Reiseanhängerthread

Ja, Zweirad-Anhänger, kenne nur den Tout-Terrain Offroad Anhänger für MTBs, welcher nur ein Rad hat. Wie ist denn der Geradeaus-Lauf mit so einem Einradhänger? Hast du an deinem auch ein 28" Rad verbaut? Ich sehe eine Scheibenbremse, wie steuerst du diese an?
Ich habe nicht viel Erfahrung mit Zweirad Anhänger. Aber was ich sag: Tag und Nacht.
Geradeaus fahren Einrad für mich viel besser.
Der Nachteil an der Sattelstütze: Kurvenschneiden. Dafür am Ort wendbar. Und umgekehrt für Befestigung an der Hinterradachse.
zuerst hatte ich einen Bob-Ibex.
Dann wechselte ich: Mein Anhänger war ursprünglich ein aevon. Ich liess eine neue Schwinge schweissen. Die Scheibenbremse ist „nur“ damit ich Fahrrad-Hinterrad mit Anhängerrad wechseln kann. Eine Bremse am Anhänger stelle ich mir nicht effektiv vor (Kräfte vs Geometrie)
LG

Georges
 
Was denkt ihr, kann das nachteiliger für meinen Rahmen sein, wenn die Kupplung fast keine Dämpfung mehr hat.
Ich möchte von einer Weber Typ E auf eine Typ ES Kupplung wechseln. bei mir scheint sich mal wieder eine weitere Typ E Kupplung zu verabschieden.
Bei der Typ E ist ja das Gelenkt das unter dem Faltenbalg werkelt, ja aus so einer Art Kunststoff/Gummi. Exakt dieses Gummigelenk ist die Schwachstelle von dem Kupplungs--Typ. Bei der Typ ES, ist das Gelenk aus Metall (Alu).
Die Typ E Kupplung hat eine ganz leichte Dämpfung, was für mein Denken beim anfahren oder Bremsen für den Rahmen etwas Schonung bedeuten könnte??
Ich hab etwas bedenken, das mir die ES Kupplung auf Dauer dann noch eher meinen Rahmen kaputt macht.
Was meint ihr?
 
Was denkt ihr, kann das nachteiliger für meinen Rahmen sein, wenn die Kupplung fast keine Dämpfung mehr hat.
Ich möchte von einer Weber Typ E auf eine Typ ES Kupplung wechseln. bei mir scheint sich mal wieder eine weitere Typ E Kupplung zu verabschieden.
Bei der Typ E ist ja das Gelenkt das unter dem Faltenbalg werkelt, ja aus so einer Art Kunststoff/Gummi. Exakt dieses Gummigelenk ist die Schwachstelle von dem Kupplungs--Typ. Bei der Typ ES, ist das Gelenk aus Metall (Alu).
Die Typ E Kupplung hat eine ganz leichte Dämpfung, was für mein Denken beim anfahren oder Bremsen für den Rahmen etwas Schonung bedeuten könnte??
Ich hab etwas bedenken, das mir die ES Kupplung auf Dauer dann noch eher meinen Rahmen kaputt macht.
Was meint ihr?
Ich würde da mal ganz unschuldig diese Frage an Weber richten ..... wird ja einen Grund für beide Arten geben, oder?
 
wird ja einen Grund für beide Arten geben, oder?

Der Grund ist von Seiten Weber ja dokumentiert, die ES ist halt sehr viel Stabiler ausgelegt ist, das Teil kostet ja auch dann fast das drei bis vierfache.
Mir geht es eigentlich nur darum das bei der ES die Dämpfung komplett wegfällt. Mag ja sein das ich auf dem Holzweg bin, und die minimale Dämpfung der E Type kaum einen Rahmen schonenden Einfluss hat.
 
Hallo zusammen,

ich bin dabei mir ein individuelles Tandem + Anhänger zu planen.
Der Tandemrahmen wird eine Einzelanfertigung (Alu), da könnte man natürlich auf die Idee kommen den Anhänger (und die Kupplung/Anbindung am Rahmen) passend dazu auch selbst zu konstruieren.
Gesetzt ist: Alu, einspurig, Anbindung am Hinterbau.
Der Aufbau des Anhängers selbst stellt wohl keine größeren Probleme dar. Bei der Kupplung/ Anbindung fehlt mir leider jegliche Erfahrung.
Ich habe mir diesen Thread komplett angesehen, aber so richtig schlau bin ich noch nicht geworden, deshalb jetzt die Frage:
Wie würdet ihr eure "perfekte" Kupplung wünschen, wenn ihr am Rad und am Anhänger alle Freiheiten habt?

