Reign X vs. Big Air!?

Registriert
15. Mai 2006
Reaktionspunkte
0
Hallo,

ich suche einen neuen rahmen!

da mein buget klein ist, fielen mir diese beiden ins auge:

Bergamont Big Air
und
Giant Reign X

welcher rahmen?
vorteile? nachteile?

ich fahre im mom ein giant warp ds
teile:
rahmen: giant warp da
gabel: marzocchi Z1 fr2
rahmen: fox vanilla rc
kurbel: holzfeller
lenker, vorbau: holzfeller
laufräder: vo. mavic 721 auf hügi fr
hi. singletrack auf hügi fr
bremsen: vo. gustav m
hi. louise fr

das sind denke ich aml die relevanten teile...

ich möchte möglichst viel behalten, da ich als student wneig geld habe!
um eine neue gabel komme ich wohl nicht rum, auf grund der einbaulänge, hatte mit mir ne durolux überlegt, jedoch gehen da die meinung sher auseinander! was sagt ihr dazu?

die rahemn bekommt man beide für unter 1000 euro und diesen preis sollte es auch nicht übersteigen.
gebraucht bin ich acuh nicht abgeneigt, wenn es wirklich günstig ist!

der einsatzbereich ist fr- kurze touren und gelegntliche bikepark einsätze!
fahre meist in winterberg, aber selten bis agr nicht die downhill strecke... ob sich das mit nem neuen rad ändert weiß ich noch nicht!

ich bin nicht sehr sanft;-) und deshalb sollte das rad auch mal die ein oder andere unsanfte landung wegstecken können!

ich hoffe ihr könnt mir helfen!

gruß jerome

PS: ja, ich ahbe bereits die sufu benutz jedoch nicht wirklich die informationen gefunden die ich suche!
 
Reign X, wegen dem besseren Hinterbau.
Im Bikemarkt stehen durchschnittlich 7 Big Airs oder so drinnen, weil die Besitzer was neues wollen.
Das Reign X ist leichter, hat aber auch einen cm Federweg weniger.
 
das mit dem 1 cm weniger federweg sollte sich ja auf grund des besser funktionierednen hinterbaus relativieren ode rnicht? merkt man das?

ich fahre noch mein erstes fully, davor nur hardtail, daher hab ich diesbezüglich keine erfahrung!
 
1cm Federweg merkst du so gut wie nicht. Vorallem nicht am Hinterbau.

Ich würd dir auch zum Reign X raten. Ich habs mir auch vor ein paar Wochen geholt und bin komplett begeistert. Es deckt wirklich von Tour bis Downhill alles ab, hat eine perfekte (für mich) Geometrie. Fährt sich insgesamt ein bischen wie ein Mini-Downhillbike. Der Hinterbau funktioniert in meinen Augen deutlich besser als ein Eingelenker.
 
ich habe gehört das das reign einenn langen hinterbau ahben soll, bauartbedingt und somit schwerer in den manual zu ziehen ist!

könnt ihr das bestätigen???
 
das giant geht auf jeden fall zäher auf hinterrad aber wenn man es kann kann man es mit jedem bike man hat sich relativ schnell dran gewöhnt das man mehr ziehen muss ...

das giant ist auf jeden fall das bessere bike

cheers
D.
 
Der Hinterbau vom 09er Big Air funktioniert super, ich weiss garnicht, was alle immer damit haben. Das Reign bin ich allerdings noch nicht gefahren.
 
Das Reign bin ich allerdings noch nicht gefahren.
dann hol' das mal nach. danach wirst du deine einstellung zum hinterbau ala big air gründlich überdenken.

meiner meinung nach stellt sich die frage big air/reignX nicht. wenn die kohle fürn reignX da is greif zu. schluckfreudiger aber dennoch antriebsneutraler (dh-)hinterbau im tourenbike.

willst du n 2010er oder ein 2009er modell? beim reignX ist da optisch und gewichtstechnisch ein großer (relativ) unterschied.
 
wollen ein ´10er, leisten können ein ´09er!:p

das 09er bekommt man halt als rahmenkit für 999, teilweise sogar günstiger, zb. bei jehle!

zu dem preis kommt man nicht an ein neues modell ran!

wobei mich das schon sher reizen würde!
gruß jerome
 
dann hol' das mal nach. danach wirst du deine einstellung zum hinterbau ala big air gründlich überdenken.
Werd ich bei Gelegenheit sicher tun. Bist du denn das 09er Big Air schon gefahren? Das ist kein Vergleich zu dem alten Eingelenker. Ich hab momentan nur den direkten Vergleich zum Lapierre Froggy und zu nem Intense Uzzi. Das Big Air ist vor allem eins - mordssteif (150er Nabe + Schraubachse). Dagegen flext das Froggy und vor allem das Uzzi wie ne Gummiente. Und von der Performance tut sich da meiner bescheidenen Meinung nach überhaupt nix.

Womit ich auch nochmal die Kurve zum TE kriegen will. Wahrscheinlich schliesst ja schon die Breite von Hinterradnabe (150) und Innenlager (83) das Big Air von vornherein aus, wenn er seine alten Teile verwenden möchte.

Aber irgendwie vergleicht man hier auch Äpfel mit Birnen, das Big Air ist ein massiver Freerider, das Reign X fast noch Enduro.

Reign X Rahmen in L: 3125 g inkl Dämpfer (geklaut aus dem Reign X Thread)
Big Air Rahmen in L: 4900 g inkl. Dämpfer (selber gewogen)

:winken:
 
habe mir das 10er modell angeguckt!

ich finde es optisch schlechter!
fand das alte design, mit dem dämpfer im unterohr war individueller!

und der vergelich von big air und reign kam auf weil ich beide ahlt sehr günstig bekommen kann und beide in etwa meienne anforderungen entsprechen... dachte ich zumindest!

aber ich gehe mitlerweile stark in richtung reign!
 
Zurück
Oben Unten