1. Eine Kassette muß nicht geschmiert werden, reinigen ist in Ordnung.
2. Eine Kette sollte innen geschmiert sein und außen möglichst trocken sein, damit so wenig wie möglich Dreck hängenbleibt.
3. Die Kette wird im Laufe ihrer Nutzung immer länger, ab einer bestimmten Länge wird die Kassette geschädigt.
4. Meine Reinigung: Kette durch einen Lumpen durchlaufen lassen, danach Öl auf die Kette geben, Öl durch drehen der Kurbel in das Innere der Kette laufen lassen, danach Kette wieder durch einen Lumpen außen möglichst trocken machen. Ganz wichtig ist die Reinigung der kleinen Schaltungsrollen, wenn diese mal blockieren, nimmt die Kette die Schaltung mit nach oben und diese verbiegt dann die Ausfallenden des Rahmens.
Ich komme seit Jahren ohne Fettlöser aus, zum Putzen nehm ich
WD40, stinkt zwar erbärmlich, aber wirkt.
Das gilt aber nur für Fahrten im Wald, bei Fahrten über mit Salz gestreute Strassen empfehle ich Karosseriefett, ansonsten rostet alles zusammen. An meinem Alltagsrad kommt dieses auf alles drauf, auf Rahmen, Schaltung und sogar auf die Kette, hauptsache mein Rad wird nicht braun.