Reinigung

Hallo,
Kurz eine Frage bezüglich der Reinigung.
Da wo die Kette manchmal am Rahmen aufschlägt hab ich zwar eine Schutzfolie, trotzdem sieht die Ketten-Schmotze nicht schön aus! :D

Mit was entferne ich die am besten? :)

Danke

Anzeige

Re: Reinigung
Fett kann auch mit Seife/Waschmittel etc. gelöst werden. Insofern mal mit nem alten Putzlappen und etwas Spüli oder Flüssig-Waschmittel probieren. Ich hab das meist beim Bike-putzen mit weggeputzt, wenn's mich gestört hat. Allerdings hält das eben nur bis zum nächsten Bordstein etc :lol: .

bei meinem Fahrradhändler gibt es dafür geeignete Kettenstrebenschutzdinger ;D

kosten ca. 0,70€ und tun ihren Job. Bei Bedarf wegschmeissen und neue drauf.
---
hatte noch nie Folie drauf,...würde auch bezweifeln, dass es nicht soviel bringt.

Was meint Ihr?

Kettenstrebenschützer aus Neopren gibt´s ab 5€, kann ich nur empfehlen.
An meinem MTB hab ich mir selber einen aus ´nem alten Racing Ralph gebastelt und den mit Zahnseide an der Strebe befestigt.

Orangenreiniger löst sowas sehr gut auf, und duftet gut :D
kann aber Kunststoffe und Lacke angreifen, daher mit Vorsicht anwenden

Zuletzt bearbeitet:
wenn die Kette so versifft ist, dass davon Reste an der Strebe bleiben, dann ...

ist die Kette schnellstens voller Deck - der wird ja sozusagen vom Fett/Öl "angezogen" - und schmirgelt die noch rascher kaputt als nötig.

--> nach dem Ölen mit nem Lappen abwischen

PS: Neopren hält nicht ausreichend lange, dass sich der Kauf lohnt. Aufklebe-Strebenschutz wirkt wie ne Stimmgabel.
Bereits genannte alte Schläuche / alte Reifen sind besser, sehen besser aus und "dämpfen" die Geräusche der anschlagenden Kette auch viel besser

Zurück