Danke schonmal vorab ;)
 
Hallo zusammen,

Wie würdet ihr eure "perfekte" Kupplung wünschen, wenn ihr am Rad und am Anhänger alle Freiheiten habt?

Danke schonmal vorab ;)

Die Perfekte Kupplung ist für mich die, die ich auch mit NUR einer Hand bedienen kann.
Da sind die Weber Teile für mich schon nicht so verkehrt!!!
Ich Persönlich bin auch kein Fan von Einspuranhängern (Bob Yak oder ähnlicher Machart) und hinter einem Tandem schon mal gar nicht.
 
Hatte einen Bob IBEX hinterm Tandem. 80km/h ging prächtig :)

mittlerweile habe ich am normalen Fahrrad den Unterschied zwischen „Kopplung“ am Hinterrad oder an der Sattelstütze für einspurige Anhänger erlebt: Ich empfehle beide zu fahren. Beide haben vor und Nachteile, die erfahren werden sollten.
Zweirad Anhänger konnte mehr Last aufnehmen... aber zu nahe an der Bordkante und er flog um (landete auf der Seite). Natürlich bei höheren km/h, und beim Tandem ist man meisten schnell...

viel Spass und Erfolg beim aussuchen...

Gruss, Georges
 
Bisher gefällt mir die Kupplung vom Burley Soho XC am besten (zumindest von den Systemen die ich bisher getestet habe). Einhändig bedienbar, stabil und man kann das komplette Rad mit auf den Ständer vom Anhänger nehmen.
 
Manchmal verstehe ich die Welt des Bikens und der Physik nicht...

Beim Fully, da soll ein Hinterrad möglichst leicht sein... und dann wird eine Extra Ladung auf die ungefederte Masse gelegt. Ich bin ja auch Fan von Einrad-Anhänger. Der wippt leider aber immer minim links und rechts... die Lager des Hinterbaus dürfen das aufnehmen...

Dann für MICH doch lieber den EinradAnhänger an der Sattelstütze(beim Fully) nehmen... (hatte Bob IBEX als Vergleich)

schönen Sonntag und sonnige Grüsse

Georges
 
Manchmal verstehe ich die Welt des Bikens und der Physik nicht...

Beim Fully, da soll ein Hinterrad möglichst leicht sein... und dann wird eine Extra Ladung auf die ungefederte Masse gelegt. Ich bin ja auch Fan von Einrad-Anhänger. Der wippt leider aber immer minim links und rechts... die Lager des Hinterbaus dürfen das aufnehmen...

Dann für MICH doch lieber den EinradAnhänger an der Sattelstütze(beim Fully) nehmen... (hatte Bob IBEX als Vergleich)

schönen Sonntag und sonnige Grüsse

Georges

Ich stimme dir zu, nur war für uns diese Kombi die beste Lösung die wir gefunden haben. Wir wollten die Fullys für die Trails und Beskidy Trophy, dabei aber nicht auf Ladevolumen für unser kleines Abenteuer verzichten. Noch dazu hohe flexibilität bzgl. Gepäck um mal schnell richtig im Wald die Trails zu genießen. Da bot sich das Einhand-Klicksystem der Anhänger an. Für mein Pyrenäen-Abenteuer hatte ich einen Aevon (Sattelstützenbefestigung) am Fully. Die Kombi war für das grobe Geläuf besser, dafür war der Anhänger aber fest mit dem Fahrrad verbunden.

Gruß Frank
 
Ich stimme dir zu, nur war für uns diese Kombi die beste Lösung die wir gefunden haben. Wir wollten die Fullys für die Trails und Beskidy Trophy, dabei aber nicht auf Ladevolumen für unser kleines Abenteuer verzichten. Noch dazu hohe flexibilität bzgl. Gepäck um mal schnell richtig im Wald die Trails zu genießen. Da bot sich das Einhand-Klicksystem der Anhänger an. Für mein Pyrenäen-Abenteuer hatte ich einen Aevon (Sattelstützenbefestigung) am Fully. Die Kombi war für das grobe Geläuf besser, dafür war der Anhänger aber fest mit dem Fahrrad verbunden.

Gruß Frank
Wäre dies nicht was?
Ich stimme dir zu, nur war für uns diese Kombi die beste Lösung die wir gefunden haben. Wir wollten die Fullys für die Trails und Beskidy Trophy, dabei aber nicht auf Ladevolumen für unser kleines Abenteuer verzichten. Noch dazu hohe flexibilität bzgl. Gepäck um mal schnell richtig im Wald die Trails zu genießen. Da bot sich das Einhand-Klicksystem der Anhänger an. Für mein Pyrenäen-Abenteuer hatte ich einen Aevon (Sattelstützenbefestigung) am Fully. Die Kombi war für das grobe Geläuf besser, dafür war der Anhänger aber fest mit dem Fahrrad verbunden.

