Ich habe nicht viel Erfahrung mit Zweirad Anhänger. Aber was ich sag: Tag und Nacht.Ja, Zweirad-Anhänger, kenne nur den Tout-Terrain Offroad Anhänger für MTBs, welcher nur ein Rad hat. Wie ist denn der Geradeaus-Lauf mit so einem Einradhänger? Hast du an deinem auch ein 28" Rad verbaut? Ich sehe eine Scheibenbremse, wie steuerst du diese an?
Ich würde da mal ganz unschuldig diese Frage an Weber richten ..... wird ja einen Grund für beide Arten geben, oder?Was denkt ihr, kann das nachteiliger für meinen Rahmen sein, wenn die Kupplung fast keine Dämpfung mehr hat.
Ich möchte von einer Weber Typ E auf eine Typ ES Kupplung wechseln. bei mir scheint sich mal wieder eine weitere Typ E Kupplung zu verabschieden.
Bei der Typ E ist ja das Gelenkt das unter dem Faltenbalg werkelt, ja aus so einer Art Kunststoff/Gummi. Exakt dieses Gummigelenk ist die Schwachstelle von dem Kupplungs--Typ. Bei der Typ ES, ist das Gelenk aus Metall (Alu).
Die Typ E Kupplung hat eine ganz leichte Dämpfung, was für mein Denken beim anfahren oder Bremsen für den Rahmen etwas Schonung bedeuten könnte??
Ich hab etwas bedenken, das mir die ES Kupplung auf Dauer dann noch eher meinen Rahmen kaputt macht.
Was meint ihr?
wird ja einen Grund für beide Arten geben, oder?
Hallo zusammen,
Wie würdet ihr eure "perfekte" Kupplung wünschen, wenn ihr am Rad und am Anhänger alle Freiheiten habt?
Danke schonmal vorab
Stimmt, unser Nicolai hat der Anhängerständer gehalten. https://www.mtb-news.de/news/bikepacking-trailpark-tschechien/Bisher gefällt mir die Kupplung vom Burley Soho XC am besten (zumindest von den Systemen die ich bisher getestet habe). Einhändig bedienbar, stabil und man kann das komplette Rad mit auf den Ständer vom Anhänger nehmen.
Manchmal verstehe ich die Welt des Bikens und der Physik nicht...
Beim Fully, da soll ein Hinterrad möglichst leicht sein... und dann wird eine Extra Ladung auf die ungefederte Masse gelegt. Ich bin ja auch Fan von Einrad-Anhänger. Der wippt leider aber immer minim links und rechts... die Lager des Hinterbaus dürfen das aufnehmen...
Dann für MICH doch lieber den EinradAnhänger an der Sattelstütze(beim Fully) nehmen... (hatte Bob IBEX als Vergleich)
schönen Sonntag und sonnige Grüsse
Georges
Wäre dies nicht was?Ich stimme dir zu, nur war für uns diese Kombi die beste Lösung die wir gefunden haben. Wir wollten die Fullys für die Trails und Beskidy Trophy, dabei aber nicht auf Ladevolumen für unser kleines Abenteuer verzichten. Noch dazu hohe flexibilität bzgl. Gepäck um mal schnell richtig im Wald die Trails zu genießen. Da bot sich das Einhand-Klicksystem der Anhänger an. Für mein Pyrenäen-Abenteuer hatte ich einen Aevon (Sattelstützenbefestigung) am Fully. Die Kombi war für das grobe Geläuf besser, dafür war der Anhänger aber fest mit dem Fahrrad verbunden.
Gruß Frank
Ich stimme dir zu, nur war für uns diese Kombi die beste Lösung die wir gefunden haben. Wir wollten die Fullys für die Trails und Beskidy Trophy, dabei aber nicht auf Ladevolumen für unser kleines Abenteuer verzichten. Noch dazu hohe flexibilität bzgl. Gepäck um mal schnell richtig im Wald die Trails zu genießen. Da bot sich das Einhand-Klicksystem der Anhänger an. Für mein Pyrenäen-Abenteuer hatte ich einen Aevon (Sattelstützenbefestigung) am Fully. Die Kombi war für das grobe Geläuf besser, dafür war der Anhänger aber fest mit dem Fahrrad verbunden.
Gruß Frank
Sowas gab es "damals" noch nicht. Hatte meinen Aevon um 2008 gekauft. Wenn es funktioniert wäre es natürlich eine mögliche Lösung. Allerdings bleibt die Sattelstütze bei dieser Art von Befestigung ein "Verschleißteil" und dies möchte ich meiner absenkbaren Stütze (noch) nicht antun.Wäre dies nicht was?
Wäre dies nicht etwas? Hat jemand Erfahrung ?
https://fahrradanhaenger-freiburg.d...olzen-10mm.html#/249-fur_modell-aevon_uno_100
Habe auch eine absenkbare Sattelstütze ... aber Verschleiss würde ich sie nicht bezeichnenSowas gab es "damals" noch nicht. Hatte meinen Aevon um 2008 gekauft. Wenn es funktioniert wäre es natürlich eine mögliche Lösung. Allerdings bleibt die Sattelstütze bei dieser Art von Befestigung ein "Verschleißteil" und dies möchte ich meiner absenkbaren Stütze (noch) nicht antun.
@asco1 wie hast Du den bei Ebay gefunden? Wie bist Du zufrieden gewesen? Ist das der gleiche Anhänger? https://www.ebay.de/itm/Fahrradanha...290633&hash=item3b0115730b:g:AFgAAOSw5utagAgadas (siehe unten) hat letztes Jahr auf einer 100km-Wochenend-Tour erstaunlich gut funktioniert. (35,00€-BOB-China-Nachbau von Ebay)
Anhang anzeigen 842379 Anhang anzeigen 842381
Jep, das sollte er sein.@asco1 wie hast Du den bei Ebay gefunden? Wie bist Du zufrieden gewesen? Ist das der gleiche Anhänger? https://www.ebay.de/itm/Fahrradanha...290633&hash=item3b0115730b:g:AFgAAOSw5utagAga
Jep, das sollte er sein.
Zufrieden?
Anfangs ja, inzwischen rieche ich da nix mehr. Is aber auch schon ein paar Jahre alt und wird an der frischen Luft gelagert.Hat deiner auch das Problem das die Tasche so ÜBEL stinken soll, und der Geruch auch nicht verschwindet?
Ich komme aus Leipzig. Hier fahren zwar unzählige Leute mit Kinderanhängern herum, aber ich habe noch niemanden mit einem Lastenanhänger gesehen... Sollte das jemand lesen der aus der Region ist oder zufällig mal in der Nähe vorbei kommen sollte dann hätte ich großes Interesse an einer Testfahrt...Ich kann dir eigentlich nur empfehlen, vor ab zu versuchen einen Hänger zu borgen...