Rekord Hardtail mit Disc Brake

trial jay

Freiburg brennt...
Hallo zusammen,

mich würde mal interessieren was das leichteste Hardtail mit Discbrake wiegt. Es gibt doch sogar einen Weltrekord bei solchen Bikes oder? Ich kenne nur die Räder bei Light-bikes.com und diese haben alle V-Brake.

Wer kennt solche Bikes mit Disc und hat Bilder oder links zum Thema?

Gruß

Jay

der metje fährt mittlerweile eines, postet aber nichtmehr hier im forum. des genaue gewicht weiß ich nichtmehr... lag um die 6kg

nimm dir doch einfach das leichteste v-brake bike das du kennst und rechne die gewichte um. also mehrgewicht der disc naben und der bremsen,leichtere felgen,die bremsenaufnahmen falls sie an dem bike abgefeilt sind und schon hast du was du willst....also runt 400gramm extra plus minus 100gramm müssten das dann werden.

annsonsten ist das recht schwierig einfach so pauschal zu sagen wie leicht das leichteste bike sein soll...hat es zb fedegabel oder nicht usw. denn theoretisch ist sehr wenig gewicht möglich.

7kg, bau das Teil mit nem Scott Scale, dann sinds schonmal 6,7kg.

poshspecial2006_3_l.jpg

dann noch nen paar pedalen,richtige kettenblätter ne andere kassette und dann kannst du es auch fahren.

:lol: das kann man auch nicht mit vernünftigen kb's und pedalen fahren, wenn man es doch tut, sieht man nachher wohl so aus

Und ein paar ordentliche Schalthebel...etc.etc.etc.

Er hat nach dem leichtesten mit Disc gefragt und das ist das leichteste mit Disc, welches mir bekannt ist.

wenn man zum beispiel an das scale vom heinz nen paar leichte discbrakes und nen paar leichte räder ranbaut dann müssten doch unter 6 kilo möglich sein.

ich dachte es geht um richtige bikes und nicht um modellbau?? aber das thema hatten wir ja schon und ja ich weiß - alle fahren ihre bikes immer "volle mobbe" :D

Also ich denke auch das im Extrembereich oder Modellbau wie IHR sagt unter 6kg möglich wäre. In dem Rad von Heinz steckt ja auch noch etwas Speck den man runter tunen könnte. als unter 6kg ist machbar aber nicht fahrbar.

wenn du n bike unter 6 kg fahn willst , kannste nur noch n strichmännchen draufschrauben , sonst *PLING* .....

der metje fährt mittlerweile eines, postet aber nichtmehr hier im forum. des genaue gewicht weiß ich nichtmehr... lag um die 6kg

Die Kiste wiegt 6,9Kg, ist in meinen Augen aber kein Bike mehr. Ist eher ein Modellbausatz. Hab ihn damit beim Kellerwald Bikemarathon gesehen und ich würde mit dem Teil nochnichtmal freiwillig mich warmfahren:lol: , Lebensgefahr (sag nur soviel... 296gr Notubesfelgen, Radialeinspeichung und das bei ordentlich Körpergewicht, sehr sinnvoll:lol: ).

Zur Info, hab mein Racehardtail jetzt bei 7,8Kg mit Scheibe und Federgabel und das hält auch:daumen: .

Carbon-Kettenblätter, ich kenn mich zwar nicht aus, aber ich kann mir nicht vorstellen das die Dinger lange halten. Das hat nix mehr mit Unvernuft zu tun, das is einfach nur schwachsinnig.

also ich kenn jemand der fährt das große carbon blatt von tune, ist ordentlich steif und halten tuts auch? allerdings was das ding an km verträgt wissen wir noch nicht.

übersicht kenne ich keine. da müsste man schaun, ob bei rs die alten homepages noch verfügbar sind. oder kataloge wälzen oder einfach beim webarchive gucken.

mit der grünen damals hats angefnagen... die erst sid "wc" und auch die erst mit carbonkrone... man war ich da verliebt :love:

Zurück