Gruß Frank

Wäre dies nicht etwas? Hat jemand Erfahrung ?
https://fahrradanhaenger-freiburg.d...olzen-10mm.html#/249-fur_modell-aevon_uno_100
 
Sowas gab es "damals" noch nicht. Hatte meinen Aevon um 2008 gekauft. Wenn es funktioniert wäre es natürlich eine mögliche Lösung. Allerdings bleibt die Sattelstütze bei dieser Art von Befestigung ein "Verschleißteil" und dies möchte ich meiner absenkbaren Stütze (noch) nicht antun.
Habe auch eine absenkbare Sattelstütze ... aber Verschleiss würde ich sie nicht bezeichnen :)
 
Sucht hier noch jemand einen? Hier steht noch ein Kool Stop mit Tasche und langer Achse, für Schnellspanner.
Es gibt aber auch eine Kupplung, die direkt an den Rahmen geschraubt wird.
 
Hallo ,

Mal eine Frage: Habe den Male an der Sattelstütze. Dazu benutzte ich eine nicht absenkbare Stütze. Was ist mit dem Luftdruck am Dämpfer? Wie hoch sollte man den einstellen? Den Dämpfer dann blockieren oder offen ? Ich fahre eine Alu Specialized ......., Zuladung etwa 25Kg

Danke , Gruß Thomas
 
Als Neuling im Forum habe ich eine Frage zu den Anhängern. Geplant sind verschiedene Touren quer durch D und A. Manchmal durch Mittelgebirge, manchmal entlang Flüssen, aber meist abseits der ‚normalen‘ Wege und Straßen. Das Rad wo er dran soll ist ein Fully E-MTB, insofern kommt mMn nur ein Einradanhänger mit Befestigung an der Sattelstütze in Frage. Erschwerend kommt noch hinzu, dass der Anhänger mit vertretbarem Aufwand zerleg- und wieder zusammenbaubar sein muss, damit er neben zwei MTBs noch mit ins Auto passt.
Ich hatte bisher den Aevon Kit L80 im Blick, auch wenn der mörderteuer ist. Da das Rad aber auch noch 29“ Felgen hat würde ich laut Info von Binninger die um 10cm verlängerte Deichsel benötigen - die kostet nochmal 140€ Aufpreis. Nun bin ich sicher kein Knauser, aber nen knappen Schein für einen Lastenanhänger mit Kupplung, Tasche und verlängertem Alurohr hinzulegen ist schon ziemlich üppig. Und da ist die Luft in der Bereifung noch nicht mal mitgerechnet... :) Scherz beiseite.
Nun hab ich kürzlich denn Tout Terrain Mule entdeckt. Dazu meine Fragen:
  • kann er mit dem L80 Kit von den Fahreigenschaften, Dauerhaftigkeit und Zuverlässigkeit mithalten?
  • lässt er sich ähnlich unkompliziert zerlegen und wieder zusammen bauen?
  • oder ist der Kit L80 mit 140€ für die verlängerte Deichsel die Preisdifferenz wert?
  • oder ist vielleicht weder der Kit L80 noch der Mule gar nicht das was ich brauche?
Fragen über Fragen... :) Ich bedanke mich schon mal für die hoffentlich vielen eindeutigen Antworten!
 
Es gibt nicht wenige Stimmen die eine Federung am Hänger als überflüssig erachten, was ich auch so sehe.
Im falle vom Aevon spart man ohne Federung somit ja schon ein paar Euros.
Man muss sich in meinen Augen generell beim Anhängerkauf etwas von Thema Geld frei machen.
Ich kann dir eigentlich nur empfehlen, vor ab zu versuchen einen Hänger zu borgen. Auch hier gibt es nicht wenige Menschen für die, die erste auch die Letzte Fahrt mit mit einem Anhänger war.....
 
Ich kann dir eigentlich nur empfehlen, vor ab zu versuchen einen Hänger zu borgen...
Ich komme aus Leipzig. Hier fahren zwar unzählige Leute mit Kinderanhängern herum, aber ich habe noch niemanden mit einem Lastenanhänger gesehen... Sollte das jemand lesen der aus der Region ist oder zufällig mal in der Nähe vorbei kommen sollte dann hätte ich großes Interesse an einer Testfahrt...
 
Zurück
Oben Unten