• MTB-News User Awards 2025: Jetzt abstimmen und Preise im Wert von über 22.000 Euro gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2025 ab und gewinne dabei Preise im Wert von über 22.000 Euro!
    ➡️ Jetzt abstimmen!

TanTan GR048 [A]ufbau

Reifen Mal schwarz angepinselt 🤔
(Kein aktuelles Foto)

Anhang anzeigen 2052995
:daumen:
_DSC7058.jpeg
 
Das mit den schwarzen Reifen muss ich noch sacken lassen 😉

Heute kam der Freilauf, also ein weiterer. Hermes sucht noch das Paket.

Den Rest noch zusammen gesteckt, schwarzes Isoband noch gewickelt, und dann abschließendes wiegen, fahrbereite 8,7kg

IMG_20241127_151204.jpg



Die letzten Sonnenstrahlen im Garten nutzen:

IMG_20241127_150841.jpg
IMG_20241127_150833.jpg
IMG_20241127_150817.jpg



Jetzt nur kurz ne Runde zum Bäcker, Sattel muss noch was höher (allerdings hatte ich keine Polsterhose an), und die Sattelklemmung hat nachgegeben. Hab jetzt Montagepaste drauf gegeben, hoffentlich reicht das.
 
Nur mal interessehalber, habe was Ähnliches vor aber bin mir bei den Details noch unsicher.
Hättest du irgendwo ne Teileliste liegen? Speziell Summe und Schaltgruppe würden mich interessieren.
 
Nach knapp 2 Wochen pendeln Zeit für etwas Selbstreflexion.
Und? Läuft! 👍
IMG_20241203_075038.jpg


Die knapp anderthalb kg weniger Gewicht spürt man schon. Ob man dadurch schneller ist, wayne... Im Winter eh irrelevant

Die weniger gestreckte Geometrie im Vergleich zum Scott in XXL kommt mir sehr entgegen, obwohl es vom Reach maximal 1cm Unterschied sein müsste. Aber kurioserweise komme ich von Anfang an und intituiv auf einmal mit dem Knielot über die Pedalachse. Vorher war ich da immer einige Zentimeter von entfernt, und trotz Sattel nach vorn schieben wollte der Arsch immer wieder in die gleiche Position. Das kann ich noch nicht nachvollziehen, ist aber positiv.
Der Umstieg auf 1fach-Antrieb war geräuschlos, vermisse da nichts. Man merkt aber dass die Gangsprünge gröber sind. In der Ebene in der Gruppe vielleicht nicht erste Wahl, aber für meine Fahrten eigentlich genau das Richtige.

Sehr überrascht bin ich, wie leicht und agil das Rad am Vorderrad ist, trotz 40er Lenker, längerem Vorbau und flacherem Lenkwinkel als beim Scott. Ob der Nachlauf unterschiedlich ist weiß ich nicht. Ist mir eigentlich auch wurschd, auf jeden Fall angenehm. Ist aber natürlich Geschmacksache.

Ziemlich begeistert bisher bin ich vom 20€ China-Carbonsattel. Der ist echt bequem, vermisse da aktuell nichts. Tagestour konnte ich natürlich noch nicht probieren. Aber den kann ich auch ohne Polsterhose fahren.

Ansonsten sind die Temperaturen momentan um den Gefrierpunkt, und ne gute lange Radhose fehlt mir bisher. Hatte jetzt verschiedenes vom Chinesen probiert, in erster Linie auf Empfehlung von Kollegen. Konnte da auch was vorher probieren. Das ist alles irgendwie halbgar. Und die Konfektion scheint auch stark zu schwanken. Klamottenkauf bei ALi habe ich daher für mich abgehakt.
War dann letzte Woche bei Biehler im Outletstore (wohne im selben Ort) und habe mal bei den Restposten gestöbert. Die verfügbaren Größen sind natürlich immer Glückssache. Bin dann mit einer Winter-Radhose in Größe M nach Hause. Sehr eng, aber nicht unangenehm. Im Gesäßbereich mit Neopren der bis hoch an die Hüfte geht. Habe ich bei 2-3° probiert, ohne was drüber. Funktioniert, frisch aber nicht kalt.
 
Zurück