Remoladix - Von Slovenien nach San Remo

Ich bin immer wieder beeindruckt, wieviel Zeugs du dabei hast. Ich bin im Juli 3 Etappen (Col du Lauteret, Col-St-Antoine und Col de Vauplane) nachgefahren und war mit ca. 10 kg Zuladung ohne viel Elektronik und ohne Essen/Kochzeugs auf einigen Abschnitten hoch oder runter ziemlich am Rande des mir möglichen. Die Auffahrten waren alle super und landschaftlich ein Hochgenuss. Bin noch nie durch so viele Rindviecher und deren Hinterlassenschaften gefahren wie vom Col du Lauteret runter. Ist wohl besser wenn man hier früher im Jahr durchkommt.
Am Aufstieg zum St.Antoine hatte leider alles geschlossen und so habe ich mich mit leerem Magen nach Digne runtergeschleppt. Das kleine Plateau unterhalb des Col St.Antoine ist vom allerfeinsten und war zum Glück Schaf- und Patou-frei. Dort wäre ich gern geblieben. Die vielen Bachdurchquerungen auf dem Weg runter haben dann allerdings genervt. Aber man beruhigt sich ja auch wieder.
20220627_145627.jpg
Der Col du Vauplane ist ein Genuss, sowohl rauf als auch runter, mit Ausnahme der S4 1/3 Stelle bevor es über den Bach geht. Da möchte ich mal einen fahren sehen. Aber das scheint in Frankreich ja zum guten Ton zu gehören, dass so ein Stück dabei ist (oft auch bergauf, ha ha). Das formidable Schwimmbad auf dem Campingplatz Le Haut Chandelalar hat diesen heißen Tag perfekt abgerundet.
 
🤗.... so, jetzt sind die 3 Wochen Urlaub "nachgelesen" ..... und die Protagonisten nähern sich meiner nächsten Urlaubsdestunation für Oktober.
Wobei je nach Wetter auch Aosta und Umgebung in Frage kommt...
 
13.08. 16:00 Camp bei Bessans an der Arc, 1700m

iseran-downhill1.jpg

Abfahrt vom Col d'Iseran nach Süden: Eintausend Tiefenmeter Teer hinunter...

iseran-downhill2.jpg

... nach Bonneval sur Arc. Gäbe schon Trails neben der Straße, aber im Vanoise-Nationalpark unterlässt man das besser. Die Franzosen verstehen da keinen Spaß.

bessans-road1.jpg

Im wunderschönen Tal der Arc wechseln wir dann auf eine Radelpiste...

bessans-road2.jpg

... und rollen gemütlich dahin.

bessans-road3.jpg

Bisserl Gletscher ist auch noch. Aber wirklich nur ein bisserl.

bessans-powernap1.jpg

Ansonsten besteht der Nachmittag eher aus ausgedehnten Powernaps...

bessans-camp1.jpg

... mit Himmelblicken.

bessans-camp2.jpg

Das Camp an der Arc wird heute bereits früh beim Ort Bessans eingerichtet. Ist einfach zu schön hier, um nur durchzubrausen. Wir bleiben.
 
Zuletzt bearbeitet:
14.08. 08:50 Via Ferrata Pichet bei Lanslevillard, 1535m

lanslevillard-ferrata1.jpg

Bei Lanslevillard etwas weiter talauswärts im der Arc gibt's die kurze aber lustige Via Ferrata du Pichet, die verspeisen wir als Frühstück.

lanslevillard-ferrata2.jpg

Steil rauf...

lanslevillard-ferrata3.jpg

... und auf einer lustigen Leiter verkehrtrum mit dem Rücken zum Fels himmelwärts.

lanslevillard-ferrata4.jpg

Fluffige Tiefblicke sind bei dieser Orientation selbstverständlich eingeschlossen.

lanslevillard-ferrata5.jpg

Noch ein wackeliges Brückerl, dann ist der Spaß auch schon wieder vorbei.
 
