Tubeless - Druck Verlust über Felge/Speichen Übergang - leichter BlowOut

jimmy_bod

26t vorne Kraxla
Registriert
19. April 2017
Reaktionspunkte
92
Hallo zusammen,

heute hatte ich folgendes Phänomen:
Durch ein paar heftige Schläge auf das Vorderrad und vermutlich zu wenig Druck im Reifen - 1,3 bar - hatte ich etwas Blow-Out.

OK - soweit so gut --> Angehalten und nachgepumpt. Hier ist mir dann aufgefallen, dass an einigen Übergängen Speichen<-> Felge etwas Flüssigkeit und somit Luft/Milch raus sprudelte. Nicht viel aber sichtbar.

Was war das? Den Blow-Out durch leichte Durchschläge verstehe ich aber das an den Speichen fand ich merkwürdig. Der Reifen ist nach dem Nachpumpen weiterhin dicht. Felgenband etc. schließe ich somit aus.

Bin über jeden Tipp dankbar :)

VG, Jimmy

(Edit -> Speichen<-> Felge)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,


OK - soweit so gut --> Angehalten und nachgepumpt. Hier ist mir dann aufgefallen, dass an einigen Übergängen Speichen<-> Mantel etwas Flüssigkeit und somit Luft raus sprudelte. Nicht viel aber sichtbar.

Meintest du: Speichen <-> Felgen?

Normalerweise ist die einzige Möglichkeit wie Luft aus den Speichenlöchern der Felge kommen kann: durch das Felgenband, dann die Montagelöcher und dann die Speichenlöcher.

Es sei denn du hast noch andere Löcher im Felgenbett, das wäre dann aber eher ungewöhnlich oder die Felge ist gerissen.

Oder es ist eine ungewöhnlich konstruierte Felge. Um was für eine Felge handelt es sich denn?
 
Sorry - natürlich meine ich Speichen <--> Felge.
:rolleyes:

Reifen sind TL Ready Maxxis. Die Felge ist DT SWISS M 1850 SPLINE
Diese Kombi soll sich sehr gut für TL eignen. Die Felge ist neu auch die Mantel und alles hat jetzt einige Wochen auf vielen Trails super gehalten. Ob das Felgenband wirklich defekt ist? Kann ich mir irgendwie nicht vorstellen, aber wer weiß das schon.

Merkwürdig das alles irgendwie.
 
In einem LRS Test hier auf mtb-news hat der Tester (kein Leichtgewicht) berichtet, dass bei einer heftigen Landung, die Felge so weit nachgegeben hat, dass die Speichen das Felgenband perforiert haben. Das ganze war nich im elastischen Bereich.
Vllt ist dir das gleiche passiert und die Milch hat die (in diesem Fall eher kleinen) Löcher im Felgenband abgedichtet.
 
Danke @sparkfan
Klingt plausibel und es erkärt das leichte Rausgesprudel an besagter Stelle.
OK, mit Rucksack war ich an diesem Tag bei 92 Kg aber soooo heftig war es dann doch auch nicht und immerhin habe ich 150mm Federweg und eine 30mm Boost Felge.

Auf der anderen Seite: Das ist irgendwie die einzig logische Erklärung. OK - Ich werde dann wohl den Mantel demontieren und nachsehen :) Bin mal gespannt.
 
Ich bin auch gespannt :D Bis zum besagten Test habe ich so etwas noch nicht gehört/gesehen und für möglich gehalten.

Eine andere Möglichkeit wäre, dass das Felgenband an einer Stelle schlichtweg nicht sauber verlegt war und Milch durchgesickert ist.
 
Ich bin auch gespannt :D Bis zum besagten Test habe ich so etwas noch nicht gehört/gesehen und für möglich gehalten.

Eine andere Möglichkeit wäre, dass das Felgenband an einer Stelle schlichtweg nicht sauber verlegt war und Milch durchgesickert ist.

