Rennrad Sram Rival auf Flatbar .... welcher Trigger?

Ich würde gerne mein Dropbar am Rennrad/Gravel gegen einen geraden Lenker austauschen. Die Bremshebel (Canti) habe ich schon, aber welcher Trigger von Sram ist zur 11fach Rival (Schaltwerk, Kassette) kompatibel?
Wäre super, wenn ihr mir helfen könntet 🤘😎🤘

Interessanter Thread.
Weiss jemand, ab man mit diesen Trigger auch ein 10-fach Sram Rennrad System schalten kann?
Sprich: passen auch da Zug/Schaltweg?

Passen ist relativ.
Die Sram HRD (11-fach) haben 18mm Kolbendurchmesser, die normale Level 20 mm und die Level T, TL usw. haben 21 mm. Mit deren Hebeln würdest du somit unter anderem das Übersetzungsverhältnis in eine meiner Meinung nach unvorteilhafte Richtung ändern - theoretisch funktioniert das, praktisch nicht ideal.

Ok, die S300 hat auch 21mm Kolben. Also bräuchte man einen Hebel für 18 mm Kolben. Oder müsste man den Kolbenweg auch berücksichtigen?

Kolbenweg interessiert eigentlich nicht.

Es gibt nur wenige Flat Bar Hebel mit DOT Bremsflüssigkeit.
Praktisch gibt es nur Sram, Hope und Hayes die DOT verwenden.
Und die haben alle deutlich größere Nehmerkolbenflächen als 2x18mm Kolben -> Die Bremse würde deutlich schwächer werden.

Ich kenne keine passenden. Kauf dir komplette S-300 oder, noch besser, Shimano SLX mit FM-Sätteln.
Als Set gibts das nur für das Hinterrad. Für das Vorderrad müsste man Bremshebel, Leitung und Sattel einzeln kaufen. Was aber auch fürs Hinterrad billiger als das Set kommt.

Wäre mein Favorit:
1744799641114.png

Kolbenweg interessiert auf jeden Fall, denn der ist für den Hebelweg bis zum Druckpunkt und auch für die Dosierbarkeit verantwortlich.
Du bräuchtest Hebel mit sehr kleinem Geberkolben, z. B. DRT, um eine einigermaßen brauchbare Übersetzuing herauszuholen. Das ganze dann aber für Dot 5.1 statt für Mineralöl.

Ich habe am Gravelbike gerade einen 18er Bremssattel durch einen neueren mit größeren Nehmerkolben ersetzt. Jetzt bremst es wesentlich besser.

Am einfachsten wäre es wohl, auch die Sättel mit zu wechseln. Bau wenigstens ne Level aus dem Bikemarkt o. ä. dran.

@choelper
Deine Sram Rival hat doch sehr wahrscheinlich Flatmount Bremssättel, oder?
Dann wäre die DB6 nur mit PM zu FM Adaptern montierbar, was nicht an jedem Rahmen funktioniert und immer bescheiden aussieht.

Zurück