Remedy Parts in Nomad V5?? Hilfe!!!

Registriert
26. März 2007
Reaktionspunkte
4
Hallo Com,

ich spiele gerade mit dem Gedanken mir einen Nomad 4 oder 5 Rahmen zu kaufen. Aktuell habe ich ein 2019er Trek Remedy 9.7, mit dessen Parts ich gerne das Nomad aufbauen würde. Da ich jetzt nicht so im Thema bin, auf was alles genau zu achten ist was passt und was nicht, wäre ich froh wenn ihr mir sagen könntet, ob das "ohne weiteres möglich" ist oder was ich neu brauche.

Was mir bewusst ist, das ich ein neues Innenllager für die Kurbel und einen neuen Steuersatz brauche und die vorhandene RS Lyrik nur 160mm Federweg hat. Der Offset der Gabel müsste 44 oder 46mm sein wenn ich mich nach den Specs von dem aktuellen Remedy richten kann. Bei meinem 2019er steht leider nichts dabei.

Der passende Dämpfer fürs Nomad ist beim Rahmen dabei.

Hier die Partlist vom Remedy:
Screenshot (68).png


Der Boost der Laufräder sollte denke ich passen. Sattelstütze usw auch.

Passt das mit dem Gebelschaft oder müsste da etwas geändert werden??? Habe ich sonst irgendwas übersehen, worauf zu achten ist, was ich gerade nicht auf dem Schirm habe was nicht passen wird??

Wäre super wenn Ihr mir da helfen könntet, nicht das ich jetzt da Mist baue, ist ja nicht gerade wenig Kohle was man für den Rahmen hinlegt. ;)

Vielen Dank schon mal im voraus :)
 
Moin,

schau mal hier nach den Spezifikationen des N5:
Bildschirmfoto 2021-05-26 um 04.40.59.png


Boost ist passend vorne und hinten beim Nomad. Der Gabelschaft kann passen, je nachdem wie kurz er ist. Als Richtwert haben 18 cm bislang bei allen Rahmen die ich hatte mit etwas Überlänge des Schafts gut gepasst. Die Lyrik kannst du ja per Luftschaft für knappe 30 € auf 170 mm bringen. Den 44 zu 37 mm Offset könntest du vernachlässigen. Ich brauchte eine 37 mm Gabel für ein Transition Patrol und habe dann auch genau so eine gekauft, weil ich das Bike unbedingt so wollte, wie es der Herr Ingenieur konstruiert hatte. Mein Tipp: deine Lyrik weg, gebrauchte Lyrik mit 37 mm her. Dann ists ganz rund.
 
Das einzige was kritisch schein könnte ist der Gabelschaft. Das musst halt ausmessen ober er lang genug ist.
Was auch auch kaufen musst ist n neuen Trettlager. Das Trek hat laut Liste oben n PressFit. Das Nomad n BSA. Aber das kostet ja nur 35€.
 
Das wichtigste wurde oben schon genannt.
Hier noch ein paar Kleinigkeiten:

Spezielle Nuss fürs Tretlager!
Evtl längere Kette und Chaingaptool
Evtl Kettenführung
Evtl längere Schaltzüge
Evtl. längere Bremsschläuche
Entlüftungskit für die Bremse
Pins und Olive falls nur gekürzt werden muss
Schlauchscheere und Cutter für Außenhülle


Eine passenden V4 Rahmen hätte ich im Bikemarkt :lol:
 
Eine Sache ist mir noch aufgefallen: Ich bin mir nicht sicher, wie der Vorbau kompatibel ist - wegen des Knock Block.

Aber sonst ist mit Tretlager, Kette, Steuersatz und Schaftlänge sowie der Länge der Bremsleitungen, des Schaltzugs und der Ansteuerung der Variostütze eigentlich alles gesagt. Den Offset würde ich nicht überbewerten - wenn du ihn bisher mochtest, ist es gut möglich, dass du nichts anderes magst.

Viel Spaß beim Um- und Aufbau und dann v.a. beim Fahren. Was erwartest du dir vom Umstieg?

Ich hatte mal ein Trek Slash 2012 (26"), und der Hinterbau (damals Full Floater) war sensationell. Gut, der Hinterbau bei Santa Cruz ist - auf eine leicht andere Weise - auch sensationell! Vom Rahmen her war das Slash ein bissi zu hoch und kompakt war es dann letztlich im Vergleich zum Hightower, aber trotzdem ein geniales Bike.
 
