Reifenwahl Cross-Bike/ max. Druck Felge

Registriert
25. Juli 2004
Reaktionspunkte
0
Ort
Thüringen
Hallo,

da sich meine Freundin jetzt ein RR zugelegt hat (wie einige in nem andern Thread sicher mitbekommen haben ;) ), heißt es nun für mich aufrüsten oder abgehängt werde (noch leichter Fitnessvorsprung, aber wenn der erst mal weg ist :( )

Zur Zeit fahre ich ein Bergamont Fluxus 2000 mit Maxxis Wormdriver Reifen(semi-slick) in 700x42C, je 4.5 Bar vorne und hinten. Bilder in meiner Galerie. Gewicht des Reifens knapp 500g (glaube 480g)
Rollen eigentlich soweit ganz gut. Da ich aber eh nur Strasse fahre sind die Seitenstollen unnützes Beiwerk. Es soll aber etwas noch leichteres und bessere rollendes werden. :D

Das ganze soll auf Rigida Zac19 Felgen. Laut Herstellerangabe kann ich mit der Reifenbreite ja bis 28 runter. Nun hört man aber das nicht nur die Reifenbreite sondern auch der Druck sehr entscheidend ist, und die Felge nicht jeden verträgt. Aber gerade bei schmalen Reifen muss ich ja hohen Druck fahren. Also:
Wieviel Bar verträgt eine Zac19 Felge ??

Anfangs wolte ich mir die ContiSportContact in 622x32 zulegen.
SportContact
Aber die sind auch 480g schwer.
Würden diese überhaupt einen merklichen Vorteil bringen? (keine Seitenstollen so weit außen, fahrbarer max Druck 6Bar im Gegensatz zu 5.1max bei den Wormdrive)

Alternativ würde ich mir natürlich auch etwas in der Dimension 700x28C, wie die Maxxis Detonator (Detonator) aufziehen. Aber 9 Bar? Wird das die Felge verkraften? Dieser Reifen wäre natürlich deutlich leichter und bei 8-9 Bar rollt er sicher wie ne eins.

Was würdet ihr machen? Denke mal nen deutlichen Unterschied und Vorteil würde man nur durch einen schmalen Reifen (28) und hohen Druck erzielen? Oder würden sich die Contis auch schon bemerkbar machen(woran ich ja eigentlich zweifle)?

Ergänzung ein paar anderer Reifen, die evtl. in Frage kämen:

Vittoria zaffiro 700x28c 7-9 bar ca.10EUR 350g
Conti Ultrasport 700x28C 6.5-8 bar ca. 14EUR 350g
Conti Ultra GatorSkin 700x28C 6.5-8.5 bar 22EUR (!) 320g

Evtl. Erfahrungen/Meinungen?

Letztendlich werde ich wohl die Federgabel noch gegen eine starre tauschen, aber das tut ja hier erstma nix zur Sache.

Danke schonmal für eure Meinungen und/oder Hilfe.

Gruß
dArKsTar
 
Hallo dArKsTar80,

die Felge wird die 9 bar bei einem schmalen Reifen wegstecken, ich meine ehr wird dir der Druck etwas zu hoch werden. Ein 28er mit 7 bar ist auch schon ganz schön hart. ;)
 
Danke erstmal,

dann will ich euch mal vertrauen und die Felge dann ein bischen mit hohem Druck ärgern. Wenn ich mich nur schon für einen Reifen entschieden hätte.

Der Conti SportCcontact reizt mich irgendwie, hab ich halt bedenken wegen des Gewichts. Nimmt sich zu meinem SemiSlick nicht viel (Bilder in der Galerie). Möchte schon einen deutlichen Unterschied merken. Der Vittoria is halt sehr günstig, hat aber nur 26tpi. Will ja auch nicht laufend nen Plattfuß haben. Mein aktueller hat ca 60TPI.
Was meint ihr nun? Zwischen UltraSport und UltraGatorSkin entscheiden?
Oder was ganz anderes?

mfg
dArksTar
 
Zurück
Oben Unten