Original geschrieben von DasSiebteSchaf
macht denn ein rennrad mir rahmenschalthebeln im winter sinn? oder ist das umgreifen im wald zu gefährlich, bzw. schwierig?
wieviel müsste ich denn für ein crossrad ausgeben???
birthe
the 7th sheep
Hallo Birthe,
im Gelände sind kurze wege zwischen Lenker und Schaltung sehr von Vorteil, sprich also STI oder Lenkerendschalter. Ich denke aber "zum mal schauen" und antesten sollten die vorhandenen Rahmenschalter auch gehen.
Da Cross leider eine sehr unterrepräsentierte Sportart ist, gibt es auch bei z. B.
ebay nur selten mal Crosser... ich habe meinen ersten, einen Basso-Classiker aus den 80er dort ersteigern können, aber den werde ich im Winter nicht in den Wald werfen. Die anderen, die da gegangen sind, zumeist Cannondale, liefen so um die Tausend. Kompletträder gibt es neu von Stevens ab 1200 Euro, Cannondale liegt da ähnlich, andere Kompletträder kenn ich gerade nicht. Den günstigsten Rahmen den ich (!) kenne, ist der Montano und der kommt 249,- Euro bei
www.move-cycles.com. Der sehr weit verbreitete Empella fängt bei ca. 530 Euro an (Rahmen und Alu-Gabel) schau mal bei
www.occp.de. Irgendwo im Sonderangebot gibt es auch gerade Surly-Rahmen aus Stahl (CrossXCheck) für 459,- . Dazwischen gibt es noch Aluton und Ridley. Wenn Du das Surly interessant findest, kann ich das morgen noch mal raussuchen. Ansonsten kannst Du ja mal hier im Kleinanzeigenteil oder in Deiner Lokalzeitung ausschau halten
Dazu kommen dann noch Laufräder,
Bremsen...
Bis dahin, schöne Grüße,
der Don