Hallo Leute,

sorry das ich mich erst jetzt melde, hatte die letzten Tage absolut keine Zeit.

Vielen Dank für eure Antworten :daumen:

Habe das Bike gestern mal zusammengebaut. Einzig was ich neu brauchte, war wie schon gesagt das BSA-Innenlager. Steuersatz vom Remedy hat sogar gepasst, logischerweise ohne dem Knock Block, aber für den Anfang erstmal ausreichend. Werde irgendwann später sowieso die Bontragerteile tauschen.

Unter dem Vorbau habe ich halt nun keinen Spacer, somit fehlen mir ca. 2-3cm um auf die "originale Höhe" zu kommen. Mein Gabelschaft ist nur noch 18cm lang und lässt keinen Spacer mehr zu, da sonst die oberen Schrauben vom Vorbau nicht mehr klemmen. Hat jemand von euch das V5 und kann mir sagen wie lange der Gabelschaft bei euch ist, bzw wieviel cm an Spacer original drunter verbaut sind??

Jetzt habe ich mir überlegt evtl. den Gabelschaft tauschen zu lassen bei mrc-trading. Hat jemand von euch schon Erfahrungen gemacht mit denen oder sogar selbst schon einen Gabelschaft umpressen lassen??

Zu dem Thema was ich mir davon verspreche, dem Wechsel von Remedy auf Nomad v5....

Kurzfassung:

Das Remedy war schlecht lackiert und sollte auf Garantie neu lackiert werden. Einen Tag nach der Reklamation platzte kurz oberhalb des Tretlagers am Unterrohr auf 1,5cm der Lack ab....
Als das Bike bei Trek war, haben die den Unterrohrschutz abgemacht und festgestellt, das der Rahmen vom Tretlager ins Unterrohr ca 10 cm gerissen ist... Das Bike hatte bis dahin ca. 250 km ausschließlich Waldautobahn und leichtes Gelände auf der Uhr...

Kurzum, Trek sagt Eigenverschulden, Garantie abgeleht, Crashreplacement 20% + 10% Extra auf den neuen Rahmen.... 2500 Bugs in zahlen... 🤬🤬🤬 Soviel zu dem Mythos Lebenslange Garantie.... Das ist immer Larifari und einzig und alleine Auslegungssache des Herstellers!! Kurz zu dem gern geschriebenen Satz bei Privatverkauf,
"Noch nicht Registriert, voller Garantieanspruch" ist auch totaler Quatsch, denn die Garantie gilt immer nur für den Ersterwerber der auch auf der Rechnung steht!!! Das ist auch bei Santa Cruz so!

Somit habe ich entschieden, das Trek vom mir keinen einzigen Euro mehr bekommt und habe mir den V5 Rahmen gegönnt. Ich hatte schon das 2019er Nomad in XL mit dem ich Top zufrieden war, was mir aber etwas zu viel Fahrrad war in der Größe. (Ich bin 186 groß und stehe genau zwischen L und XL). Trotzdem habe den Verkauf irgendwie bereut. Das Remedy war Größe L und ich kam super damit zurecht. Der jetzige V5 ist auch ein L Rahmen der ja vom Reach usw etwas gewachsen ist, von daher denke ich werde ich auch gut damit zurecht kommen.

Zum guten Schluss hier mal der Apperat 😍😍😍

IMG_0472.jpg
 
Unter dem Vorbau habe ich halt nun keinen Spacer, somit fehlen mir ca. 2-3cm um auf die "originale Höhe" zu kommen.
Jetzt überlegt man nochmal 😉

dein Lenker is genauso hoch wie am alten Rad. Nur fehlen dir halt die spacer, weil das steuerrohr am nomad länger ist.
Aber falls dir die Front zu nieder ist, kannst ja auch n Lenker mit mehr rise nutzen
 
Oder Du lässt Dir bei MRC Trading einen neuen Gabelschaft einpressen.Glaube aktuell 3tage Bearbeitungszeit ca.90Euro.Vorteil so kannst Du Dir dann dein Rad mit Später ect.perfekt auf dich einstellen.Ride on
 
Zurück
Oben Unten