Rennrad auf "Cyclocross" umrüsten

GTA

Also ich habe vor meine Rennradscherbel als Alltags- und Allwetterrad zu nutzen!

Sprich:
1. RR-Reifen runter, bisserlProfil drauf (Schwalbe CX Pro, o.ä.)
2. RR-Lenker runter und Straight-Bar drauf
3. Bremshebel tauschen
4. Schalthebel tauschen
5. fertig

So, die Punkte 1 bis 3 sollten ja kein Problem sein!
(wer mir nen Tipfür günstige, gute Bremshebel geben kann ist willkommen)
Um Punkt 5 zu erreichen muss ich an Punkt 4 vorbei und da kommt die Frage!

Welche Schalthebel (Trigger / Rapidfire / ...) kann ich für meine 2x10 Ultegra nutzen ?!?
Vorn würd ich im Notfall ganz drauf verzichten, hinten brauch ich nicht zwingend alle 10 Ritzel.

Gibt es da spezielle Möglichkeiten, tun es Standard-Shimano Schaltwerke und ein Ritzel bleibt ungenutzt ?

@Mac323

Das mit den Shiftern sieht ja mal ganz gut aus,
auch wenn cih nciht verstehe warum ich dafür nen anderen Umwerfer brauchen soll!

Die Seilwege beim Bremsen dürften weniger stören denk ich.
Die RR-Bremsen haben einen geringeren Seilweg als V-Brakes, dementsprechend hab ich weniger Hebelweg und nen knackigen Druckpunkt mit normalen Hebeln! :lol:

Was du vorhast ist alelrdings kein Cyclocrosser, sondern eher ein "normales" Crossrad. (Mit RR-Komponenten auch als "Fitnessbike" bezeichnet).

Cyclocrosser sind Rennräder mit etwas anderer Geometrie, Geländereifen und anderen Bremsen (V-Brake mit Umlenkrolle, Mini-V-Break oder Cantis).

Rapidfires (z.B. Deore) vertragen sich nicht mit Ultegra- oder 105er Werfern (die aber für Strassenkurbeln nötig sind), abgesehen davon, dass an einem auch nur halbwegs aktuellen RR-Rahmen kein Platz für MTB-Werfer ist.

Mit z.B. 'ner 105er Bremse und Deorehebeln wiederum gibt's eigentlich keine Probleme.

Danke für alle antworten.

Denke aber für mich hat sich das Thema erstmal erledigt.
Bis ich alles zusammen hab, was ich benötige (Umwerfer, Bremshebel, Schalthebel, Lenker...) hab ich kosten zusammen für die ich mir auch nen günstiges Trekkingrad oder MTB kaufen kann um über den Winter zu kommen!

Zurück