Tit[A]n statt Trainingsplan

dachte, du wolltest bei dem nun längeren Rahmen/Reach, diesen mit einem kürzeren Vorbau kombinieren. Mit dem 80er kommst du jetzt aber ca 10mm weiter, als ursprünglich bei deinem alten Albarda?
 
dachte, du wolltest bei dem nun längeren Rahmen/Reach, diesen mit einem kürzeren Vorbau kombinieren. Mit dem 80er kommst du jetzt aber ca 10mm weiter, als ursprünglich bei deinem alten Albarda?
Dir entgeht aber auch nichts 😉 👍
Völlig richtig! Der Grund ist der neue Lenker, der mit 60mm einen sehr kurzen Reach hat!

Fotos davon kommen später!
 
Jetzt zu den Deda Teilen, die auch endlich eingetroffen sind. Bestellt hatte ich die Gera EDG Gabel und den Superzero Gravel Carbon Lenker in 460mm Breite.

Im Gegensatz zu Extralite lagen beide Teile schon recht deutlich über den Gewichtsangaben. 🤨 Die Gabel sollte 498 wiegen, der Lenker in 420mm Breite 235 Gramm. Tatsächlich sind die Dinger aber schwerer, wird also knapp mit <8 kg 🙈
IMG-20231215-WA0001.jpg
IMG-20231215-WA0002.jpg


Dafür ist die Verarbeitung ganz ordentlich und der Lenker greift sich gut, mit großer flacher Handauflage, das ist mir besonders wichtig, neige bei zu runden Lenkern zu eingeschlafenen Händen.

Besonders hat mich interessiert wie das mit der zugverlegung funktioniert. Also alles mal schnell zusammen gesteckt. Erstes Fazit, sollte gut klappen 👍😉
IMG_20231215_121126862~2.jpg
 
Jetzt zu den Deda Teilen, die auch endlich eingetroffen sind. Bestellt hatte ich die Gera EDG Gabel und den Superzero Gravel Carbon Lenker in 460mm Breite.

Im Gegensatz zu Extralite lagen beide Teile schon recht deutlich über den Gewichtsangaben. 🤨 Die Gabel sollte 498 wiegen, der Lenker in 420mm Breite 235 Gramm. Tatsächlich sind die Dinger aber schwerer, wird also knapp mit <8 kg 🙈
Anhang anzeigen 1829981Anhang anzeigen 1829982

Dafür ist die Verarbeitung ganz ordentlich und der Lenker greift sich gut, mit großer flacher Handauflage, das ist mir besonders wichtig, neige bei zu runden Lenkern zu eingeschlafenen Händen.

Besonders hat mich interessiert wie das mit der zugverlegung funktioniert. Also alles mal schnell zusammen gesteckt. Erstes Fazit, sollte gut klappen 👍😉
Anhang anzeigen 1829988
Danke für das Gewicht, der Lenker ist ne Frechheit mit 284! und damit bei mir raus…
 
Danke für das Gewicht, der Lenker ist ne Frechheit mit 284! und damit bei mir raus…
Ja, war auch ziemlich enttäuscht, hatte so mit 255 bis 260 gerechnet. Bleibt mir mir aber drin, da Optik und Ergonomie mir zusagt.

Muss jetzt Mal schauen wo ich noch ein paar Gramm einsparen kann. Bleibt nur nicht mehr viel, außer beim Sattel und diversen Schrauben 😉
 
Ja, war auch ziemlich enttäuscht, hatte so mit 255 bis 260 gerechnet. Bleibt mir mir aber drin, da Optik und Ergonomie mir zusagt.

Muss jetzt Mal schauen wo ich noch ein paar Gramm einsparen kann. Bleibt nur nicht mehr viel, außer beim Sattel und diversen Schrauben 😉
Das der Lenker nicht wirklich leicht sein kann ist ersichtlich… 😉
Hier gibt’s die entsprechenden Angaben-Daten - https://weightweenies.starbike.com/forum/viewforum.php?f=4&sid=f73ec8729dc64aba43f20e7c192a3409
 
Das der Lenker nicht wirklich leicht sein kann ist ersichtlich… 😉
Hier gibt’s die entsprechenden Angaben-Daten - https://weightweenies.starbike.com/forum/viewforum.php?f=4&sid=f73ec8729dc64aba43f20e7c192a3409
Ja, bisher hatte ich mit den Herstellerangaben einfach mehr Glück 🤷🏼‍♂️ Naja, kein Beinbruch, beim Lenker geht (für mich) Ergonomie vor, daher ist das Mehrgewicht okay 😉