Beim Wechsel zu TL bin ich sauber durch die Felge. Das Felgenband lag perfekt. Das Bike (Canyon Spectral EX 5.0) war neu. Ich bin am Überlegen, ob ich nun alles aufmache oder es so lasse. Für meinen Trip in die Schweiz hätte ich 2 Schläuche dabei. Kann man den Milch-Hersteller eigentlich mischen? Aktuell scheint der Reifen den Druck zu halten - und ich würde einfach mal z.B. 40 ml von einem anderen Hersteller nachschütten.
 
Wenn der Druck hält und du Schläuche dabei hast, dann würde ich sagen: Never change a running system!
Bzgl Milch von einem anderen Hersteller kann ich nichts sagen. Wenn auf der sicheren Seite sein willst, dann lieber nicht mischen. Wenn du noch flüssige Milch im Reifen hast, ist es auch nicht nötig. Wenn alles trocken ist, dann kannst du mE ruhig mischen.
 
Mischen würde ich dann allerdings nur Dichtmilch des gleichen Typs, also mit Latex. Wenn man welche mit und welche ohne Latex mischt, dann reagiert da vielleicht irgendwas mit irgendwas anderem, und die Emulsionen trennen oder verdicken sich vielleicht.
 
Ich war mir jetzt doch unsicher und habe beide Mäntel demontiert.
Ergebnis:
- Felgenband ist straff, fest und ohne Löcher.
- Das Ventil von DT Swiss lag leicht schräg. Also 0,5 - 1 mm von der Bohrung entfernt. Dieses Ventil liegt durch die Rechteckige Form auf der Felge und nicht "im" Loch, wie z.B. Schwalbe.

Ich werde morgen Stan's Milch einfüllen (90ml) (die alte ist komplett draussen) und von Schwalbe die runden Ventile verwenden. Ich hoffe, die Sache ist dann dicht. Wobei ich ja sagen muss, dass meine erste Lösung für Wochen super gehalten hat.

Cheers :)

Jimmy
 
Ich hatte das gleiche Phänomen. Ganz leichtes Blubbern aus den Felgenbohrungen. Der Druck wurde für TL eigentlich akzeptabel gehalten (alle 2-3 Tage nachpumpen). Letzte Woche habe ich die Reifen gewechselt und habe alles überprüft. Felgenband absolut dicht und knackig anliegend. Dann habe ich von DT-Swiss auf tune Ventile gewechselt, neue Reifen aufgezogen und Dichtmilch rein. Gleiches Phänomen mit dem leichten Blubbern. Aber auch hier wird der Druck für einen TL-Aufbau ausreichend gehalten.
Rein physikalisch kann es ja nur durch das Felgenband kommen. Trotz dieser Gewissheit ist mir aber keinerlei Defekt aufgefallen.
 
Hallo zusammen,
ich habe ein ähnliches Problem. Im Rahmen der „Winterwartung“ habe ich meine DT Swiss E1700 Spline2 von alter Dichtmilch befreit und neue Maxxis Minion DHR2 aufgezogen. Vorerst mal aufgepumpt ohne Dichtmilch. Am nächsten Tag war er platt. Neues Felgenband aufgezogen von DT Swiss und wieder Luft rein. Leer. Im Wasserbad sah ich dann dass an der Felgenbohrung für die Speiche Luft entweicht. Bin mir ziemlich sicher das Felgenband ordentlich verlegt zuhaben. Bekomm ich mir Dichtmilch dich Sache wieder Safe oder welche Schäden könnten hier noch vorliegen? Danke für Tipps!
 
Kommt Luft aus den Speichenbohrungen der Felgen ist zu 99% ein undichtes Felgenband die Ursache. Allzu viele andere Möglichkeiten, bis auf den Felgenstoß, gibt es da nicht.
Sehe ich auch so. Würde ich ein neues aufziehen. Denn bei den Selbstklebende dichtet die Milch das nicht ab, auf Dauer. Nur bei Gummibändern, aber die verwende ich nicht, weil sie ausleiern und dann nicht mehr halten.
 
Bei mir war das Ventil undicht.
Luft an der inneren Ventildichtung vorbei in die Hohlkammer der Felge und am Speichenloch raus.
Ventil getauscht => alles dicht ohne weitere Arbeiten.
 
