Renneinstieg

Registriert
16. August 2002
Reaktionspunkte
0
Ort
Nienburg/W.
Hallo!

Ich würde gern in der nächsten Saison ein paar Rennen mitfahren und hätte als völliger Anfänger auf diesem Gebiet ein paar Fragen an euch:

Wie komme ich am besten in den "Rennzirkus" rein, bzw. welche Rennen wären für einen Anfänger im Bereich des Möglichen?

Was sollte ich beachten? Könnt ihr mir sonst noch Tipps geben?

Noch ein paar Infos zu meiner Person:

Ich bin 19 Jahre alt und betreibe seit 2 Jahren Radsport (seit einem Jahr RR). Bin seit einem Jahr auch im Verein. Im Jahr komme ich auf ca. 8000 km.

Freue mich auf eure Antworten!

MfG Thorben
 
Ich bin 21 und plane auch für die nächste Saison wieder Rennen zu fahren (bin früher U13/Schüler/Jugend gefahren) ich würde dir nahelegen am besten Kontakt zu den Amateurfahrern in deinem Verein zu suchen, die nett und höflich auszuquetschen, mit denen zu trainieren.
Denke mit ein paar Rennen ist es aber nicht getan, das erste Jahr C Amateure ist sicher hart, da mangelnde Rennerfahrung nur mit sehr sehr viel Kondition auszugleichen ist, von daher würd ich dir Vorschlagen gleich am Anfang der Saison ins kalte Wasser zu springen und soviele Rennen zu fahren wie es geht und sich vorallem nicht dadurch entmutigen zu lassen das man am Anfang Rennen nicht beenden wird.
Denke auch mit 8000km im Jahr ist es nicht getan. Ich plane mit 18.000km und mehr. Wichtig auch effektives Training -> Leistungsdiagnostik und Pulsgesteuert trainieren.

Edit: Deutsche Sprache schwere Sprache
 
Als Anfänger würde ich an deiner Stelle noch keine Lizenz beantragen. Mit einer Lizenz würdest du bei den Amateuren starten und da geht es schon wirklich gut ab ...

Zum Renneinstieg sind jedoch die sogenannten Hobbyrennen sehr gut geeignet. Dort müsstest du dann als 19-Jähriger in der Herrenklasse starten.
[Man sollte die Hobbyrennen wirklich nicht unterschätzen - was da so in der Herrenklasse abgeht ;) ]

Solche Rennen wird es sicherlich auch bei dir in der Gegend geben. Dein Trainer im Verein müsste sowas eigentlich wissen.

Bei http://www.rad-net.de/ sind die Rennen ausgeschrieben ...

Gruß
Niclas
 
gibts jemand von euch der mtb- und rr-rennen fährt?
würd mich mal interessieren, wie man da vergleichsweise aussieht...
 
Für Hobbyrennen benötigst Du keine Lizenz. Diese Rennen finden auf der Straße meistens als Rahmenveranstaltungen bei Lizenzrennen statt.

C-Rennen sind Lizenzrennen. Wie der Name schon sagt, mußt Du eine Lizenz lösen. Dafür ist in Deutschland eine Vereinszugehörigkeit notwendig.

C ist bei den Herren die unterste Lizenzstufe. Es gibt noch B und A sowie Elite, das sind die Profis.
 
wie Catweazl schon geschrieben hat ist C-Lizenz das niedrigste (in dieser Klasse fahren aber die meisten, B oder A ist schon recht schwierig das zu schaffen)

mit 8000km wäre Lizenz aber nicht möglich, Hobby wäre da das einzige
du musst schon mit mindestens 12000km (am besten noch mehr) planen, sonst hast du keine Chance und dann machts auch keinen Spaß wenn du ständig nach 10km abgehängt wirst
 
ja..genau wie phiro es schon gesagt hat.....
wichtig ist auch mit einem gut strukturierten trainingsplan zu arbeiten..
du solltest auf jedenfall mal einen leistungstest (conconie-test) machen ,
damit du deine Hfmax kennst.
die daten sind ebenso für dein G1training sehr wichtig, denn dieses training macht 2/3 deines trainingumpfanges aus...
am besten du unterhälst dich mit einem trainer von einem verein in deiner nähe.....
diese leute sind geschult und helfen dir gerne weiter....
 
Zurück