Tit[A]n statt Trainingsplan

DPD war da đŸ„ł

1000034562.jpg
1000034563.jpg
 
Fein, das steigert meine Vorfreude :hĂŒpf:
Schrauben und Sattelklemme weg, dann isser unter 1600! Das Foto mit 15xxg muss noch sein ;)
 
Fein, das steigert meine Vorfreude :hĂŒpf:
Schrauben und Sattelklemme weg, dann isser unter 1600! Das Foto mit 15xxg muss noch sein ;)
😅 Ich bin mit dem Gewicht wirklich zufrieden! WĂ€re mit dĂŒnneren Sitzstreben und 32er Oberrohr noch weniger drin gewesen, aber die paar Gramm machen es nicht aus.

Wenn man dagegen sieht was sie Dinger von Van Nicholas oder Falkenjagd mit tollen 3D Druck Teilen wiegen, ist es schon cool was man "konventionell" auf die Beine stellen kann 👍
 
Mit der Verarbeitung bin ich zufrieden. Es sind keine Schweißnaht Kunstwerke wie bei einem Moots und es gibt auch Rahmen bei denen das OberflĂ€chenfinish besser ist, aber technisch ist alles sauber verarbeitet und irgendwo muss der Preisunterschied von <3.000 zu 5.000 € ja herkommen 😉
Habe mich ja bewusst fĂŒr Rewel entschieden!
Lagersitze, Gewinde usw sind technisch perfekt 👌

Konnte es natĂŒrlich nicht wirklich abwarten und habe schon mit der Montage angefangen. Zugverlegung war in ca 15 Minuten erledigt, an manchen Stellen wie Steuersatz und Tretlager geht es aber eng zu. Bin froh keinen zusĂ€tzlichen Schaltzug verlegen zu mĂŒssen 🙈

Ich wusste auch, dass es recht eng an den Kettenstreben werden wĂŒrde (Platz fĂŒr 47mm reifen, kein 3D Yoke, oder abgesenkte Kettenstreben,...), es passt aber wie Leo versprochen hat 👍 (und fĂŒr grĂ¶ĂŸere KettenblĂ€tter als 40Z fehlt mir eh das Training 😅)

1000034573.jpg
1000034574.jpg
1000034582.jpg
1000034576.jpg
1000034581.jpg
 
Fein, das steigert meine Vorfreude :hĂŒpf:
Schrauben und Sattelklemme weg, dann isser unter 1600! Das Foto mit 15xxg muss noch sein ;)
Die mitgelieferte SattelstĂŒtzenklemme ist ĂŒbrigens wirklich sack-schwer 😅
Habe erstmal eine von Bike-Yoke bestellt, mit den gesparten 14g liegt der Rahmen dann unter 1.600g 😉
1000034572.jpg



Im Gegensatz zur mitgelieferten Steckachse, die macht einen guten Eindruck und ist ziemlich leicht 👌
1000034564.jpg
 
Die Bike-Yoke ist auch deutlich hĂŒbscher.
Bin gespannt, wie sich der Extralite Vorbau bei Dir macht - der gefÀllt mir ja auch ausgesprochen gut, leider ;)
 
Die Bike-Yoke ist auch deutlich hĂŒbscher.
Bin gespannt, wie sich der Extralite Vorbau bei Dir macht - der gefÀllt mir ja auch ausgesprochen gut, leider ;)
Von der Verarbeitung ist der Extralite ein Traum 😍 Allerdings werde ich bei der Montage dann tatsĂ€chlich Mal einen DrehmomentschlĂŒssel nutzen, die M4 Schrauben sind schon sehr Filigran. Ansonsten erwarte ich eher dass ich von dem Teil nix mitbekomme, hat ja nicht so viel Funktion so ein Vorbau 😉
Der Preis schmerzt zwar, aber ich finde es gibt einfach keinen schönere Vorbau am Markt (und wohl kaum einen leichteren).
 
Das mit dem Gewicht am Gravel ist doch alles halb so wild - spÀter entscheidet auch viel der Untergrund, auf dem man unterwegs ist, ganz zu schweigen, was alles so an Gewicht am Rahmen hÀngen bleibt... ;)

02.jpg


Verwendet denn rewel konifizierte ("butted") RohrsÀtze?

... Es sind keine Schweißnaht Kunstwerke wie bei einem Moots ...

Anhang anzeigen 1878215
Was die SchweißnĂ€hte betrifft, bei vielen Ti-Anbietern im unteren Preisbereich siehts nicht anders aus, hier zB beim Nordest Titan:

01.jpg


Du sprichst die Kabelverlegung an und meintest, dass es zB am Tretlager etwas knapp zugeht. Ein T47 durchgÀngiges GehÀuse bietet da evtl. etwas mehr Platz.
Bietet rewel ein T47/68er TretlagergehÀuse nicht an? Oder nur mit Aufpreis?

(+ gibts noch ein Foto von der Nichtantriebseite? Hast du da fĂŒr den Fall der FĂ€lle (mech. Schaltung) ZugfĂŒhrungsöffnungen anbringen lassen?)
 