14.08. 11:50 Col und Lac du Montcenis, 2090m

lanslevillard-funivia1.jpg

Den Uphill von Lanslevillard zum Col du Montcenis lassen wir größtenteils von der dort ansässigen Gondel erledigen.

montcenis-col1.jpg

Auf der verkehrigen Hauptstraße nebenan würden sich wohl nur dackelzerschneidende Auspuffschnüffler wohlfühlen und die Offroad-Alternative "Col de Sollières" nebenan kenne ich schon von meinem allerersten Wessicross.

montcenis-lake1.jpg

Bei der südseitigen Umrundung des Lac du Montcenis vermissen wir das erste mal seit beinahe fünfzig Tagen sonniges Wetter. Na gut... die Quote ist immer noch exorbitant gut. Und ein paar Nieselspritzer kann ich gerade noch tolerieren. Der Stausee könnte ansonsten etwas mehr Wasser von oben durchaus gebrauchen, da fehlen gut und gerne zwanzig Meter.
 
@stuntzi
Am Peas sind aber böse blaue Linien. Und Mayt kennst du doch auch?
Malrif sind ca. 500 hm tragen. Ich habe zumindest den Rest geschoben. Aber ist trotzdem 'ne ordentliche Schinderei.
Glaube ich kenne Mayt, Thures und Peas. Den Malrif noch nicht, bin halt ein Weichei. Peas nur in der anderen Richtung, das könnte man eventuell noch erlauben.
 
Bousson und Peas sind's geworden. Peas nach Ville Vieille muss übrigens einer der besten Flowtrails des Queyras sein.
Weichei 🙂

Malatra machen aber vor dem Malrif kuschen ...
Aber passt schon. Der stand bei mir mal in den Top 3 der mühseligsten Übergänge. Das war allerdings bevor ich die Transalp Tirol gemacht habe.
 
Also auf dem Klettersteig hätte ich nicht die Nerven das Handy herauszuholen zum Fotografieren, oder ist das auch gesichert? Und freie Hände hat man ja eigentlich nicht zu viele in so einer Hängebrücke... Respekt.
Geht schon, Du bist gesichert, den Rucksack kannst Du ja auch noch mit einem Karabiner einhängen. Das muss ja nicht an einer Stelle passieren, die kritisch ist.
 

Anhänge

  • 2022-08-13 11.57.29.jpg
    2022-08-13 11.57.29.jpg
    610,9 KB · Aufrufe: 180
14.08. 18:00 Via Ferrata Orrido de Chianocco bei Susa, 700m

susa-ferrata0.jpg

Hab mir von https://klettersteig.de sämtliche Klettersteige der Alpen mit einem kleinen Script abgesaugt und als Wegpunkte in Locus importiert. Da findet man dann solche Überraschungen wie die Via Ferrata Orrido de Chianocco bei Susa am Wegesrand, von denen vorher kein kletternder Mensch jemals was gehört hat.

susa-ferrata1.jpg

Durch den engen Canyon eines Naturreservats kraxelt man steil an mehreren Wasserfällen bergauf. Optik und Akkustik sind ziemlich genial... und ein bisserl nass wird man auch dabei.

susa-ferrata3.jpg

Via Ferrata Orrido de Chianocco: Seilbrückeln.

susa-ferrata6.jpg

Via Ferrata Orrido de Chianocco: Felsgumpeln.

susa-ferrata7.jpg

Via Ferrata Orrido de Chianocco: Reinspringen wär auch nett, aber wie kommt man wieder raus?

bussoleno-camp3.jpg

Später ist Piratencamp am Fluss bei Bussoleno im Susatal. Die Gegend leistet.

bussoleno-zorrocarries2.jpg

Nach dem Camp ist vor dem Frühstück, ...

bussoleno-choc.jpg

... und zwar vorzugsweise mit italienischer "chocolata calda". Vitamine waren gestern, Süßschlabberkram ist angesagt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Im Moment lässt du viele Chancen aus, frische Linien zu ziehen in der Karte.
Malrif, vorbei, Col de la Noire ist auch noch weiß, auch vorbei, ...
Was soll ich mich über den Schotterwüsten-Malrif quälen, wenn Peas nach Ville Vieille die beste Abfahrt des Queyras ist? Da musst du nicht ein einziges Mal den Fuß absetzen auf dreizehnhundert naturgeilen Tiefenmetern. Ich kannte den Peas bisher nur von Süd nach Nord, das ist kompletter Bullshit verglichen mit Nord-Süd.

Aber vielleicht kommt der Malrif ja noch als Tagestour, mit diesem 3300er nebendran. Da pilgern scheinbar ganze Heerscharen von Stravapixlern auf dem Grat rauf und runter.

Col Noire kenn ich schon von früher. Col Blanchet noch nicht. Der kommt eventuell noch dran.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten