Nordest oder Sonder - könnte ein Aufbauthread werden

Registriert
10. Oktober 2016
Reaktionspunkte
291
Guten Tag zusammen,

Ich möchte mich über den Winter an meinen ersten eigenen Bike Aufbau wagen.

Ich möchte ein Rad mit guten Offroad Qualitäten inklusive großer Reifenfreiheit, da ich plane irgendwann mit zwei LRS unterwegs zu sein für On- und Offroad (oder so ähnlich).
Schutzbleche, Lichtanlagen, Möglichkeit zum Bikepacking etc. sind für mich nicht wichtig.
Ich bin 1,88m groß und habe eine SL von 90cm.
Aktuell fahre ich ein Cube Cross Race SL in RH58, auf dem ich mich nicht soo wohl fühle und gerne etwas mehr Langstreckentauglichkeit hätte.
Ich will keinesfalls mit Rennradfahrern mithalten können oder müssen, jedoch sind gute Eigenschaften auf der Straße wichtig für mich, da ich oftmals auch erst einige km fahren muss um zum Gravel und Offroad zu kommen.

Aufbau ist mit Einfachschaltung geplant und die Reifenwahl wird vermutlich erstmal bei 40-45mm liegen. Habe ich so auch am Cube und die Pirelli Gravel H taugen mir sehr sehr gut!
Die 35-40mm Pirelli kann ich mir als Straßen und harter Untergrund orientierter LRS gut vorstellen um noch guten Komfort zu behalten (die laufen echt gut auf Asphalt). Für rein off-road würde ich was in Richtung 27,5 Zoll und 50-55mm breite vorschweben.
Stelle ich mir auch optisch "gut" vor.
Vielleicht wird das Mountainbike dann auch verkauft wenn ich mit dem Gravel auf den doch eher milden Offroadstrecken und Trails gut klarkomme.

Bezüglich meiner Anforderungen an Rad und Geometrie bin ich bisher auf viele Modelle gestoßen und bei diesen Favoriten gelandet:

Sonder Camino Ti
Nordest Albarda Ti
Nordest Super Albarda Ti (mir voraussichtlich zu viel MTB, habe bereits eins)

Bei den Nordest Rädern bin ich etwas verwundert über die kurzen Kettenstreben... habe etwas Angst bei meiner Größe dann sehr weit nach hinten zu kommen über die Radnabe (steile Anstiege etc.). Sollte ich mir da Sorgen machen über die Klettereigenschaften?!

Rahmen wie Gunsha ATR, Veloheld IconX, PlanetX Tempest etc. pp. hatte ich auch schon im Blick... bin dennoch bei den oben genannten Favoriten gelandet.

Für Anregungen und Hilfe bin ich sehr dankbar!
 
Also ich würde mir an deiner Stelle keine Sorgen über die kurzen Kettenstreben machen. Beim super albarda ist der Radstand so groß, da wirst du keinesfalls Probleme bei Steigungen haben.
 
Zurück
Oben Unten