie mit zwei verschiedenen gummihärten arbeiten. ein hartes grundgerüst für stollenhalt bei nassem, tiefen untergrund und einer weicheren oberen schicht für trockene und steinige untergründe. leider relativ teuer.
hat wer praxis-erfahrungen gesammelt?
sehr gute exoten sind
arrow reifen. absolute spezialisten. wirklich sehr stark einsatzzweck gebunden. werden auf vielen us-serien-strecken gefahren - moab... für unsere strecken und wälder allerdings der overkill
sorry für den text. mir fiel nur soviel ein.