TanTan GR048 [A]ufbau

Reifen Mal schwarz angepinselt 🤔
(Kein aktuelles Foto)

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:daumen:
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Re: TanTan GR048 [A]ufbau
Das mit den schwarzen Reifen muss ich noch sacken lassen 😉

Heute kam der Freilauf, also ein weiterer. Hermes sucht noch das Paket.

Den Rest noch zusammen gesteckt, schwarzes Isoband noch gewickelt, und dann abschließendes wiegen, fahrbereite 8,7kg

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Die letzten Sonnenstrahlen im Garten nutzen:

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Jetzt nur kurz ne Runde zum Bäcker, Sattel muss noch was höher (allerdings hatte ich keine Polsterhose an), und die Sattelklemmung hat nachgegeben. Hab jetzt Montagepaste drauf gegeben, hoffentlich reicht das.
 
Nur mal interessehalber, habe was Ähnliches vor aber bin mir bei den Details noch unsicher.
Hättest du irgendwo ne Teileliste liegen? Speziell Summe und Schaltgruppe würden mich interessieren.
 
Nach knapp 2 Wochen pendeln Zeit für etwas Selbstreflexion.
Und? Läuft! 👍
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Die knapp anderthalb kg weniger Gewicht spürt man schon. Ob man dadurch schneller ist, wayne... Im Winter eh irrelevant

Die weniger gestreckte Geometrie im Vergleich zum Scott in XXL kommt mir sehr entgegen, obwohl es vom Reach maximal 1cm Unterschied sein müsste. Aber kurioserweise komme ich von Anfang an und intituiv auf einmal mit dem Knielot über die Pedalachse. Vorher war ich da immer einige Zentimeter von entfernt, und trotz Sattel nach vorn schieben wollte der Arsch immer wieder in die gleiche Position. Das kann ich noch nicht nachvollziehen, ist aber positiv.
Der Umstieg auf 1fach-Antrieb war geräuschlos, vermisse da nichts. Man merkt aber dass die Gangsprünge gröber sind. In der Ebene in der Gruppe vielleicht nicht erste Wahl, aber für meine Fahrten eigentlich genau das Richtige.

Sehr überrascht bin ich, wie leicht und agil das Rad am Vorderrad ist, trotz 40er Lenker, längerem Vorbau und flacherem Lenkwinkel als beim Scott. Ob der Nachlauf unterschiedlich ist weiß ich nicht. Ist mir eigentlich auch wurschd, auf jeden Fall angenehm. Ist aber natürlich Geschmacksache.

Ziemlich begeistert bisher bin ich vom 20€ China-Carbonsattel. Der ist echt bequem, vermisse da aktuell nichts. Tagestour konnte ich natürlich noch nicht probieren. Aber den kann ich auch ohne Polsterhose fahren.

Ansonsten sind die Temperaturen momentan um den Gefrierpunkt, und ne gute lange Radhose fehlt mir bisher. Hatte jetzt verschiedenes vom Chinesen probiert, in erster Linie auf Empfehlung von Kollegen. Konnte da auch was vorher probieren. Das ist alles irgendwie halbgar. Und die Konfektion scheint auch stark zu schwanken. Klamottenkauf bei ALi habe ich daher für mich abgehakt.
War dann letzte Woche bei Biehler im Outletstore (wohne im selben Ort) und habe mal bei den Restposten gestöbert. Die verfügbaren Größen sind natürlich immer Glückssache. Bin dann mit einer Winter-Radhose in Größe M nach Hause. Sehr eng, aber nicht unangenehm. Im Gesäßbereich mit Neopren der bis hoch an die Hüfte geht. Habe ich bei 2-3° probiert, ohne was drüber. Funktioniert, frisch aber nicht kalt.
 
Cooles Bike! Hab jetzt auch so eins. Sag mal, wie hast du das mit der unschönen Abdeckung der Umwerfer-Anschraubpunkte gelöst. Ich find hier kein Bild von der Antriebsseite, du hast doch 1by oder? Ich würde das hässliche Plättchen gerne entfernen und irgendetwas Dezenteres drauf schrauben, ich weiß aber nicht was... Kannst du helfen?
 
Hast Glück dass das Rad gerade bei mir im Büro steht 😄
Ich habe das Plättchen abgeschraubt und erstmal die Schrauben wieder reingedreht.
M5-Aluschrauben in schwarz, gold und pink sind gerade auf dem Weg zu mir, muss Mal schauen was da am besten ausschaut
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Hatte ursprünglich M4 bestellt, aber die passen nur vorn an der Gabel:
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Hast Glück dass das Rad gerade bei mir im Büro steht 😄
Ich habe das Plättchen abgeschraubt und erstmal die Schrauben wieder reingedreht.
M5-Aluschrauben in schwarz, gold und pink sind gerade auf dem Weg zu mir, muss Mal schauen was da am besten ausschaut


Hatte ursprünglich M4 bestellt, aber die passen nur vorn an der Gabel:
Danke für die schnelle Antwort. Mach ich dann auch so. Die Aussparung am Sitzrohr ist ja optisch nicht so dramatisch, zumal mein Rahmen in British Racing Green lackiert ist, also relativ dunkel, da fallen die Schrauben kaum auf. Gute Fahrt!
 
Mini-Update: die Alu Schrauben sind angekommen. Habe also hier und da ein paar Akzente am Rahmen gesetzt. Aber auch viele schwarze Schrauben ersetzt. Hätte mehr pinke Schrauben bestellen sollen, die goldenen passen nicht so 100%.
Angenehmer Nebeneffekt: 24 Schrauben in Alu ersetzt macht schlanke 40g Gewichtsersparnis. Das wiegt die 200g Dreck am Rad noch nicht auf, aber irgendwann ist das Rad ja wieder sauber 🤞
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Gefällt mir. Welche Rahmengröße? M oder L?

