Rennrad als Zweitrad

Hiho,

Ich möchte mir demnächst ein Rennrad zulegen, um besser die Grundlagenausdauer trainieren zu können.
Meine Frage ist nun, ob ich beim Kauf darauf achten muss, dass die Sitzposition und die Kurbellänge des Rennrades, der meines MTBs entsprechen, oder ob das mehr oder weniger 'egal' ist.

ciao,
Scope

Beim Rennrad hast du sowieso eine ganz andere Sitzposition als beim Mountainbike. Beim MB ist die normale Kurbellänge 175 mm, beim Renrad 170 mm. Ich habe bei meinem MB und Rennrad die normale Kurbellängen drauf und mit der Differenz um 5 mm keine Probleme.

Mehr als 5 mm Unterschied in der Kurbellänge sollten es aber nicht sein! Sonst wirst du höchstwahrscheinlich Schmerzen bekommen. Das es außerdem jedesmal ein ganz schöne Umgewöhnung ist, kannst du dir ja denken.

Leih Dir mal ein RR aus.
Ich hab mir heuer auch eines gekauft und erst 3x gefahren.
Taugt nicht.
Nur stupide KM Fressen..... Ne, da bin ich lieber im Gelände.

Auch mein Renner sieht nur selten die Straße.
Und dann immer diese Autofahrer, ständige Herzattacken, ...
Da fahr ich lieber im Gelände, und lass es mal ein wenig ruhiger angehen.
Tipp:
Für die Kondition ist Laufen (ja, wirklich, mit den Füßen auf der Erde, ohne Rad!) zu empfehlen, 2x eine Stunde die Woche bringt es voll.
Und dann ist es bis zum ersten Cross-Duathlon nicht mehr weit.

Auch km-Fressen macht Spaß - vor allem in der Gruppe.
Die Gleichtmässigkeit auf einem RR hat auch seinen Reiz.
Und hier im Schwarzwald gibt's auch schöne Strecken, wo einen nicht dauernd Autofahrer am Lenker vorbeirasseln.

Mein Tip: einfach ein RR ausleihen und selbst testen. :)

TK

und noch eine vierte, nämlich schwimmen. die fünfte disziplin wär dann noch das stemmen in der halbliter-klasse.

:lol:
:bier:

hei, mädels!
mein rennrad steht auch viel in der Garage, aber es ist immer wieder geil, wenn man mal wieder lust auf rennrad hat es auch fahren zu können. Gerade beim Rennrad merke ich immer wieder, auf die waderl kommt es an, die Ausrüstung ist nicht so wichtig wie z.B. beim Fully.
Ich würde mir wieder eins kaufen, als Tip:
Ausprobieren bis Du merkst: Das ist es.

Zurück