Reinigung Entlüftungskit?

Freaky_right

mit Glied
Registriert
10. Mai 2005
Reaktionspunkte
0
Ort
Bärlin
Hi,

hab gestern meine Oro K24 entlüftet mit dem entsprechenden Entlüftungskit. Easy Frage: Muss ich das Kit säubern!? Ich meine in dem Fall die Spritzen. Man soll ja eigentlich das ganze Brems-System nicht mit Wasser in Verbindung bringen, da sonst der Druckpunkt verloren geht etc etc. Daher war ich skeptisch, ob ich jetzt die Spritzen mit Wasser reinigen kann (ansaugen, ausdrücken, ansaugen...). Skeptisch auf der anderen Seite aber auch, da die Bremsflüssigkeit ja relativ agressiv ist und daher vielleicht die Spritzen (mit Schlauch und Verbindung vorne dran) langsam "zerfrisst"..

Chemiker vor..! :)

Merci
 
Ich mache die Spritzen mit Küchenpapier trocken und die Flüssigkeit im Schlauch versuche ich rauszudrücken. Wasser oder sonstiges kommt mir da nicht dran. Der Schlauch kostet neu den laufenden Meter 0,12€ hier im Baumarkt. Spritzen haben bisher noch keine Abnutzungserscheinungen. Würde mir da eher Sorgen um die Dichtringe machen, aber selbst die kosten nur 0,05-0,2€ das Stück, wenn der Hersteller deines Entlüftungskits keine DOT-resistenten verwendet haben sollte.
 
ich dachte, ich gönn mir mal den luxus und hab das original-kit von formula bestellt. also denke und hoffe ich mal, dass das alles dot-resistent ist.. ;)
merci
 
Ich mache eine Spülung mit Bremsenreiniger und danach schön mit Druckluft ausblasen, fäädisch!:daumen:
 
ich benutz seit 15 Jahren dieselben Spritzen+Schlauchstummel für meine hydraulischen Bremsen zum entlüften und hab die noch nie ansatzweise geputzt... funktionieren wie am ersten Tag. Bremssaft is ja gutmütig ;)
 
da ich auch denke, dass die sich schon irgendwas bei gedacht haben müssen, als sie dieses kit entworfen haben, werde ich es so wie Matschgo machen und die sache mal auf sich beruhen lassen :)
danke für die anderen tipps!
 
Zurück