Rennrad vs. "Hybrid" - suche Rat..

Feomatar

Oberharzer
Registriert
4. Juni 2005
Reaktionspunkte
0
Ort
Clausthal (Harz)
Hallo liebe Community,

normal fahre ich MTB. Nun lebe ich aber für 6 Monate auf einer kleinen subtropischen Insel in Japan und mir wurde gesagt, dass hier eher ein RR Sinn macht, da es kaum schöne MTB Strecken gibt. Ich habe keine nennenswerte Rennrad Erfahrung.

Ich möchte etwas Gebrauchtes kaufen. Leider gibt es dabei nur sehr wenig Auswahl in meinem Preissegment...

Konkret habe ich derzeit die Wahl zwischen zwei Modellen:

http://www.cannondale.com/nam_en/2015/bikes/fitness-urban/fitness/quick-sl-quick/quick-5
http://okinawa.bookoo.com/i/50358950
(Hybrid- bzw. Fitnessrad, 400 USD)

http://okinawa.bookoo.com/i/50472877
(Rennrad, "no-name?", 400 USD)

Beide sollten mir von der Größe gut passen. Ich will schon sportlich fahren. Eigentlich tendiere ich eher zum Cannondale, ich glaube es hat bessere Komponenten und ist irgendwie solider, damit kann man auch mal einen unbefestigten Weg langfahren. Aber ich bin mir unsicher. Bringt die spezielle Rennradgeometrie wirklich so viel, sodass ich hier Berge vielleicht doch leichter mit dem Rennrad bezwinge und insgesamt mehr Spaß habe?

Wäre echt schön, hier ein paar Meinungen zu lesen.

Vielen Dank und viele Grüße!

Feomatar
 
Der Lenker macht den Unterschied. Und der Rahmen muss dazu passen (also bitte keinen Rennlenker an das Crossrad schrauben).
Ergo:
Sportlich Strasse: Rennrad.
Sportlich Strasse und/oder unbefestigte Wege: Cyclocross bzw. Gravelracer (ist die amerikanische Variante ohne die UCI Querfeldeinbeschränkungen)
Zur Sommerfrische und zum Brötchenholen....

P.S.: Du bist klein?

P.P.S.: Wenn Du nur für 6 Monate auf dieser Insel bist, würde ich das oben gesagte nicht zu dogmatisch nehmen. Dann zählt evtl. auch "nimm, was Du schnell/günstig bekommen kannst", bevor Du die Zeit für das optimale Rad verdaddelst, und dann schon wieder abreist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Radfahren, auch sportlich kann man wahrscheinlich mit beiden, eine 5 Stunden Tour ist wahrscheinlich mit beiden nicht besonders angenehm (Sattel, Lenker, Griffe...) ....
Aber auf einer fremden Insel hast du wahrscheinlich eh viel zu entdecken und wenn du wirklich mal nen Feldweg fahren willst oder Abends nur mal in die Stadt, dann ist sicherlich das C`dale etwas vielseitiger.
 
Hallo liebe Community,
normal fahre ich MTB. Nun lebe ich aber für 6 Monate auf einer kleinen subtropischen Insel in Japan und mir wurde gesagt, dass hier eher ein RR Sinn macht, da es kaum schöne MTB Strecken gibt.

Sagt wer? Ein Rennradfahrer? Schon mal auf gpsies.com nachgesehen? Dort hikebikemap einstellen und sich erst mal selbst informieren.
Davon abgesehen: aufs MTB einfach ein paar Conti Raceking Reifen aufziehen und dann surrt das prima auf der Strasse. Für nur sechs Monate extra ein neuen Rad kaufen?:rolleyes:
 
Zurück