Geometrie? Nukeproof Digger Pro vs. Sonder Camino Al

faltrad

Rennradfahrer auf Abwegen
Registriert
22. Dezember 2018
Reaktionspunkte
2
Ort
Köln
Liebe Geometrie-Nerds,

ich würde gern die Auswirkungen von Kettenstreben, Lenkwinkel und Steuerrohr besser verstehen. Wochenlange Recherche nach einem MTB/Cross/Gravel-Hybrid haben mich letztlich zu diesen zwei Modellen geführt.
  1. https://www.alpkit.com/sonder/bikes/sonder-camino-al-sram-rival1-hydraulic-V2
  2. http://nukeproof.com/products/digger-pro-2019/
Es soll hier nicht um die Details der Komponenten gehen, beide sind mit SRAM Rival 1x11 ausgestattet und beide sind Alu. Stahl oder Carbon gingen auch, Stahl finde ich am schönsten.

Meine wichtigsten Kriterien:

  • Kompatibilität für 650b und 700c Reifen/Laufräder
  • hydraulische Scheibenbremsen
  • min. SRAM Rival oder Shimano 105 (R7000er), 1x11 kein Muss (fahre bisher Shimano)
  • vielseitige Geometrie ("Gravelcross"), kein reinrassiger Crosser
  • möglichst unter 2.000€, lieber 1.500€
Geplante Anwendung:
  • im Winter querfeldein / Wald / Crossen mit den Jungs
  • im Sommer auch Bike packing
  • im Winter auch mal ein Crossrennen in der Hobbyklasse fahren, aus Spaß an der Freude, kein Ehrgeiz
  • vielleicht auch mal Commuting
Die Geometrie ist jeweils im Screenshot anbei. Die Hauptunterschiede aus meiner Sicht:
  • Länge der Kettenstreben (10mm Unterschied)
  • Länge des Steuerrohrs
  • Lenkwinkel (hier nur leichter Unterschied)
Mein in den letzten Wochen angelesenes Laienverständnis von Rahmengeometrie sagt mir grob: Das Sonder ist ein echt vielseitiges Gravel-Bike, das Nukeproof geht eher in Richtung Wettkampf-Crosser.

Nach nettem E-Mail-Kontakt bietet Sonder mir das Camino mit Upgrade auf Hope XC Pro 4 (400g leichter als Standard) für 1.611€ an (inkl. Versand nach Deutschland). Ich tendiere aufgrund der Vielseitigkeit klar zum Sonder, finde das Nukeproof aber äußerlich eindeutig schicker. Das Nukeproof kostet 1.699€, vielleicht bekommt man's irgendwo einen Tick günstiger.

Nun bin ich im Dilemma. Es läuft auf eine Grundsatzentscheidung hinaus, oder? Vielseitigkeit vs. Aggressivität/Crossrenntauglichkeit? - Ich freue mich auf Eure Gedanken und Erfahrungen dazu.

Viele Grüße
Johannes

PS: Außerdem auf meiner Shortlist, zwei Mal Carbon, zwei Mal Stahl:
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2018-12-22 um 23.29.00.png
    Bildschirmfoto 2018-12-22 um 23.29.00.png
    212,3 KB · Aufrufe: 26
  • Bildschirmfoto 2018-12-22 um 23.29.50.png
    Bildschirmfoto 2018-12-22 um 23.29.50.png
    275,8 KB · Aufrufe: 41
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten