Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Hallo,
Kurz eine Frage bezüglich der Reinigung.
Da wo die Kette manchmal am Rahmen aufschlägt hab ich zwar eine Schutzfolie, trotzdem sieht die Ketten-Schmotze nicht schön aus!
Fett kann auch mit Seife/Waschmittel etc. gelöst werden. Insofern mal mit nem alten Putzlappen und etwas Spüli oder Flüssig-Waschmittel probieren. Ich hab das meist beim Bike-putzen mit weggeputzt, wenn's mich gestört hat. Allerdings hält das eben nur bis zum nächsten Bordstein etc .
bei meinem Fahrradhändler gibt es dafür geeignete Kettenstrebenschutzdinger ;D
kosten ca. 0,70⬠und tun ihren Job. Bei Bedarf wegschmeissen und neue drauf.
---
hatte noch nie Folie drauf,...würde auch bezweifeln, dass es nicht soviel bringt.
Kettenstrebenschützer aus Neopren gibt´s ab 5â¬, kann ich nur empfehlen.
An meinem MTB hab ich mir selber einen aus ´nem alten Racing Ralph gebastelt und den mit Zahnseide an der Strebe befestigt.
Nen alten Schlauch aufschneiden, sauber (wie Lenkerband) um die Kettenstrebe wickeln und mit Isolierband befestigen. Gut, haltbar, sieht auch noch aus und günstig.
wenn die Kette so versifft ist, dass davon Reste an der Strebe bleiben, dann ...
ist die Kette schnellstens voller Deck - der wird ja sozusagen vom Fett/Öl "angezogen" - und schmirgelt die noch rascher kaputt als nötig.
--> nach dem Ölen mit nem Lappen abwischen
PS: Neopren hält nicht ausreichend lange, dass sich der Kauf lohnt. Aufklebe-Strebenschutz wirkt wie ne Stimmgabel.
Bereits genannte alte Schläuche / alte Reifen sind besser, sehen besser aus und "dämpfen" die Geräusche der anschlagenden Kette auch viel besser