Reiseanhänger aus Alu: Topeak Journey (inkl. Drybag)

Nee, die Preise hab ich mir noch nicht ansehen können da auf der Webseite vom Produzenten nix vermerkt ist :eek:

So Teile pflegen nicht günstig zu sein, da ich den Anhänger aber häufig nutzen werde ist eine solide Anschaffung besser. Da Aveon lange Lieferzeiten hat - hab ich heute morgen den Topeak Journey bei einem Internetanbieter geordert. Auslieferung soll flott erfolgen, dann kann ich mir meine gewünschte Einteilung drauf machen und für die nächste Zeit nutzen.

Und wenn ich Lust auf einen besseren Anhänger habe - wird ein Aveon in Auftrag gegeben. Wenn sich der Topeak bewährt - bleibts bei dem Teil bis erste große Probleme auftauchen.

Federung vom Aveon überzeugt mich schon, das wirkt sehr stimmig und wohl überlegt.

Beim Aevon wird die Sattelstütze als 'Lager' missbraucht.
Hab mich deshalb für den Tout-Terrain Mule entschieden.
Dessen Kupplung klemme ich auf dem Sitzrohr, dann geht auch eine Vario-Stütze noch.
Zudem hat der Mule ein 20'' Laufrad, was besser über ruppige Wege geht.

Siehe auch : http://fotos.mtb-news.de/s/11366

lg
Wolfgang
 
mein bob ist jetzt auch schon 14. leider wird er nicht so oft benutzt wie mal angedacht, aber freihändig mit 70 den berg nach tübingen runterzudonnern fand ich ganz imposant.
heute würde ich mir die gefederte variante kaufen oder einen ähnlichen hänger mit ner alten bw-alubox selber basteln.
an ein fully würd ich ihn net hängen und voll beladen kann man sehr gut die rahmensteifigkeit testen
 
Habe mir jetzt auch den Topeak Journey bestellt weil ich meinen Hund (13kg) mitnehmen will. Der ist nicht mehr so gut zu Pfote. :)
Allerdings will ich den Anhänger dazu noch auspolstern.
 
vielen Dank für die ausführlichen Infos!!

Ich hatte immer den BOB yak im Augen – der Topeak wirkt auf mich aber noch interessanter. Auch weil er von Haus aus für 29" ausgelegt ist.

Nur die Achsbefestigung finde ich nicht optimal. Hoffentlich geht das mit meinen Ausfallenden. Ich mache später mal ein Foto und poste das hier ... vielleicht kannst du ja sofort sagen "geht" oder "geht nicht".

Grüße
Sebastian
 
Hier das Ausfallende meines Unit's:

large_DSC_1218.JPG


Ich frage mich, ob da diese Verlängerung ranpasst, die die Rotation von der Achsaufnahme verhindern soll.
Könntest du vielleicht die Entfernung zwischen Achsmittelpunkt und Ende dieser Verlängerungsnase messen? Ich habe mal ein Foto von dir genommen und markiert, welche Entfernung ich meine, ich hoffe, das ist ok.

large_topeak-journey_18.jpg


Wäre sehr nett von dir!
Grüße
Sebastian
 
astrein!!!

Daheim wird gleich mal gemessen. Vor allem die Höhe macht mir mittlerweile sorgen. Hoffentlich geht das Ausfallende weit genug nach hinten zu ziehen.

Danke für die Messaktion!! :)
 
Hi!
Hab heute den aktuellen Journey Trailer bestellt. Auf dem Bild ist die Lampe mit dabei. Weiß jemand, ob die zum Lieferumfang gehört???
Freue mich riesig.

Wie sind denn die aktuellen Erfahrungswerte der Besitzer mit dem Topeak?Immer noch so begeistert? Tipps zur Modifizierung?

Viele Grüße aus Hangover!
Sascha
 
@wurzelpistensau Ich hab gerade mal geschaut: Das Redlite UFO hatte ich damals mit bestellt, ist also nicht im Lieferumfang dabei. Allerdings hat die nur so komische UM5-Batterien, da würde ich lieber ein anderes Rücklicht nehmen... ;)

 
Danke für die Info!

Lichter hab ich genug zur Auswahl. Da findet sich schon was.

Hab gleich ne Art Marsh Guard (Schmutzfänger, der eigentlich zum Schutz der Tauchrohre an der Gabel dient) geordert, um die Deichsel und den Hänger etwas vor Dreck zu schützen. Werde die Tag mal Bilder posten!
 
Ich hatte damals einfach ein abgesägtes Schutzblech genommen. Kann man hier auf dem Foto erahnen, ich hab leider nie direkt eins davon gemacht...

 
Onkel Manuel

wie viele Freiheitsgrade hat denn die Kupplung zum Anhänger?
einen - nach oben / unten
oder doch 2 - nach rechts / links (zusätzlich zu oben/unten)
letzteres ist wohl sinnvoll - kann aber nicht erkennen wie dies umgesetzt ist

edit...
die beidseitige Aufnahme am Ausfallende ist ja praktisch wie beim Bob Jack.
Würde nicht vielleicht auch für nen Einspuranhänger eine nur einseitig angebrachte Kupplung - wie die bewährte Weber-Kupplung - Sinn machen?

hab mir gerade überlegt, das das vermutlich nicht geht, die
Weberkupplung hat wohl (Vermutung) 3 Freiheitsgrade, also zusätzlich zu den 2 obigen erlaubt sie kippen, das kann man aber beim Einspuranhänger nicht brauchen.
 
Onkel Manuel

wie viele Freiheitsgrade hat denn die Kupplung zum Anhänger?
einen - nach oben / unten
oder doch 2 - nach rechts / links (zusätzlich zu oben/unten)
letzteres ist wohl sinnvoll - kann aber nicht erkennen wie dies umgesetzt ist
Ganz einfach: Oben/unten dreht um die Hinterrad-Achse, rechts/links dreht um die Deichsel des Anhängers... ;)

 
Guten Tag. Ich lebe in der Ukraine. Möglichkeiten, um einen Anhänger Ich habe zu kaufen. Ich möchte das gleiche selbst zu tun. Können Sie helfen, Schreib- und Größe, einen Hinweis auf den Bildern. Vielen Dank.
8bd3a32cf28d.jpg

40683f96251b.jpg

17d47e8e2b58.jpg
 
Guten Tag. Nach monatelanger Arbeit und Messungen zeichnen seine Anhänger. Es ist sehr ähnlich zu Topeak. Für den Bau muss ich 200 €. Das Geld, das ich habe keine, wie die Gehalts Ich hatte 50 Euro. Bitte helfen Sie mir, um meinen Traum zu verwirklichen, und wenn Leute, die interessiert sind, von mir für 200 € kaufen meine Zeichnung. Wer ist es sinnvoll. Zeichnung besteht aus 9 Teilen. Gemacht, um europäischen Standards. Aus Gründen der Klarheit, die erste Zeichnung Ausstellung, die sich für mein Angebot interessiert sind, bitte kontaktieren Sie mich per E-Mail ([email protected]). Wir nehmen Paypal. Vielen Dank.
17d574235099.jpg
 
Gefunden 100 Euro für den Bau einer weiteren 100 € benötigt. Verkauf von Zeichnungen für 100 Euro. Bitte helfen Sie machen den Traum Wirklichkeit. Vielen Dank.
 
Hallo, hat jemand zufällig von den beiden Knüppel die Abmessungen, ich würde die mir gerne selber drehen, da es sie nicht für die Sram Nabenschaltung, sondern nur für die Shimano. Vielen Dank Tobias
20210904_072237.jpg
 
Zurück
Oben Unten