Reifenmontage "on Tour",...ich werde noch verrückt

Weizenbiker76

Zwei-T-Radbesitzer
Registriert
11. Mai 2006
Reaktionspunkte
0
Ort
Oberbrechen
Hallo.
Ich hatte am Samstag mal wieder einen Plattfuß :-(
Also, Hinterrad raus, Reifen runter, neuen Schlauch rein und fertig. Hab ich mir so gedacht. Wie auch schon einmal im letzten Jahr wollte mein Reifen (Fat Albert) einfach nicht richtig auf die Felge drauf (Höhenschlag). Als mir das im letzten Jahr schon einmal passiert ist, habe ich mir so ein Montagezeug von Schwalbe gekauft und dachte, damit wird alles gut. Wurde es nicht. Ich hab nach etlichen Versuchen die Tour am Samstag vorzeitig abgebrochen und bin nach Hause geradelt.
Jetzt meine Frage: Habt ihr ähnliche Probleme? Was kann ich bei der Monatge noch tun, damit der Reifen richtig sitzt? Zu Hause mit 6 Bar "ploppt" er dann schön auf die Felge. Aber das ist mit der kleinen Handpumpe ja so gut wie nicht möglich. Liegt es am Reifen? Kann das Laufrad auch daran schuld sein?
Hier zu Hause ist da ja ein eher kleines Problem. Aber was, wenn man auf nem Alpencross unterwegs ist und den Reifen einfach nicht richtig montiert bekommt. Das kann es doch n icht sein. Als Kind konnte man nen Reifen einfach mal so tauschen. Die Zeiten sind wohl vorbei.....
 
Reifen mit Schlauch wieder aufziehen.
Etwas Luft aufpumpen, aber nur soweit, daß der Reifen noch locker mit dem Daumen durchgedrückt werden kann.
Nun das gesamte Laufrad mit beiden Händen auf den Boden drücken und einmal nach vorne abrollen und einmal nach hinten abrollen, dabei immer kräftig auf den Boden drücken.
Jetzt noch einmal die Lage des Ventils prüfen und den Reifen fertig aufpumpen.
Durch das Walken wird der Reifen meist komplett in die Felgenflanken eingeführt und er sollte keinen Höhen- und Seitenschlag mehr haben.
 
Bei den meisten Reifen ist es halt mit aufziehen und aufpumpen nicht getan, die muß man eben in die richtige Position "zwingen"/ziehen/walken/kneten/heben/wasauchimmer. Manchmal hilft dabei hoher Druck oder Flutschi. Manche Reifen-Felgen-Kombis sind da ein bischen zickiger als andere. Sei mal ein bischen kreativ bei der Reifenmontage ;)
 
das kreativ sein ist nicht das problem. jedoch bei nem alpencross mit der handpumpe auf 6 bar pumpen u es macht noch immer nicht "plopp" ist halt schon dumm ;-(
 
Zurück
Oben Unten