Jetzt heißt es eh erstmal auf den Rahmen warten, ansonsten habe ich alles zusammen 😊
Bis auf den hinteren Bremssattel, da ist ein Kolben defekt und daher stellt sich die Frage: Reparatur, neuer RX4+ Sattel oder alternativ ein X2 Sattel 🤔

Habe sogar die "Genehmigung" im Keller eine Fahrradwerkstatt einzurichten 🥳 Hat wohl zu sehr gestört, dass ich letztens den halben Tag im Flur vor den Kinderzimmern geschraubt habe 😁
 
Interessant, da geh ich mit auf die Reise :)
Wann soll denn der Rahmen fertig sein? Werden laut Zeichnung gerade Sitzstreben, nicht die Rewel-typisch "durchhängenden", oder?
 
Interessant, da geh ich mit auf die Reise :)
Wann soll denn der Rahmen fertig sein? Werden laut Zeichnung gerade Sitzstreben, nicht die Rewel-typisch "durchhängenden", oder?
Februar ist es soweit!👍
Jepp, die durchhängenden sind optisch nicht so mein Ding. Und das hintere Rahmendreieck ist aufgrund des kurzen Sitzrohrs und der kurzen Kettenstreben eh sehr klein, da hätte man auch nicht viel biegen können ohne dem Bremssattel in die Quere zu kommen 🤷🏼‍♂️
 
Nach vielen Jahren in denen ich auf verschiedenen Gravelkings unterwegs war, gibt es mal Abwechslung!
War zuletzt ziemlich von ständigen Nachpumpen genervt und wollte mal was neues, diesmal mit mehr Profil ausprobieren.

Auserkoren wurden die Kenda Booster Pro 40x700 in der TR Ausführung.
Erster Eindruck ist gut! Montage super easy und sie halten seit drei Tagen ohne Milch die Luft 👍
Auf meinen Duke Lucky Jack sind sie jetzt bei 42mm und das Gewicht ist echt super niedrig (374 und 378g) 😳

Bin gespannt wie sie sich schlagen :)

IMG_20231223_114159708~2.jpg

IMG_20231223_114332865.jpg

IMG_20231223_114300145.jpg
 
Ja, aber die gibt's noch nicht als Gravel Variante. Kann mir aber vorstellen, dass da Columbus bald was nachschiebt 👍
japp, ist nun angekündigt:
https://bikerumor.com/columbus-trit...l-internal-routing-to-classic-handmade-looks/
-> futura trevoil gravel fork
Columbus-Trittico-carbon-cockpit-components-integrate-handmade-bikes_Futura-Trefoil-road-and-Futura-Trefoil-Gravel-forks-1200x675.jpg


Kann man bei dieser Gabel, wie auch bei der deda gera edg bei zb einem tr44 Steuerrohr einen ganz normalen Steuersatz wie zb den Chris King i7 verwenden oder brauchts dazu einen speziellen Steuersatz und auch speziellen Vorbau?
 
japp, ist nun angekündigt:
https://bikerumor.com/columbus-trit...l-internal-routing-to-classic-handmade-looks/
-> futura trevoil gravel fork
Columbus-Trittico-carbon-cockpit-components-integrate-handmade-bikes_Futura-Trefoil-road-and-Futura-Trefoil-Gravel-forks-1200x675.jpg


Kann man bei dieser Gabel, wie auch bei der deda gera edg bei zb einem tr44 Steuerrohr einen ganz normalen Steuersatz wie zb den Chris King i7 verwenden oder brauchts dazu einen speziellen Steuersatz und auch speziellen Vorbau?
Super, dass es da jetzt mehr Auswahl gibt 👍
Im Prinzip sollte das auch mit normalen Vorbau und Steuersatz funktionieren. Aber dann wahrscheinlich mit ähnlichen Einschränkungen wie bei Deda, also max zwei Bremsleitungen und der Vorbau benötigt eine möglichst große Öffnung zum Gabel Schaft hin.
 
Schade, dass die Columbus Gabeln ausschließlich auf maximal zwei Leitungen ausgelegt sind - bei der Deda werden allerdings vier mögliche angegeben:
Screenshot_20240125-063706_Adobe Acrobat.jpg
 
Ein Würfel Rahmen? Bin auch kurz davor mir noch ein Schlechtwetter² Rad aufzubauen. 3 Wochen Salz haben meinem Stahl Kollegen ordentlich zugesetzt, das schmerzt in der Seele :(
Kein Würfel. Ist ein Gravel light von CNC. Gibt's aktuell für <200€ 👍 Inspiration kam hier aus dem "Schotter fürs Proletariat" Faden 😊

Macht soweit einen guten Eindruck 👍
 
Zurück
Oben Unten