Rennrad Kurbel mit PM an MTB Rahmen?

Ich weiß, wird wahrscheinlich nicht funktionieren, aber vielleicht kennt wer einen Trick...
Ich bauer derzeit ein neues MTB auf und möchte meine Quarq Kurbel vom Cyclocrosser weiter verwenden. Kettenlinie ist natürlich zu eng, Kenttenblätter schlagen an der Kettenstrebe an.
Es handelt sich um eine Rotor GXP zweifach- Kurbel mit BSA Lagerschalen, also 30mm Welle, 130mm Schraubkranz.

DSC_1680.JPG DSC_1681.JPG DSC_1682.JPG

Es fehlen ca. 10mm. Gibt es vielleicht doch eine Möglichkeit? Eventuell eine längere GXP Welle, die dann mit Spacern montiert wird?
Alternativ müsste ich die Quarq verkaufen und etwas passendes für MTB besorgen....

Danke und Gruß
Roland

Anhänge

• DSC_1680.JPG
    DSC_1680.JPG
    89,8 KB · Aufrufe: 15
  • DSC_1681.JPG
    DSC_1681.JPG
    74,8 KB · Aufrufe: 14
  • DSC_1682.JPG
    DSC_1682.JPG
    112,8 KB · Aufrufe: 11
Du redest wirr, ich erkenne eine 30 mm SRAM Kurbel, die mit einem BSA 30 mm Rotor Lager eingebaut ist. GXP Kurbeln sind von SRAM und haben 24 mm Achsen.

Ist wahrscheinlich eine BB30 Kurbel, die ist halt zu kurz für die Kombi aus deinem Rahmen und dem Innenlager.

Zuletzt bearbeitet:
Hab eine Weile nix mit dem Thema zu tun gehabt sorry. Ja, 30mm Kurbel Sram mit BSA Lagerschalen. Ist und bleibt unpassend für MTB, oder? Ich hatte was von einer längeren Achse gelesen (Fatbike?). Natürlich ist dann der Q Faktor größer.

das ist möglicherweise keine bb30-kurbel, sondern bb386, sprich die welle ist zumindest schon lang genug für bsa68 am rennrad. bei quarq gibt es sowas.

wo zaubert man jetzt die 5mm her für bsa73? ein wenig kann man mit schmäleren lagerschalen sparen, z.b. yuniper/ax lightness/thm. ich würde aber den rahmen auf beiden seiten 2,5mm runterfräsen. wenn es am crosser mit 68mm bsa gepasst hat, wird es dann hier auch passen. am mtb hast du ja vermutlich nicht vor so große kettenblätter zu fahren, dann sollte es auch an der strebe vorbei passen.

In den BSA68 Rahmen des MTB passt es rein. Die Kettenstrebe ist das Problem, die Achse müsste also tatsächlich länger sein.
Gruß
Roland

bau die welle aus und miss wie lange sie ist. vom stages, race face und cannondale gibt es wellen mit diesem interface, da ist dann vielleicht was dabei was gerade breit genug ist.

Zurück