Ich bin ja eher T-Rex, bei 1,87 nur 86cm Innenbeinlänge, komme mit Gerade Sattelstütze aber gut zurecht.

Was für eine Kassette hast du hinten drauf?
 
Schön! Eher die konservativere Variante bei mir :) und ohne integrierten Vorbau etwas weniger schnittig. MIr war die Flexibiltät aber wichtig. Wie gesagt ist das British Racing Green zu dunkel geworden, sieht von weitem leider aus wie schwarz. Rahmengröße ist L. Passt mir mit gekürztem Vorbau (8cm) perfekt. Kassette ist Shimano 12fach CS-R7101 (11-36), also auch kürzeres Schaltwerk. Reicht mir locker für's Berlin-Brandenburger Flachland. Und Racer bin ich auch nicht, daher 40T vorn.

Das einzige Problem bei mir: Lenker/Gabel fallen krass nach rechts, was sich aber nicht aufs Fahrverhalten auswirkt. Ich hab's nicht komplett selbst aufgebaut. Der Profi, der die Zugverlegung gemacht hat, meinte, so etwas hätte er noch bei keinem Rahmen gehabt. Problem ist wohl die Bremskabelverlegung für hinten. Ich kann damit leben, bisschen unpraktisch, wenn man das Bike am Montageständer hat.

Hast du das Thema auch?
 
Hatte ich auch, ja. Das lag aber daran dass sich die Leitungen im Unterrohr gekreuzt hatten. Nachdem ich eine der beiden penibel neu gelegt hatte war es komplett weg. Bei mir zog es nach links
 
Hatte ich auch, ja. Das lag aber daran dass sich die Leitungen im Unterrohr gekreuzt hatten. Nachdem ich eine der beiden penibel neu gelegt hatte war es komplett weg. Bei mir zog es nach links
Hm, schon ein bisschen ärgerlich, dass der Fachmann bei mir dann wohl Leitungen über Kreuz verlegt hat. Zumal bei mir der Zug nach rechts echt krass ist. "Komplett neu verlegen" hört sich nach viel Aufwand an..., oder?
Hatte bei dir der Zug nach links Einfluss aufs Fahrverhalten?
 
Über Kreuz passiert Recht schnell beim durchschieben durchs Unterrohr. Ich würde es definitiv nochmal neu verlegen, weil du sonst nie freihändig fahren kannst. Und das führt dann zu gefährlichen Situationen.
Ich habe die Leitungen nach hinten auch jeweils links und rechts am Gabel Schaft im Steuerrohr vorbei geführt damit diese sich möglichst ausgleichen. Die Bremsleitungen vorn ist ja irrelevant weil die im Gabel Schaft verschwindet.

Soo viel Aufwand war es nicht, außerdem musst du ja nicht durch den Lenker. Würde an deiner Stelle vermutlich die Schaltleitung neu ziehen, wenn du die Hydraulik schon entlüftet hast.
 
@ Steinhard
Gefällt mir sehr gut dein Bike, habe auch Interesse an dem Rahmen. Wieviel Platz ist denn im Hinterbau?
Kann man einen 55mm Reifen unterbringen, oder wird das nichts?
Grüße Matze
 
Hi Matze,
danke dir!
Ich habe Mal eben im Radkeller nachgemessen:
40mm breite Tufos ergeben 11-12mm Platz.
Vorn etwas mehr, siehe Bilder. Aus eigener Erfahrung würde ich min. 5mm Platz lassen, sonst nagt es einem auf Dauer die Kettenstrebe an.

Ergo: 50mm würde gerade so gehen, 55mm wäre zwar auch schleiffrei, aber macht den Rahmen kaputt.
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Bei der Gelegenheit könnte ich das digitale (Fahrrad)Tagebuch mal aktualisieren.

Ich hatte mir im Frühjahr aufgrund eines Rabattes eine GRX600er 165mm-Kurbel gekauft. Wollte kurze Kurbeln einfach mal ausprobieren.
-Learning 1: Ja, man merkt den Unterschied dass die Kurbel kürzer ist
-Learning 2: Nein, es macht irgendwie für mich keinerlei Unterschied (positiv wie negativ)
-Learning 3: Man merkt dass der Sattel höher muss--> mehr Sattelüberhöhung
Habe nach 4-6 Wochen die Kurbel wieder zurück gebaut, da positive Effekte für mich ausgeblieben sind. Es gab auch keine wirklichen Nachteile. Einzig das mehr an Sattelüberhöhung fand ich tendenziell etwas ungünstig. Und hier kommt der Nachteil der LVE: mal eben den Vorbau wechseln ist dann eben nicht

Durch das Kurbel wechseln wurde mir diese beschi%&ene Fertigungstoleranz des Rotor-Tretlagers wieder bewusst. Durch den Einsatz von Kraft beim wechseln, hatte dann auch das Lager was abbekommen und mit knacken begonnen. Habe mir dann ein günstiges Lager beim Chinesen meines Vertrauens bestellt. Das hat wunderbar gepasst und seither ist auch wieder Ruhe eingekehrt. Kurbel-Wechsel war danach ein Kinderspiel.
Mal sehen wie lange es hält. Bei dem Preis wäre jährliches wechseln aber verschmerzbar.

Das war es im wesentlichen. Ansonsten war das Jahr bisher mit ner längeren Pause versehen, da irgendwie Dauerinfekt. Atemwege immer gereizt, verschleimt und angeschwollen. Ist aber fast wieder alles weg. Und seit Februar habe ich mit dem Rauchen aufgehört. Da bin ich ziemlich stolz drauf.
 
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