• Der MTB-News Kalender 2026 im großen DIN A2 Format ist jetzt für kurze Zeit verfügbar.
    ➡️ Jetzt bestellen.

Reign X1 DH tauglicher machen

Hi hab mir Anfang des Jahres das Reign X1 2013 gekauft weil ich mir noch nicht ganz bewusst war was ich wirklich fahren will und auch 0 Plan hatte habe ;/
Hab für mich jetzt aber entschieden das ich Hauptsächlich DH beziehungsweise Ruppige schnelle Freeride Strecken am liebsten runter ballere und halt jedes Wochenende im Bike Park bin.
So das Problem ist aber das das ReignX1 natürlich nicht die beste Wahl dafür gewesen ist xD
Meine frage wäre was für Möglichkeiten habe um das bike etwas DH tauglicher zu machen der kauf eines neuen Bikes geht leider erst ende des Jahres.

Vorne ne 180er Gabel (Totem, 66) und hinten Stahlfeder. Noch einen robusten LRS und fertig.
Das RX läuft eigentlich gerade im DH super, die langen Kettenstreben sind dafür genau richtig.
Sie zu, dass Du bei den Federelementen ne anständige Dämpfung hast, dann bist für die meisten Strecken gut gerüstet!

Mit Robusten LRS ist was gemeint sry ? Welche Hinter Stahlfeder würdest du empfehlen die auch ins bike passt? RockShox Kage RC Dämpfer 240 x 76 mm wäre die was ? Und was kann ich machen damit die kette noch was besser läuft bin mit der Ketten Führung nicht wirklich zufrieden ist jetzt zum zweiten mal schon raus gebrochen "stürze" kette klappert mir wenn's ruppig wird zu extrem? Danke :)

Könnte meine RockShox Lyric RC Solo Air w/ 20mm Thru Axle and OverDrive-2 Steerer, 160mm Travel gegen eine Rock Shox Totem RC2 Solo Air Tauschen wäre das ein guter tausch für meine wünsche ?

Zuletzt bearbeitet:
Hab auch ein reign x1
Wurde die lyrik drin lassen und auf 170mm umbauen ewentuell noch die Mission Control dh
Als dämpfer würde ich einen vivid einbauen
Du musst aber auf das Einbau Maß achten ist beim reign x 200x57
Dann noch ein lrs mit breiter stabiler felge
Und eventuell noch umbau auf 1 fach

Easton hat alles gesagt, der Umbau der Lyrik ist nicht schwer.
Was den LRS angeht musst halt nur darauf achten, dass Du hinten wieder 135x10mm hast.
Ride on!

Nicht 135x10 sonder 135x 12!!
Eine Totem bietet dickere Standrohre und ist folglich steifer. Die Lyrik geht aber mit der super DH Dämpfung ebenfalls hervorragend auf ruppigen Strecken!

Zuletzt bearbeitet:
habe jemand der gegen meine gabel tauscht das Angebot sieht so aus

"würde gerne die hier abgebildete Rock Shox Totem RC2 Solo Air verkaufen!
- Mit neuem Service (15.1.14 von Flatout)
- 1.5 Steuersatz+Vorbau gibst auf wunsch gratis dazu
- neuem Lack (Anfang 2014)
- Custom Decals by Németh László in Gift/Limegrün mit Lila (kann man weg machen dann nur grüne Hauptdecals)
Top Gabel seit Service nur im Enduro Einsatz+ einmal Winterberg
(Deswegen auch Umstieg auf leichtere 55CR-gerne Tausch!) "

passt die bei mir ? oder soll ich lieber den umbau machen ? was würde der umbau der Gabel mich kosten wenn ich es selber mache gibst ne Anleitung irgendwo dafür bin Maschinenbau Ingenieur denke würde das mit ner Anleitung bestimmt hinbekommen.

Meint ihr man bekommt meinen hinteren Dämpfer gut verkauft das sich der tausch auf ne vivid in Sachen kosten in grenzen halten würde?

1641574-u51kx3mpscti-medium.jpg

Hier mal meins (ich weiß Bild ist nicht so toll)
Die totem hat einen 1,5 zoll schaft wenn ich des richtig verstanden habe, würde also nicht ohne weiteres passen da giant meist ihr eigenes overdrive 2 system verbaut oder taperd steuersätze. Bin mir jetzt nicht sicher welchen Standart du hast. D.h. wenn du die Gabel einbauen willst brauchst du einen neuen Steuersatz .
Der umbau der Lyrik würde ca. 100 euro
die mission control: http://www.gabelprofi.de/RockShox/Ersatzteile/Compression-Damper-Mission-Control-w-Floodgate-2012-Lyrik-includes-comp-knobs-compatible-with-all-Lyrik-models-and-years.html?listtype=search&searchparam=mission control lyrik

Der umbau auf 170 ist eine Kleinigkeit da man nur einen Spacer entfernen muss.
Die anleitungen gibt es auf der rock shox seite

ok dann werde ich die Lyrik wohl umbauen, was bringt mir die Mission Control dh den effektiv? kannst mir evtl. noch ein teile link für den 1 fach umbau vorne schicken

hast du dein bike um lackieren lassen sieht 1000 mal besser aus als meine blöden 2013 Farben

Zuletzt bearbeitet:
Ist nicht lackiert ist die Orginal Farbe von 2011.

Die mission control ist einfach eine andere Dämpfungs Kartusche welche mehr für DH geeignet ist.
Was es da auch noch gibt ist fast suspension: http://www.mrc-trading.de/Nach-Mark...it-Daempfungseinheit-fuer-RockShox-Lyrik.html

Für den Umbau auf 1 fach reicht es eigentlich ein DH kettenblatt
und eine Kettenführung zu verbauen
Kettenblatt: http://www.bike24.de/p155618.html
Kettenführung: http://www.bike-components.de/products/info/p26342_LG1--Kettenfuehrung.html
Bei der Kettenführung darauf achten das es eine mit iscg 3 ist.

Mehr für DH geeignet? Das ist im Gegensatz zur MoCo ne Kartusche, die den Namen Dämpfung verdient hat :D Die MiCo DH Air ist ok, wirklich gut wird sie erst mit HelmchenTuning oder als Coil.

Einfach so nen Coildämpfer reinhauen kann böse nach hinten gehen, dafür muss die Kennlinie genug Endprogression haben und du musst den richtigen Tune oder eben nen CCDB kaufen.

So Vivid Coil dämpder ist drin danke schon mal!!!
Kann mir bitte noch wer zeigen was ich alles für den coil umbau für die Lyrik brauche ohne Log out vielen dank !!

Zurück