Das mit dem Gewicht am Gravel ist doch alles halb so wild - spÀter entscheidet auch viel der Untergrund, auf dem man unterwegs ist, ganz zu schweigen, was alles so an Gewicht am Rahmen hÀngen bleibt... ;)

Anhang anzeigen 1878591

Verwendet denn rewel konifizierte ("butted") RohrsÀtze?


Was die SchweißnĂ€hte betrifft, bei vielen Ti-Anbietern im unteren Preisbereich siehts nicht anders aus, hier zB beim Nordest Titan:

Anhang anzeigen 1878593

Du sprichst die Kabelverlegung an und meintest, dass es zB am Tretlager etwas knapp zugeht. Ein T47 durchgÀngiges GehÀuse bietet da evtl. etwas mehr Platz.
Bietet rewel ein T47/68er TretlagergehÀuse nicht an? Oder nur mit Aufpreis?

(+ gibts noch ein Foto von der Nichtantriebseite? Hast du da fĂŒr den Fall der FĂ€lle (mech. Schaltung) ZugfĂŒhrungsöffnungen anbringen lassen?)
Gewicht ist eher fĂŒr die Psyche 😅 Außerdem bin ich ja Schönwetter Radler, da bleibt dann nicht so viel Schlamm kleben 🙈

Ob Rewel konifizierte Rohre verwendet kann ich gar nicht mit Sicherheit sagen, tendenziell wĂŒrde ich sagen nein. Insgesamt sind die WandstĂ€rken aber deutlich geringer als bei meinem alten Nordest. Das war 160g schwerer bei geringeren Rohrdurchmessern.

Das verwendete TretlagergehĂ€use hat einen Ă€hnlichen Durchmesser wie T47, aber durch die kleinere Öffnung ist es einfach schwieriger die Kabel zu greifen.
Intern ist alles auf einen Schaltzug vorbereitet, aber sie Öffnung an der Kettenstrebe habe ich nicht machen lassen. Leo meine die frĂ€st er mir bei Bedarf auch nachtrĂ€glich rein 😉
 
Heute noch etwas weiter aufgebaut und mal eine erste Sitzprobe genommen. Was soll ich sagen, es sitzt wie angegossen, so habe ich mir das vorgestellt 😍
1000034613.jpg


Den Gabelschaft muss ich noch "etwas" kĂŒrzen 😅 Und etwas Feintuning an den STIs ist noch notwendig.

1000034614.jpg


Den Auftrag "kleinstmögliche KrĂŒmmung der Kettenstreben damit der RX4 Sattel passt" hat Rewel exakt umgesetzt 😉

1000034616.jpg


Ich bin ein Fan von Head Badges, daher am Steuerrohr kein sandgestrahltes Logo sondern was handgemachtes von Etsy 😅

Hoffentlich ist bald Wochenende 😁
 
Verwendet denn rewel konifizierte ("butted") RohrsÀtze?
Zumindest beim Sitzrohr: "Das Sitzrohr ist 3 fach konifiziert, daher relativ aufwendig in der Herstellung, daher ist nur 1 Durchmesser verfĂŒgbar."

T47 wird nicht angeboten. Ich finde das Rewel-MCM-GehĂ€use aber gar nicht so schlecht: die Innenlager-Auswahl ist bei BSA doch deutlich grĂ¶ĂŸer als fĂŒr T47.
 
1000034613-jpg.1878917

bez Abstand zum Sitzrohr:
das ist hier mit dem 40er Kenda booster?
Ja, das sind die 40er Booster, auf meiner Felge haben die 42mm.
Luft ist (fĂŒr mich) ausreichend da, tĂ€uscht auf dem Foto etwas. Bei 47mm wird es dann sehr knapp, aber das war ein bewusster Kompromiss um die kurzen Kettenstreben ohne Knick im Sitzrohr hinzubekommen đŸ€·đŸŒâ€â™‚ïž
 
Aufbau muss ich leider unterbrechen 😱
An der Flatmount Aufnahme des Rahmens passt was nicht. Leo hat schnell und professionell reagiert, der Rahmen wird abgeholt und schnellstmöglich gefixt.

Wirft aber meinen Zeitplan leider um min. 2 Wochen zurĂŒck, wollte eigentlich morgen die erste Runde drehen đŸ„ș
 
schade, ist ja Àrgerlich. Was stimmt nicht?
Bremsscheibe stĂ¶ĂŸt an den Bremssattel, die Flatmount Aufnahme sitzt nicht exakt da wo sie sein sollte. Keine Chance das ĂŒber die Langlöcher auszugleichen, da bin ich schon am Anschlag đŸ€·đŸŒâ€â™‚ïž Leo sagt, die werden normalerweise ĂŒber mehrere Tage immer nachgerichtet, bis sich der Schweißverzug gelegt hat. Dabei muss wohl was schief gelaufen sein.
Ärgerlich, aber sowas passiert, wichtiger ist mir wie darauf reagiert wird.
 
ZurĂŒck
Oben Unten