Bei mir war das Ventil undicht.
Luft an der inneren Ventildichtung vorbei in die Hohlkammer der Felge und am Speichenloch raus.
Ventil getauscht => alles dicht ohne weitere Arbeiten.
Da hast du recht, das hatte ich vergessen! Wenn dort, wo das Ventil mit dem Gummiblock oder Konus Richtung Felgeninnenseite dieser Block/Konus nicht richtig aufliegt oder beschädigt ist oder das Ventil nicht richtig festgezogen ist, kann es auch dort undicht werden mit den gleichen Symptomen. Ich habe mal eine Dame auf einer Tour getroffen. Ihre beiden Tubeless Reifen waren ziemlich leer und ich half ihr mit einer Pumpe aus. Sie pumpte relativ ohne Effekt eine Zeit lang. Dann habe ich gefragt, ob ich mal probieren soll. Dabei habe ich festgestellt, dass die Ventile total lose waren. Sie wollte vor der Abfahrt etwas Luft ablassen. Dabei zischte die ganze Luft über den inneren Ventilkonus ins Leere. Weil ihr Mann, der nicht bei der Tour dabei war, die Ventile mit einem "Dicht O Ring" unter der Ventil Mutter auf der Außenseite der Felge "abgedichtet" hatte, was natürlich zur Folge hatte, dass sie Ventile absolut nicht fixiert waren und als die gute Frau sie Anfasste, um Luft abzulassen, bewegten sich die Ventile aus dem Sitz der Felgeninnenseite und die ganze Luft ging raus. Das schlimme: Der Mann hatte einen Bike Laden... Ich habe die Ventile dann, so gut es mit dem wabbelligen O Ring ging, festgezogen und dann ließen sich die Reifen aufpumpen.
 
die Ventile mit einem "Dicht O Ring" unter der Ventil Mutter auf der Außenseite der Felge
hab ich bei meinen beiden Bikes auch so. Da war ein O-Ring bei den Ventilen (Dt-Swiss und Nukeproof) dabei, den ich zwischen die Rändelmutter und die Felge gepackt hab. Ist das falsch?
Oder hatte der Mann die Schraube nur nicht fest genug angezogen?
 
hab ich bei meinen beiden Bikes auch so. Da war ein O-Ring bei den Ventilen (Dt-Swiss und Nukeproof) dabei, den ich zwischen die Rändelmutter und die Felge gepackt hab. Ist das falsch?
Oder hatte der Mann die Schraube nur nicht fest genug angezogen?
Meines Erachtens ist es Murks. Schwalbe liefert bei den Ventilen eine Kunststoff Unterlegscheibe mit, die auf einer Seite gewölbt und auf der anderen Flach ist. Die Gewölbte Seite Zeit Richtung Felgenoberfläche und passt sich so deren Wölbung an, die Fläche Richtung Rändelmutter, mit der man das Ventil festzieht. Das garantiert eine sehr gute Befestigung und guten Zug auf den Dichtkonus des Ventils auf der Felgeninnenseite. Wenn man statt dessen aussen einen O Ring als Unterlegscheibe verwendet, dichtet dieser Null, weil ja auf der Felgeninnenseite die Abdichtung erfolgen sollte und es erschwert enorm, das Ventil ordentlich zu befestigen. Bist Du sicher, dass DT Swiss die Montage so vorsieht?
 
Diese O-Ringe können nicht dichten, da sich eventuelle Leckluft durch das Gewinde davon macht. Das Ventil dichtet nur über den inneren Konus und sonst nirgendwo. Der O-Ringe soll wohl Beschädigungen der Felge durch die Mutter verhindern.
 
Echt wahr! Das ist ja witzig. Den Sinn kann ich aber nicht so ganz verstehen. Denn dichten tut der O Ring überhaupt nichts. Das tut nur der Gummiblock in der Felge drin. Vielleicht denkt DT Swiss, dass das geringe Anzugsmoment den Gummiblock schonen soll und durch den O Ring das sich lösen der Rändelmutter verhindert werden soll. Da gefällt mir aber das mit der konischen Dichtung und der anständigen Unterlegscheibe um einiges besser.
 
Zurück
Oben Unten