Beratung: neue Cross-Felge

Registriert
13. August 2019
Reaktionspunkte
18.332
Ort
SÜW
Bike der Woche
Bike der Woche
Guten Morgen!

Würde gerne bei meinem zweiten LRS die Felgen tauschen, sind arg schmal...wird aktuell nur auf der Straße genutzt mit 28er Conti...würde mir gerne die Option offen halten, auch was breiteres zu fahren...

Ich suche aber eine flache Felge, hat vor allem optische Gründe, mir gefallen die Hochprofil nicht...

Rahmenbedingungen:
  • Reifenbreite 28 mm - 40 mm (für breiter habe ich was)
  • Preis bis 100 €/St.
  • flaches Profil
  • 32 Loch
  • Gewicht am liebsten unter 500 g
  • tubeless möglich

Aktuell in der Auswahl:

DT RR 421 - geht lt. R2 bis 60 mm
ZTR Grail - lt Hersteller bis 40 mm
MAVIC Open Elite - hat nur 18er Maulweite, und wohl kein TL

Oder hat jemand noch eine ganz andere Idee? Hatte schon an eine ZTR Crest gedacht...optisch das was ich suche, ist leicht und hat 23 mm innen...aber evtl wg höhrem Druck vom 28er RR-Reifen ein Problem...
 
Ist nicht ganz leicht die duke, dafür stabil und es reichen eventuell 24 Speichen wenn du nicht allzu schwer bist. Müsste es bei r2bike geben..
Mir fällt da auch noch die syntace w21i Felge ein...
 
Die Syntace schaue ich mir auch mal an, aber 120 € ist schon einges...wird aber 32L werden, da ich die Naben habe (Hope mit Campa-Freilauf)...

Damn, damit ist die DUKE raus...
 
Ich habe mir letztes Jahr einen LRS mit der DT R 470 db besorgt, 20mm Maulweite. Bisher im besten Sinne völlig unauffällig, nur unwesentlich höher als die RR 421 in Deiner Auswahl, ca. 450 gr. leicht und mit ca. 30,-€ recht preiswert.
 
Merci...

Muss ja gestehen, die CREST gefällt mir optisch am besten..fährt die hier jemand im Gravel? Vom Gewicht würde es gehen, habe mit Crosser ~ 80 kg...
 
Sieht am Rad wie folgt aus
A683D313-21FE-499C-B63C-C70D6969454A.jpeg


Hier mal eine Detailaufnahme.
BD33107E-C524-407F-80FB-82AE5E01B0C3.jpeg
 
Wilde Idee: DT XR 331 oder 361...sind bis 5,0 bzw 5,5 bar zugelassen, was mir mit 28er Straßenreifen knapp reichen würde...mit 32er allemal...

Tante Edit: zur 331 habe ich 3,0 und 5,0 gefunden...?

Was stimmt nun?
 
Ja, habe ich...bastel mir mal eine Entscheidungsmatrix... :D

Die 470 ist eigentlich gefühlt zu hoch, ist aber eher ein optisches Problem...und vll ein tick zu schwer...ja, jammern auf hohem Niveau...
 
Ist ein Low Budget Tipp. Für den Preis finde ich sie relativ leicht. Stimmt, die Höhe muss man mögen, mir gefällt es, passt gut zu einem Graveler.

Stabil ist sie auf alle Fälle. Ich fahre sie mit nur 24 Speichen bei 80+ Systemgewicht.
 
Ich bin halt auf die 32 beschränkt, da ich die Naben habe, von daher ginge auch eine weniger stabile Felge...

Ich habe gestern, allerdings spät noch was gemacht, muss ich mir heute noch mal ansehen, was ich da gemacht habe...und ob mir noch Kriterien einfallen...habe einfach ein Ranking, zB nach Gewicht erstellt, und dann Punkte von 1 bis 7 vergeben, weniger ist besser, und dann mit der Gewichtung multipliziert...vll baue ich das noch mal um...danach wäre es die 421er gefolgt von der Crest...

Score 622.png
 
Hab die ZTR Grail am Rad und bin nach knapp einem Jahr sehr zufrieden. Die Maulweite ist sicherlich nicht mehr ganz uptodate, aber auch für breite Reifen immernoch ausreichend. Nutze selbst 40mm G-One und tendiere ggf. zu den Gravelkings in 43mm. Sollte kein Problem sein.
Die Felgen/Reifen-Kombi hat zuerst tubeless auch ohne Milch dicht gehalten. Hab tatsächlich erst nach zwei Monaten gemerkt, dass die gefehlt hat.
 
Danke für die Info...bevor ich auf die Grail gehe wird es eher eine 331 oder 361...das Problem, es soll auch ein 28er Straßenreifen drauf gehen, da bin ich bei den 22er und breiter etwas skeptisch...

Ne, kein Homeoffice...waren nur mittlerweile zu viele Aspiranten im Spiel...rein von den Bildern gefallen mir die Crest, 331 und 361 am besten...aber Probleme mit max. Druck, könnte ggf noch auf einen 32er gehen und mit weniger Luftdruck fahren...

vlllist der Spagat aber einen 28er Straßenreifen und einen 40er Gravelreifen auf einem LRS zu fahren einfach zu groß...
 
Noch mal ein wenig umgestellt...Bewertung in Cluster von 3 (gut/hoch) bis 1 runter...

Dann so:

Felge 622_V2.png


Somit 331 vor 421 und 470...

Traue keiner Statistik, die Du nicht selbst gefälscht hast... :D

Ich denke, ich werde mir die 331 mal einspeichen und sehen, was passiert...
 
So, hat etwas gedauert, heute noch Reifen bekommen, war da lange am überlegen...

Die Aufkleber kommen noch runter von den Felgen:

Gewicht: ca. 1650 g - hatte auf etwa weniger gehofft, aber mit 32L wohl nicht so ohne weiteres zu machen...

VR: 35er G-One Allround
HR: 35er G-One Speed

Wird überwiegend auf der Straße gefahren...

20200618-Crosser-1.JPG


So sieht es im Rad aus:

20200618-Crosser-2.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
Die XR331 ist eine gute Wahl. Habe ich ja auch an meinem Veloheld. Die sind bisher etwas über 1.000km völlig unauffällig gelaufen. Mit Novatec Naben (791 und 772) sind es bei mir 1.578 gr. , ist o.k.

Ohne Aufkleber sehen die auf jeden Fall deutlich besser aus.

DFB10D50-C6B6-4F79-8FEB-36C80277C5AF.jpeg


sieht aus wie eine runde sache :daumen:
 
Bin auch auf der Suche fürs Iconx, würde aber gern auch bis 45mm (was immer maximal reinginge) aufbauen können. rr481 bisher der favorit. so eine mtb ist aber spannend. sind einfach für viel weniger systemgewicht zugelassen (wäre blöd mit gepäck).... 481 wäre dann dtl schwerer... verdammte luxusprobleme.
 
Dann schau Dir mal die X.A.25 an, ist mein anderer LRS, fahre die mit 40er G-One Bite...schon etliche Kilometer runter...

Mein Gedanke war, mit 32L sollte das mit einer leichten MTB-Felge passen...Systemgewicht bei mir < 80 kg...aber nie mit Gepäck unterwegs...

Tante Edit: oder vll sogar ne SL A.30, je nachdem, wie schmal du fahren willst...

Mein Plan:
X.A.25 mit Geländereifen von 32 mm bis 42 mm
XR331 mit Straßen oder Geländereifen von 28 mm bis 38 mm
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten